Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

TSG Hoffenheim: Stadion als erste "Zero-Waste-Arena" ausgezeichnet

dpatopbilder - 06.05.2023, Baden-Württemberg, Sinsheim: Fußball: Bundesliga, TSG 1899 Hoffenheim - Eintracht Frankfurt, 31. Spieltag, PreZero Arena. Hoffenheims Torschütze Christoph Baumgartner (l) ju ...
Der TSG und sein Partner PreZero erhielten nun eine bedeutende Auszeichnung zum Thema Nachhaltigkeit.Bild: dpa / Uwe Anspach
Gute Nachricht

TSG Hoffenheim: Stadion als erste "Zero-Waste-Arena" ausgezeichnet

08.05.2023, 11:1408.05.2023, 11:18
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die TSG Hoffenheim hat in Sachen Nachhaltigkeit einen Meilenstein erreicht. Der TÜV Süd zertifizierte die PreZero Arena der Kraichgauer als erstes Zero-Waste-Stadion der Fußball-Bundesliga.

Mit einer Abfall-Wiederverwertungsquote von 87 Prozent erreichten die Hoffenheimer das Bronze-Level – und formulierten für die Zukunft weitere ehrgeizige Ziele. Die pro Jahr bei den TSG-Heimspielen entstehenden 68 bis 100 Tonnen Abfall sollen künftig möglichst vermieden oder getrennt gesammelt, sortiert und dem Wertstoff-Recycling zugeführt werden.

Damit folgt der Fußballverein seiner Nachhaltigkeits-Agenda, die er bereits 2022 angekündigt hatte: "Wenn Mitarbeitende in der PreZero Arena nach den nächsten Heimspielen Müll sammeln, ist dieser nicht zum Wegwerfen gedacht, sondern geht ins Labor. Ein Expertenteam stellt sich ergebnisoffen der Aufgabe, wie der Müll in einem effizienten Recycling-Prozess in sinnvolle Wertstoffe verwandelt werden kann", hieß es damals in einer Pressemitteilung des TSG.

"Der nächste Schritt wäre für uns Silber. Gold kann man, glaube ich, erst im dritten Anlauf holen. Und wir würden gerne auch der erste Zero-Waste-Klub werden", sagte TSG-Geschäftsführer Denni Strich bei einer Pressekonferenz: "Wir haben noch andere Örtlichkeiten, verschiedene Trainingszentren. Wir wollen das ausdehnen. Und auch unseren Mitarbeitern ist es ein Anliegen, dass wir die nächsten Schritte machen."

Im Januar 2020 wurden bereits die Trinkbecher im Stadium durch Becher aus widerstandsfähigem Polyethylen ersetzt, die bis zu 400-Mal gespült werden können. Das spare rund eine halbe Million Einwegbecher pro Saison ein. Zudem wird der anfallende Rasenschnitt auf den Spielfeldern der TSG gesammelt, getrocknet und in einer Papierfabrik zu Autogrammkarten der Spieler verarbeitet.

Die TSG und PreZero ließen sich auf dem Weg zur "Zero Waste Arena" von unabhängigen Experten und Gutachtern begleiten. Sie streben eine Zertifizierung gemäß DIN Spec 91436 durch Prüfer der Dekra an, die das betriebliche Abfall- und Wertstoffmanagement bewerten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Der Weg passt ideal zu unserer Zukunftsstrategie‚ TSG ist Bewegung‘. Wir gehen ihn voller Spannung und dem festen Willen, jeden Tag dazuzulernen. Wir gehen ihn voller Freude mit unserem Partner PreZero und vor allem gemeinsam mit unseren Fans", betont Denni Strich in der Pressemitteilung.

(sb, mit Material von dpa und afp)

Deutsche Bahn: Wie kann ich am einfachsten eine Entschädigung bei Verspätung beantragen?

Wer in Deutschland Bahn fährt, muss leider immer mit einer Verspätung rechnen. Laut eigenen Angaben kommen 36 Prozent der Züge zu spät. Dank klarer Regelungen kannst du jedoch in vielen Fällen eine Entschädigung erhalten. Wir zeigen dir, ab wann ein Anspruch besteht und wie du diesen geltend machst.

Zur Story