Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Gute Nachrichten: Ski-Anzüge machen auf Klimawandel aufmerksam

18.02.2023, Frankreich, Courchevel: Ski alpin: Weltmeisterschaft, Slalom, Damen, 2. Durchgang: Mikaela Shiffrin aus den USA in Aktion. Foto: Michael Kappeler/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Ski-Athleten wollen mit Eisschollen auf Ski-Anzügen auf die Klimakrise aufmerksam machen.Bild: dpa / Michael Kappeler
Gute Nachricht

Eisschollen im Meer: Ski-Anzüge machen auf Klimawandel aufmerksam

22.02.2023, 11:25
Mehr «Nachhaltigkeit»

Mit speziell für die alpinen Ski-Weltmeisterschaften angefertigten Rennanzügen wollen die Athleten des amerikanischen Verbandes auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam machen. Die in den Farben weiß und hellblau gestaltete Kleidung zeigt im Ozean treibende Gletscherstücke. Das Muster basiert auf einem Satellitenfoto von schmelzenden Eisflächen.

Alpine Skiing - FIS Alpine Ski World Cup - Women's Slalom - Meribel, France - February 18, 2023 Mikaela Shiffrin of the U.S. celebrates her second place on the podium at the Women's Slalom R ...
Die Skirennläuferin Mikaela Shiffrin trägt den Ski-Anzug, der auf die Klimakrise aufmerksam machen soll. Bild: X00360 / LEONHARD FOEGER

Die Anzüge sollen dazu dienen, die Diskussion über die Folgen des Klimawandels für den Skisport zu vertiefen. "Ich bin sehr stolz, in einem Team zu sein, das den Fokus auf ein viel wichtigeres Thema als Medaillen lenkt", sagte die mit 85 Weltcup-Titeln erfolgreichste Athletin der Alpin-Historie, Mikaela Shiffrin. Bei der WM in Frankreich jubelte die Amerikanerin bereits über Silber im Super-G.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wintersport bedroht durch Klimawandel

Zu warm, kein Schnee und grün-graue Berglandschaften statt weißer Winter-Paradiese: Dass die Klimakrise schnell voranschreitet, lässt sich bereits auf der ganzen Welt beobachten. Besonders sichtbar werden die Folgen der Klimakrise an den abtreibenden Eisschollen etwa im Meer der Antarktis. Mit ihren Skianzügen wollen die Athleten jetzt die Debatte über die Klimakrise und den Wintersport weiter vorantreiben.

"Ich hoffe, dass wir noch viele Jahre Skirennen absolvieren können. Aber der Wintersport ist bedroht."
Mikaela Shiffrin, US-amerikanische Skirennläuferin

Zahlreiche Alpin-Weltcups, darunter die geplanten Rennen am Matterhorn und in Garmisch-Partenkirchen, mussten in dieser Saison bereits abgesagt werden.

(dpa)

Dubai unter Wasser: Verwirrung um Ursache für Unwetter – Fake News aufgedeckt

Hohe Temperaturen, weltberühmte Gebäude und Luxus, wohin man schaut – Dubai löst bei vielen Menschen eine große Faszination aus. Trotz der Kritik an den Vereinigten Arabischen Emiraten aufgrund eingeschränkter Menschenrechte und geringer Pressefreiheit reisen jedes Jahr Millionen Urlauber:innen in die Großstadt am Persischen Golf.

Zur Story