In der neuen Folge von Bibi Blocksberg geht es um die Klimakrise.
In der neuen Folge von Bibi Blocksberg geht es um die Klimakrise. bild: screenshot weltbild.de
Gute Nachricht

Bibi Blocksberg klärt in neuester Folge über Klimakrise auf

06.10.2022, 11:48

Die Hörspiele über die kleine Hexe Bibi Blocksberg tönen seit den 80er Jahren aus den Kinderzimmern. Auch heute noch, nach über 40 Jahren, ist Bibi mit ihrem Besen Kartoffelbrei und ihren besten Freund:innen Florian und Marita bei Kindern beliebt – und am Puls der Zeit. Denn in der neuesten Folge geht es nicht nur um Zaubertricks, sondern auch um die Klimakrise.

In der Folge "Der Klimawettbewerb" klärt Bibi Blocksberg kindgerecht über die Klimakrise und ihre Folgen auf. Nachdem ein Starkregen zahlreiche Straßen und Keller in Neustadt unter Wasser gesetzt hat, will sich die Junghexe für den Klimaschutz einsetzen und überzeugt ihre Klassenlehrerin von einer Projektwoche zu dem Thema sowie der Teilnahme an einem Klimaschutzwettbewerb.

Auf Youtube bekommen Interessierte einen ersten Einblick in die Folge. Die ersten sechs Minuten können dort als extralange Hörprobe angehört werden.

Reddit-User:innen kommentieren neue Bibi-Blocksberg-Folge

Auf der Website Reddit kommentieren User:innen die Klima-Folge von Bibi Blocksberg mit einem Augenzwinkern. Basti333 schreibt beispielsweise: "Einfach mal den Besen stehen lassen und die paar Meter zu Fuß laufen. Kann doch nicht so schwer sein." User Boernii stellt sich Bibis Zauberwunder so vor: "Ene mene Meck, der Klimawandel ist jetzt weg. Hex hex. Bingbung."

Und MelCharly95 fügt ironisch hinzu: "Sind das diese radikalen Klimaterroristen, vor denen der Verfassungsschutz warnte? An Bibi hätte ich da als Letztes gedacht. Gefährliche Zeiten, in denen wir leben."

Auch die "Maus" hat Klimakrise für Kinder verständlich gemacht

Es ist nicht das erste Mal, dass die Klimakrise in Kinderserien behandelt wird. Im Sommer beschäftigte sich "Die Sendung mit der Maus" sechs Wochen lang mit dem Themenkomplex und wollte damit auch die Kleinen an den Umwelt- und Klimaschutz heranführen.

In der Sendereihe sollte Kindern erklärt werden, was das Klima überhaupt ist, wer den Treibhauseffekt macht und woraus "grüner Wasserstoff" besteht. Die erste Folge handelt von der Umweltforschungsstation "Schneefernerhaus" auf der Zugspitze.

Das neue Bibi Blocksberg-Hörspiel ist seit dem 30. September erhältlich und kann zum Beispiel bei Spotify angehört werden.

(sb)

Dieses Gemüse und Obst hat im Dezember Saison

Der Dezember ist da und die Adventszeit hat schon begonnen. Überall haben die Weihnachtsmärkte bereits geöffnet und locken die Besucher:innen mit verlockenden Essensdüften und fröhlicher oder besinnlicher Weihnachtsmusik in das weihnachtliche Gewusel und an die Stände.

Zur Story