Nachhaltigkeit
Good News

Mehr ökologische Tierhaltung in Deutschland

Kuhweide
So gut sollte es jede Kuh haben: Eine Kuhherde auf einer weitläufigen Weide. Bild: iStockphoto / gkuna
Good News

Mehr ökologische Tierhaltung in Deutschland

15.07.2021, 11:1915.07.2021, 16:18

Immer mehr landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland halten ihre Tiere nach ökologischen Grundsätzen. Laut Landwirtschaftszählung gab es im vergangenen Jahr 17.300 entsprechende Höfe, eine Steigerung um 41 Prozent seit 2010. Der Öko-Anteil an der Gesamtzahl der Tierhaltungsbetriebe stieg in dem Zeitraum von sechs auf zehn Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch mitteilte.

Die ökologischen Höfe sind meist kleiner als die konventionellen Landwirtschaften, was sich an den geringeren Tierbeständen zeigt. So werden nur acht Prozent der Rinder und fünf Prozent der Hühner in Deutschland nach ökologischen Gesichtspunkten gehalten. Bei Schafen und Ziegen sind die jeweiligen Anteile mit 13 und 33 Prozent zwar höher, sie fallen aber wegen der niedrigeren Zahl der Tiere kaum ins Gewicht.

Wenig verbreitet sind Öko-Schweine: Nicht einmal jedes hundertste Schwein darf ökologisch aufwachsen. Insgesamt wirtschaften in Deutschland 26.100 Agrarbetriebe ökologisch. Das ist seit 2010 eine Steigerung um 58 Prozent und entspricht einem runden Zehntel sämtlicher Betriebe.

(lmk/dpa)

COP30 in Brasilien endet: Vielleicht klappt's nächstes Jahr mit dem Klimaschutz
Eine Woche lang entsteht der Eindruck, als ließe sich das rasende Tempo der Erderhitzung durch Panels, Side-Events und Hintergrundverhandlungen bremsen. Die COP wirkt wie ein sorgfältig inszeniertes Theaterstück, das zeigen soll, dass alle Beteiligten ihre Rollen gut spielen.
Wer sich mit der Klimakrise beschäftigt, für den sind Scharm asch-Schaich, Baku und Belém mehr als Ortsnamen. Nicht, weil dort besonders guter Klimaschutz vorgeführt worden wäre, sondern weil sich dort in den vergangenen Jahren die politische Spitze der Welt versammelte, um zu retten, was noch zu retten ist. Oder zumindest, um es zu versuchen. Meist jedoch, um so zu tun, als würde man es versuchen.
Zur Story