Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Unwetter in Griechenland: Experten warnen vor Katastrophe

Griechenland - Pilion, die griechische Polizei befahl am Dienstag, Fahrzeuge von den Stra
In Teilen Griechenlands sorgt Sturmtief "Daniel" für überflutete Straßen.Bild: IMAGO images / Anastasia Karekla / ANE Edition
Klima & Umwelt

Unwetter in Griechenland: Experten sagen Katastrophe voraus

06.09.2023, 12:31
Mehr «Nachhaltigkeit»

Griechenland kämpft in diesem Jahr mit Naturkatastrophen, bisher vor allem mit verheerenden Waldbränden. Zum ersten Mal seit Monaten ist die Waldbrandgefahr in dem Land jetzt nur sehr gering. Schon seit Montagabend sorgt das Sturmtief "Daniel" in Griechenland für heftige Unwetter.

Die Wassermassen übertreffen alle Vorhersagen. Auf Fotos und Videos ist zu sehen, wie Autos von den Fluten einfach weggetragen werden. Menschen werden mit Schlauchbooten aus den Fluten gerettet. In der Hafenstadt Volos stand das Wasser zum Teil hüfthoch. Mindestens ein Mensch ist bei den Unwettern ums Leben gekommen.

Griechenland - Pilion, die griechische Polizei befahl am Dienstag, Fahrzeuge von den Stra�en der Innenstadt von Volos und der nahegelegenen Bergregion Pilion fernzuhalten, als ein schwerer Sturm das G ...
In Griechenland herrscht weiter Unwetter mit Überschwemmungen.Bild: IMAGO images / Sevina Dariotou / ANE Edition

In den kommenden Tagen zeigen die Vorhersagen keine Besserung der Situation – im Gegenteil. Es werden weiter extreme Regenfälle erwartet. Wetterexperten schauen mit großer Sorge nach Griechenland.

Experten schauen besorgt auf die Wetterprognose für Griechenland

Das schlechte Wetter solle sich im Verlauf des Dienstags noch verschlimmern und bis Donnerstag anhalten, warnten Meteorologen des staatlichen Wetterdienstes Meteo. Vor allem Mittelgriechenland und die Peloponnes seien betroffen.

Der Deutsche Wetterdienst spricht am Dienstag von "sintflutartigen Regenfällen", die sich über das Land ergießen und prognostiziert "Rekordsummen an Niederschlägen", die teilweise bereits gefallen seien.

Auf X spricht der Meteorologe und ZDF-Wetterexperte Özden Terli am Montag von "unfassbaren Regenmengen", wie er "sie noch nie gesehen habe". Der Experte zeichnet ein düsteres Bild von den Auswirkungen des Unwetters: "Diese Regenmassen kann keine Gegend verkraften, ohne katastrophale Ereignisse."

"Kachelmannwetter" bezeichnet die Lage am Montag auf X in Teilen des Landes als gefährlich. Dass das Modell in der Region Thessalien bis Mittwoch über 1000 Millimeter Regen rechnet, "das haben wir auch noch nicht gesehen."

Auch am Dienstag rechne das Wettermodell noch mit über 1000 Millimeter Regen bis Mittwochabend. "Das wäre katastrophal."

In er Nacht zu Dienstag gab es heftige Gewitter. Allein in den Städten Larisa und Volos wurden laut Feuerwehr binnen zwei Stunden 12.000 Blitze gezählt. Am Dienstag fegten dann "orkanartige Winde und intensiver Regen" vor allem über das Zentrum des Landes hinweg, sagte Regierungssprecher Yannis Artopios im Fernsehen. Besonders betroffen sei die Stadt Volos.

DWD vergleicht Sturmtief mit Flutkatastrophe vom Ahrtal

Der Deutsche Wetterdienst verglich die Situation mit der Flutkatastrophe vom Ahrtal 2021. Die vorhergesagte Dauer ähnele der Situation bei Tief "Bernd", das zum Ahrtal-Hochwasser führte. Die Niederschlagsmenge in Griechenland könne die des Ahrtals aber bis zum Sechsfachen übersteigen. Bis Donnerstag könnten in Mittelgriechenland örtlich von 500 bis zu 1500 Liter Regen je Quadratmeter fallen.

Die erwarteten Regenfälle seien so stark, dass die Modelle Probleme bei der Prognose hätten. Zumal der Regen mit schweren Gewittern einherging, die ohnehin schwieriger zu prognostizieren seien.

Griechenland - Pilion, die griechische Polizei befahl am Dienstag, Fahrzeuge von den Stra�en der Innenstadt von Volos und der nahegelegenen Bergregion Pilion fernzuhalten, als ein schwerer Sturm das G ...
Noch bis Donnerstag soll es in Griechenland weitere Unwetter geben.Bild: imago images / Sevina Dariotou / ANE Edition

Schon jetzt hat das Unwetter schwere Auswirkungen. Als eine Mauer unter den Wassermassen nachgab und einstürzte, kam ein Mann ums Leben. Nach Angaben der Feuerwehr wird ein weiterer Mann vermisst.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Auf der Insel Korfu fiel – wie vielerorts – der Strom aus. Am Dienstag waren teilweise auch Handynetze und das Internet beeinträchtigt oder funktionierten gar nicht. Auf Korfu gab es zudem Probleme beim Betrieb des dortigen Flughafens. Auf den Sporadeninseln Skiathos, Skopelos und Alonnisos blitzte und donnerte es zeitweise im Sekundentakt, es kam zu Erdrutschen. In der Region Elis im Westen der Halbinsel Peloponnes vernichtete Hagel Teile der anstehenden Olivenernte.

(Mit Material von dpa und afp)

Wetterwechsel: Sonne und Frost bedrohen Wein- und Erdbeerernte 2024

"April, April, der macht, was er will" – das bekannte Sprichwort macht sich derzeit alle Ehre. Von eisigen Temperaturen rund um den Gefrierpunkt bis zu über 20 Grad und Frühlingsgefühle war bisher alles dabei. Die Temperaturschwankungen machen Landwirt:innen große Sorgen.

Zur Story