Nachhaltigkeit
Gute Nachricht

Handball: Füchse Berlin starten Nachhaltigkeitsoffensive

Berlin, 18.08.22, Handball: Bundesliga, Pressekonferenz zur Nachhaltigkeitsoffensive der Fuechse Berlin. v.l. Christopher Jahns, Vorstand Nachhaltigkeit, Geschaeftsfuehrer Bob Hanning, und Kapitaen Pa ...
Christopher Jahns, Bob Hanning, und Kapitän Paul Drux (von l. nach r.) erläutern ihr Vorhaben.Bild: imago images / Andreas Gora
Gute Nachricht

Füchse Berlin starten Nachhaltigkeits-Offensive

19.08.2022, 12:16
Mehr «Nachhaltigkeit»

Die Füchse Berlin haben eine umfassende Nachhaltigkeitsoffensive gestartet. Eckpunkte des Programms stellte der Handball-Bundesligist bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt vor und nannte seine Strategie einen "wichtigen, zukunftsorientierten Weg". Zudem wurde mit Christopher Jahns ein neuer Vorstand für Nachhaltigkeit und Entwicklung installiert.

"Nachhaltigkeit war für uns bis jetzt ein rein sportliches Thema, das wir fortan auf andere Bereiche ausweiten. Alles fügt sich in einem weltweit einzigartigen, nachhaltigen Handballklub zusammen", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning und sprach vom ersten klimaneutralen Klub in Europa: "Wir wollen Vorbild sein." Die Idee dazu sei von den Spielern um Kapitän Paul Drux gekommen.

Der Verein hat konkrete Pläne

Das ausgestoßene CO2, vorrangig produziert durch die Reisen der Spieler, die Strom- und Wärmeenergie in Trainingszentren und Geschäftsstellen sowie durch Abfälle, werde in der bevorstehenden Saison 2022/23 durch ein zertifiziertes Klimaschutzprojekt ausgeglichen, heißt es seitens der Füchse.

Der klimatische Fußabdruck des Berliner Leistungsteams sei dafür in der zurückliegenden Saison 2021/22 gemessen worden.

Füchse Berlin und VfL Potsdam investieren sechsstelligen Betrag

"Es gibt nichts, was die Menschen im positiven Sinne mehr emotionalisiert als der Sport. Und da sind sowohl die Verbände, nicht nur im Handball, als auch die Vereine in der Verantwortung, hier mitzumachen und positive Signale zu senden", sagte Hanning dem Sport-Informations-Dienst (SID) am Rande der Veranstaltung und bezeichnete die Energiekrise als "riesige Herausforderung" für die Gesellschaft.

Im Handball müsse es Zielsetzung sein, "dass wir klimaneutrale Welt- und Europameisterschaften in Deutschland austragen. Dazu wollen wir unseren Teil beitragen", erklärte Hanning. Im ersten Schritt werde man in Berlin und beim Kooperationspartner VfL Potsdam einen knappen sechsstelligen Betrag dafür investieren.

(sp/afp)

Erst kalt, dann plötzlich heiß: Wie sich starke Temperatursprünge auf den Körper auswirken

Am ersten Aprilwochenende war es in vielen Regionen Deutschlands sommerlich warm – und das ziemlich unverhofft. Während es in den Tagen zuvor noch deutlich kühler war, knackten die Temperaturen am vergangenen Wochenende in manchen Städten sogar die 30-Grad-Marke. Beim Berliner Halbmarathon am 7. April wurden Zehntausende Läufer:innen von drückender Hitze überrascht.

Zur Story