Bild

Die Fridays für Future Aktivistin Luisa Neubauer spricht in Hamburg mit Mund-Nasen-Schutzmaske während einer Freitags-Demonstration. Bild: dpa / Markus Scholz

Klimaaktivistin kritisiert Kaufprämie für große Autos: "Mittelfinger-Move"

"Was für ein Mittelfinger-Move." Mit diesen Worten kritisierte Luisa Neubauer, das Gesicht der Umweltschutz-Bewegung "Fridays for Future" in Deutschland, die Pläne der Bundesregierung, Kaufanreize für große Autos zu schaffen.

Am Freitag waren solche Pläne bekannt geworden, nach denen die Regierung offenbar auch für Fahrzeuge eine Kaufprämie schaffen könnte, die maximal 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Dieser Wert liegt weit über dem EU-Grenzwert von 95 Gramm und entspricht dem durchschnittlichen Ausstoß von 2012. Fahrzeuge mit derart hohen CO2-Emissionen gelten als besonders klimaschädlich.

Auto statt Klima?

Bis zu 4000 Euro Prämie könnten Käufer solcher Autos nun bald erhalten. Der Vorwurf: Die Bundesregierung rettet lieber die Automobilindustrie, statt das Klima. Noch ist eine solche Prämie nicht beschlossen. Am 2. Juni wollen der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) und die Spitzen von CDU, CSU und SPD über solche Anreize verhandeln. SPD-Finanzminister Olaf Scholz und Umweltministerin Svenja Schulze plädieren dabei dafür, dass Kaufanreize nur für Fahrzeuge mit weniger CO2-Emissionen geschaffen werden sollten.

Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, kritisierte diese und ähnliche Pläne ebenfalls. Eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor wäre "rausgeschmissenes Geld und fatal für den Klimaschutz und die notwendige Transformation der Autoindustrie", erklärte er.

(pcl)

Nachhaltig

Veganuary: Diese 10 Filme nehmen dir die Lust auf Fleisch, Käse und Eier

Mehr als die Hälfte des Veganuarys ist vorbei, vielleicht seid ihr super motiviert und begeistert von der veganen Ernährung – Glückwunsch an euch! Vielleicht lockt euch aber auch die ein oder andere Versuchung und ihr werdet schwach, obwohl ihr eigentlich durchalten wollt. Wenn das so ist, haben wir für euch ein paar Film-Empfehlungen, die euch die Lust auf Fleisch, Käse und Eier ganz schnell wieder nehmen und euch in eurem Vegan-Sein bestärken!

Damit ihr euch nicht lange mit der Suche …

Artikel lesen
Link zum Artikel