Nachhaltigkeit
Exklusiv

ÖPNV-Streik: Warum Daniel seinen Job liebt – aber trotzdem kündigen würde

02.02.2024, Niedersachsen, Hannover: Ein Teilnehmer einer Verdi-Demonstration steht mit einem Schild mit der Aufschrift «Nicht der Streik gefährdet den PNV, sondern der Arbeitgeberverband» während ein ...
Fast deutschlandweit streiken Bus- und Bahnmitarbeitende für bessere Arbeitsbedingungen.Bild: dpa / Michael Matthey
Exklusiv

Streik im ÖPNV: Warum Daniel seinen Job liebt – aber trotzdem kündigen würde

02.02.2024, 17:04
Mehr «Nachhaltigkeit»

Am Donnerstag hat die Gewerkschaft Verdi mit einem Streik deutsche Flughäfen lahmgelegt, an diesem Freitag trifft es, abgesehen von Bayern, den öffentlichen Nahverkehr. Rund 90.000 Beschäftigte von über 130 kommunalen Unternehmen in Städten und Landkreisen hat Verdi dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen.

Auch wenn jeder Tarifbereich eigenständige Forderungen hat – im Kern ähneln diese sich: Es geht vorwiegend um weniger Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich, höhere Zuschläge, eine Bezahlung der Wegzeiten, längere Ruhezeiten sowie mehr Urlaub und zusätzliche Entlastungstage. Oder einfach gesagt: mehr (finanzielle) Wertschätzung.

Streik im ÖPNV Leipzig
Vielerorts steht der ÖPNV, wie hier in Leipzig, still. bild: Imago/Christian Grube

Streik im ÖPNV: Darum geht Daniel auf die Straße

Für bessere Arbeitsbedingungen streikt auch Daniel Kießler. Er ist Straßenbahnfahrer der LVB in Leipzig und steht sich bereits seit morgens um 3 Uhr mit seinen streikenden Kolleg:innen in Dölitz, an einem von insgesamt sechs Streikorten, die Beine in den Bauch. "Die Dienste fangen normalerweise um halb vier morgens an, deswegen haben wir uns so früh getroffen, um hier alles vorzubereiten und aufzubauen", erzählt der 22-Jährige im Gespräch mit watson.

Schlimm findet er das nicht, denn das frühe Aufstehen ist er gewohnt – "und wir halten uns gut warm und führen Gespräche".

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Seinen Job liebt der Quereinsteiger, der eigentlich Mathematik studiert hat, sehr. Deswegen hofft er, dass sie Erfolg haben mit ihren Forderungen. Gegenüber watson betont er:

"Für mich wäre es am wichtigsten, dass wir die Wegezeit bezahlt bekommen. Momentan ist es nämlich so: Wenn du morgens in der Stadt anfängst und abends am Rande Leipzigs aufhörst, bekommst du die Zeit, die du brauchst, um zurückzukommen, nicht bezahlt. Das ist dann dein Freizeitvergnügen."

Dazu komme noch, dass es momentan erlaubt sei, die eigentliche Ruhezeit von zwölf auf elf Stunden zu reduzieren. Bedeutet: Nach einer nur elfstündigen Pause kann von Daniel und seinen Kolleg:innen bereits verlangt werden, wieder bei der Arbeit zu sein. "Das funktioniert so nicht, man braucht zwischendrin auch Zeit, um sich von der Arbeit zu erholen."

Um dieses Ziel zu erreichen, streiken sie nicht allein, sondern gemeinsam mit dem Bündnis "Wir fahren zusammen", das sich für bessere Bedingungen im ÖPNV einsetzt. Auch eine Petition haben sie aus diesem Grund gestartet, die sie am bundesweiten Klimastreiktag von Fridays for Future am 1. März an die Bundespolitik übergeben wollen.

Kündigung wegen schlechter Arbeitsbedingungen? Für viele eine Option

Die schlechten Arbeitsbedingungen, sagt Daniel, würden sich läppern. Eigentlich liebt er seinen Job, doch wenn man ihren Forderungen so gar nicht entgegenkomme, würde er schon mit dem Gedanken spielen, zu kündigen: "Der Arbeitsmarkt zurzeit ist ja ein Arbeitnehmermarkt, insofern könnte ich mir das schon vorstellen. Aber darüber denke ich erst genauer nach, wenn es soweit ist."

Trotzdem weiß er: Selbst, wenn er den Job wechseln sollte, in der Branche möchte er definitiv bleiben.

Und damit ist Daniel längst nicht der einzige, meint er. "Viele Kollegen sind frustriert, frisch ausgebildete Kollegen überlegen, den Job zu wechseln, andere gehen in Rente. Und dabei braucht es uns Fahrer natürlich."

Diese Sinnhaftigkeit treibt Daniel an. Er sagt:

"Der Job ist ein schöner Mix aus netten Gesprächen und Begegnungen. Außerdem habe ich nach der Arbeit das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben: Durch mich kommen Leute zum Arzt oder in die Schule – das ist cool."
Erfolgreiche Aufzucht: 71 Katzenhaie auf den Balearen in die Freiheit entlassen

Fischerei ist eine der größten Bedrohungen für die Weltmeere und deren Artenvielfalt. Laut Greenpeace sind 90 Prozent der globalen Speisefischbestände gefährdet. Seit 1970 sei der Fischfang weltweit um das 18-fache gestiegen.

Zur Story