Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Hochsommer endet – "Wettersturz um 20 Grad"

ARCHIV - 03.02.2020, Nordrhein-Westfalen, Bochum: Ein Spazierg
Nicht nur niedrigere Temperaturen, auch Schauer und teils Gewitter werden in nächster Zeit erwartet.Bild: dpa / Bernd Thissen
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Hochsommer endet – "Wettersturz um 20 Grad"

26.08.2023, 08:04
Mehr «Nachhaltigkeit»

"Heute verlässt uns der Hochsommer 2023", läutet Diplom-Meteorologe Dominik Jung am Freitag seinen Wetterbericht für "wetter.net" ein. Während die Temperaturen diese Woche oftmals noch einmal über die 30 Grad-Marke kletterten, sieht das ab dem Wochenende also anders aus.

Auf welchen Temperatursturz du dich einstellen musst und was das Wetter die kommenden Tage noch so zu bieten hat, erfährst du hier.

Drastischer Temperatursturz im Süden

Zum Wochenende und zum Start der neuen Woche macht sich besonders im Süden der starke Temperaturabfall bemerkbar. In der vergangenen Woche zeigte das Thermometer teilweise 35 Grad an. In der nächsten Woche erwarten uns im Süden nun teils Dauerregen und 15 Grad. "Ein Wettersturz um 20 Grad", kommentiert Jung.

Ähnlich drastische Worte findet auch Meteorologe Andreas Machalica für "wetter.com" über die starken Temperaturänderungen. Über Deutschland ziehen jetzt kräftige Gewitter hinweg, berichtet er: "Und die machen die Hitzewelle der letzten Tage in Süddeutschland platt." In München bedeute das von Donnerstag auf Sonntag einen Unterschied von 33 auf 18 Grad. Im Norden sind die Unterschiede nicht ganz so hoch. Die Temperaturen fallen von 26 auf 21 Grad am Sonntag.

Wochenende bringt Schauer und Gewitter

Aber wie sieht es an den einzelnen Tagen konkret aus? Am Samstag startet das Wochenende in der Südosthälfte oftmals wolkenreich. Dazu kommen Schauer und Gewitter. Auch Unwetter wegen Starkregens sind laut Deutschem Wetterdienst nicht ausgeschlossen.

Auch Richtung Nordsee bleiben Schauer und einzelne Gewitter nicht aus. Die Temperaturen liegen bei höchstens 20 bis 25 Grad, nur im Osten und Südosten können nochmals 28 Grad erreicht werden. Zeitweise wird es auch windig.

Zum Wochenstart sinken Temperaturen oft unter 20 Grad

Auch am Sonntag kann es schwachen oder mäßigen Wind geben. Die Höchstwerte liegen nur noch bei 18 bis 24 Grad. Im Südosten soll es überwiegend bedeckt werden, teilweise mit schauerartigem Regen. Auch im Norden und Westen zeigt sich die Sonne nur wenig. Stattdessen muss sich auf einzelne Schauer und insbesondere im Nordwesten auch auf Gewitter eingestellt werden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zum Start der neuen Woche wird das Wetter nicht sommerlicher. Die Temperaturen liegen nur noch zwischen 18 und 22 Grad. Im Südosten bleibt es bedeckt und regnerisch. Auch in anderen Teilen des Landes bleibt das Wetter wechselhaft mit Schauern oder Gewittern, aber auch mit freundlicheren Abschnitten.

Deutsche Bahn: Wie kann ich am einfachsten eine Entschädigung bei Verspätung beantragen?

Wer in Deutschland Bahn fährt, muss leider immer mit einer Verspätung rechnen. Laut eigenen Angaben kommen 36 Prozent der Züge zu spät. Dank klarer Regelungen kannst du jedoch in vielen Fällen eine Entschädigung erhalten. Wir zeigen dir, ab wann ein Anspruch besteht und wie du diesen geltend machst.

Zur Story