Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Start-up entwickelt nachhaltigen Flugzeugtreibstoff aus Alkohol

Refreshing glass of ice tea (or alcohol mix) centered on the window of a jumbo airplane, with blue sky above and snowy white clowds below.
Lanzajet stellt aus Alkohol ein umweltfreundliches Flugzeug-Benzin her. Bild: iStockphoto / NLN
Gute Nachricht

Start-up entwickelt nachhaltigen Flugzeugtreibstoff aus Alkohol

27.10.2022, 11:3427.10.2022, 11:40
Mehr «Nachhaltigkeit»

Damit das Fliegen in der Zukunft nicht mehr so umweltschädlich ist wie heute, arbeiten Expert:innen weltweit an nachhaltigen Lösungen. Ein zentraler Punkt ist die Suche nach einem umweltfreundlichen Flugzeugtreibstoff. Das US-Start-up Lanzajet hat jetzt eine Neuheit entwickelt – einen Treibstoff aus Alkohol, der zum gleichen Preis wie Optionen, die auf fossilen Brennstoffen basieren, hergestellt werden kann.

Die Preisgleichheit hat Lanzajet dank einer Finanzhilfe in Höhe von 50 Millionen Dollar erreicht, die von der von Bill Gates geleiteten Firma Breakthrough Energy stammt.

Sie soll zum Bau einer kommerziellen Anlage für grünen Flugzeugtreibstoff in Georgia genutzt werden. Die neue Anlage soll die derzeitige US-Kapazität zur Herstellung des nachhaltigen Treibstoffes verdoppeln.

Emissionen bis 85 Prozent niedriger

Für die Herstellung des Alkohol-Treibstoffs verwendet das Start-up Ethanol aus Quellen wie Zuckerrohr in Brasilien, Abgas in China oder Mais in den USA. Damit es sich tatsächlich um einen nachhaltigen Stoff handelt, darf die verwendete Biomasse allerdings nicht in Wettbewerb mit der Nahrungsproduktion stehen.

Die Emissionen des Treibstoffes könnten bis zu 85 Prozent niedriger sein als bei herkömmlichem Flugzeugtreibstoff. Das Herstellungsverfahren ist allerdings sehr energieintensiv.

Gates Firma hilft bei Finanzierung der Anlage

Die Kosten für den Kraftstoff aus der ersten Anlage wären ohne Subventionen oder andere Anreize etwa doppelt so hoch wie die Kosten für fossile Brennstoffe. Lanzajet erhielt jetzt jedoch 50 Millionen Dollar vom Microsoft Climate Innovation Fund und konnte sich außerdem einen Zuschuss in Höhe von 14 Millionen Dollar vom US-Energieministerium sichern.

Die Firma Breakthrough Energy will Projekte unterstützen, die daran arbeiten, neue Technologien bis zur Marktreife zu entwickeln – so auch Lanzajets Anlage in Georgia.

Dort sollen jährlich etwa 34 Millionen Liter Flugzeugtreibstoff und fast vier Millionen Liter erneuerbarer Diesel produziert werden. Da Airlines in den USA jährlich etwa 53 Milliarden Liter Flugzeugtreibstoff verbrauchen, kann Lanzajet nur einen kleinen Beitrag leisten.

Geheimplan der Scheichs: Warum Benzin 2025 billiger wird

Wer aktuell nicht auf sein Auto angewiesen ist, lässt es zum Monatsende wohl in vielen Fällen lieber vor der Haustür stehen. Mit einem Benzinpreis von aktuell etwa 1,90 Euro pro Liter und einem Dieselpreis von gut 1,70 Euro belastet Tanken den Geldbeutel momentan enorm.

Zur Story