Nachhaltigkeit
Good News

Weniger Stahl und Schotter: Bahn will ab 2024 nur noch recycelte Schienen nutzen

10.08.2022, Sachsen, Dresden: Ein ICE der Deutschen Bahn (DB) f
Ein aus dem Bahnhof ausfahrender Zug der Deutschen Bahn, neben ihm Weichen und freie Gleise in denen Schotter liegt.Bild: dpa / Sebastian Kahnert
Good News

Weniger Stahl und Schotter: Bahn will ab 2024 nur noch recycelte Schienen nutzen

09.10.2022, 12:1609.10.2022, 12:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Deutsche Bahn tauscht jährlich Millionen Tonnen Schotter und Schienen aus – und will dafür ab 2040 nur noch vollständig wiederverwertetes Material verwenden. "Mit der Erhöhung des Recycling-Anteils bei unseren Hauptressourcen Schienenstahl, Gleisschotter und Betonschwellen gehen wir einen großen Schritt Richtung Kreislaufwirtschaft", sagte Bahnchef Richard Lutz. Diese machten rund 80 Prozent des gesamten Ressourceneinsatzes bei der Bahn aus.

Massive Ersparnis

Durch den erhöhten Einsatz recycelter Produkte, besonders im Gleisbau, will die Deutsche Bahn CO2 und Material sparen. Über 300.000 Tonnen Kohlenstoffdioxid und 10 Millionen Tonnen neues Material will der Konzern konkret einsparen.

Recycling soll sich verdoppeln

Schon bis 2030 soll sich der Recycling-Anteil beim Schienenstahl auf 45 Prozent nahezu verdoppeln. Beim Gleisschotter soll er sich auf rund 40 Prozent verdreifachen. Eigenen Angaben zufolge verarbeitete der Konzern allein im vergangenen Jahr rund 3,6 Millionen Tonnen Schotter und 260.000 Tonnen Schienenstahl für Gleise und Weichen.

(sp/ dpa)

Unwetter: Nimmt die Zahl der Tornados in Deutschland zu?
In Ulm in Baden-Württemberg sind bei einem Unwetter mehrere Häuser beschädigt worden. Der Deutsche Wetterdienst schließt einen Tornado nicht aus. Es wäre nicht der erste in diesem Jahr.

Von einem traumhaften Start in den Sommer wollen viele dieses Jahr nicht sprechen. Ungeachtet des meteorologischen Sommerbeginns wechseln sich seit Tagen Sonne, Wolken und Regen ab. Am Mittwoch kam es in einigen Teilen Deutschlands sogar zu schweren Gewittern – mit teils schweren Folgen.

Zur Story