Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Gute Nachrichten: Mehr Transparenz – das V-Label wird genauer

Neues V-Label
Zur besseren Unterscheidung sollen zukünftig zwei Labels für vegane und vegetarische Produkte, pflanzliche Produkte genauer kennzeichnen.bild: Proveg
Gute Nachricht

Mehr Transparenz: Das V-Label wird genauer

13.01.2023, 10:4913.01.2023, 11:15
Mehr «Nachhaltigkeit»

Das V-Label kennzeichnet weltweit schon über 50.000 vegetarische und vegane Produkte, mehr als 4300 Hersteller von veganen und vegetarischen Produkten sind Lizenznehmer des V-Labels. Wegen des kontinuierlichen Wachstums und der Expansion auf außereuropäische Märkte wird das V-Label jetzt aktualisiert. Das Logo wird transparenter. Jetzt werden vegane und vegetarische Produkte klar voneinander unterschieden.

Die nach Angaben der Organisation notwendige Aktualisierung soll eine leichtere Unterscheidung von vegetarischen und veganen Produkten sicherstellen. "Wir streben eine Welt an, in der vegane und vegetarische Produkte weit verbreitet, beliebt und leicht erkennbar sind", sagt V-Label-Gründer Renato Pichler.

Vegan und vegetarisch

Das vegane Logo erinnert an die Vorgängerversion, allerdings wurde der Text aktualisiert. Das vegetarische Logo hat einen grünen Hintergrund bekommen, so soll ein stärkerer Kontrast geschaffen werden. Außerdem haben die Kennzeichnungen einen international verständlichen Schriftzug erhalten. Die Labels können auf durchsichtigen und einfarbigen Verpackungsmaterialien gut erkannt werden. Vegan-Influencer Philipp Steuer hat seinen Follower:innen einmal deutlich die Neuerungen herausgearbeitet:

Verbraucher:innen vertrauen V-Label

Das Vertrauen, was dem V-Label inzwischen entgegengebracht wird, ist groß. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung kennt es inzwischen und 57 Prozent der Befragten vertrauen mit V-Label gekennzeichneten Produkte mehr. Mit den vielen Produkten, die mit dem V-Label gekennzeichnet werden, können Verbraucher:innen auch ihren CO₂-Fußabdruck verringern, zu weniger Wasserverbrauch und Abholzung beitragen.

"Wir streben eine Welt an, in der vegane und vegetarische Produkte weit verbreitet, beliebt und leicht erkennbar sind."
Renato Pichler, V-Label-Gründer

Etwa zwei Jahre soll die Umstellung des Großteils der mit dem V-Label zertifizierten Produkte dauern, meint Martin Ranninger, der Co-Direktor von V-Label International. Er erläutert: "Die Zeit, die wir für die Umstellung angesetzt haben, ist lang genug, damit Hersteller und Handel keine der bisherigen bedruckten Verpackungen wegwerfen müssen. Wir wollen natürlich nicht zu sinnlosem Abfall beitragen."

Warum du dieses Jahr wirklich keinen Urlaub in Barcelona machen solltest

Barcelona ist eine der am meisten besuchten Städte Europas. Kein Wunder, denn neben Sonne, Strand und Meer hat die Stadt auch noch jede Menge Kultur, traditionelle Märkte und leckeres Essen zu bieten. Entsprechend beliebt ist die Stadt auch unter deutschen Tourist:innen.

Zur Story