Auch Ikea hat in diesem Januar bereits zum zweiten Mal am "Veganuary" teilgenommen, dieses Jahr aber gleich mit mehreren Aktionen: Neben neuen Produkten im sogenannten Schwedenshop – dem Lebensmittelmarkt des Einrichtungshauses – und neuen veganen Gerichten in den Ikea-Restaurants, zeigt Ikea vor allem auf Social Media zu veganer Ernährung Präsenz.
Über den Ikea Instagram-Account teilte das Unternehmen dafür den gesamten Januar über Informationen und Rezepttipps rund um das Thema "vegan und nachhaltig leben" und rief zur veganen Kochchallenge "Probier’s doch mal pflanzlich" auf.
In Kooperation mit mehreren Back- und Kochinfluencern teilte der deutsche Ikea-Account dazu über die letzten Wochen hinweg verschiedenste vegane Rezeptideen mit seinen über 1,3 Millionen Followern, um mehr Inspiration zu mehr pflanzenbasierter Ernährung zu geben und zum Mitmachen des Veganuary anzuregen.
Auch wenn diese Aktion eine Kampagne für das Möbelunternehmen darstellt, verhilft das Sharen von Posts und Stories zu veganer Ernährung von Ikea dazu, die generelle Aufmerksamkeit für den "Veganuary" bei noch mehr Menschen über Social Media zu verbreiten und zu stärken.
Mit der Initiative des "Veganuary" konnten weltweit bereits mehr als eine Million Menschen 103.840 Tonnen CO2 einsparen. Umgerechnet entspricht dieser Wert etwa 15.000 Umrundungen der Erde mit dem Auto. Das Fachmagazin "Nature Food" zeigt mit aktuellen Studien auf, dass man als einzelner Mensch mit einer pflanzlichen Ernährung gerade mal die Hälfte an CO2-Emissionen erzeugt, beziehungsweise dafür verantwortlich ist, als bei einer Ernährung, die Fleisch beinhaltet (omnivore Ernährung).
(lmk)