Nachhaltigkeit
Auto

Luisa Neubauer kritisiert Kaufprämie für große Autos: "Mittelfinger-Move"

Die Fridays für Future Aktivistin Luisa Neubauer spricht in Hamburg mit Mund-Nasen-Schutzmaske während einer Freitags-Demonstration.
Die Fridays für Future Aktivistin Luisa Neubauer spricht in Hamburg mit Mund-Nasen-Schutzmaske während einer Freitags-Demonstration.Bild: dpa / Markus Scholz
Nachhaltigkeit

Klimaaktivistin kritisiert Kaufprämie für große Autos: "Mittelfinger-Move"

24.05.2020, 11:0408.06.2020, 18:14
Mehr «Nachhaltigkeit»

"Was für ein Mittelfinger-Move." Mit diesen Worten kritisierte Luisa Neubauer, das Gesicht der Umweltschutz-Bewegung "Fridays for Future" in Deutschland, die Pläne der Bundesregierung, Kaufanreize für große Autos zu schaffen.

Am Freitag waren solche Pläne bekannt geworden, nach denen die Regierung offenbar auch für Fahrzeuge eine Kaufprämie schaffen könnte, die maximal 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Dieser Wert liegt weit über dem EU-Grenzwert von 95 Gramm und entspricht dem durchschnittlichen Ausstoß von 2012. Fahrzeuge mit derart hohen CO2-Emissionen gelten als besonders klimaschädlich.

Auto statt Klima?

Bis zu 4000 Euro Prämie könnten Käufer solcher Autos nun bald erhalten. Der Vorwurf: Die Bundesregierung rettet lieber die Automobilindustrie, statt das Klima. Noch ist eine solche Prämie nicht beschlossen. Am 2. Juni wollen der Verband der Deutschen Automobilindustrie (VDA) und die Spitzen von CDU, CSU und SPD über solche Anreize verhandeln. SPD-Finanzminister Olaf Scholz und Umweltministerin Svenja Schulze plädieren dabei dafür, dass Kaufanreize nur für Fahrzeuge mit weniger CO2-Emissionen geschaffen werden sollten.

Christian Kindler, Sprecher für Haushaltspolitik der Grünen-Bundestagsfraktion, kritisierte diese und ähnliche Pläne ebenfalls. Eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor wäre "rausgeschmissenes Geld und fatal für den Klimaschutz und die notwendige Transformation der Autoindustrie", erklärte er.

(pcl)

Seit 200 Jahren ausgestorben: Grauwal wieder vor Atlantikküste aufgetaucht

Jahrhundertelang wurden Wale kommerziell gejagt, ihr Fleisch gilt noch heute in mehreren asiatischen Ländern als Delikatesse. Zahlreiche Arten sind heute entsprechend vom Aussterben bedroht, die Population der Grauwale wurde etwa im Atlantik vollständig ausgerottet.

Zur Story