Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Frühling bringt Sonne und 20 Grad

ARCHIV - 18.03.2020, Saarland, Saarbrücken: Am Saarbrücker Staden blühen die ersten Blumen. Viele Menschen nutzen das frühlingshafte Wetter für einen Spaziergang an der frischen Luft. (zu dpa: «Neue W ...
Der kalendarische Frühling steht vor der Tür und bringt auch frühlingshaftes Wetter.Bild: dpa / Oliver Dietze
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Frühling liegt in der Luft – Sonne und 20 Grad winken

19.03.2024, 07:07
Mehr «Nachhaltigkeit»

Diese Woche ist es so weit und der Winter verabschiedet sich ganz offiziell. Zwar hat der Frühling meteorologisch gesehen schon am 1. März begonnen, Frühlingsluft war seitdem aber kaum zu spüren. Das dürfte sich nun ändern. Am Mittwoch ist der kalendarische Frühlingsanfang. Pünktlich zu diesem Meilenstein zeigt sich das Wetter vielerorts auch von seiner besten Seite.

Besonders in der Mitte und dem Süden des Landes wird viel Sonnenschein erwartet. Sogar die 20-Grad-Marke wird geknackt. Schal und Winterjacke sollten aber noch nicht in die hinterste Ecke des Schrankes verbannt werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wetter in Deutschland: 20 Grad zum Frühlingsanfang

Mild ist das Wochenende zu Ende gegangen und mild geht es auch in dieser Woche weiter. Die Höchsttemperaturen werden voraussichtlich bei über 15 bis 20 Grad liegen. Vielleicht auch mal "21 oder 22 Grad", verheißt Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net".

Schon am Dienstag kommen die Temperaturen mancherorts nah an die 20 Grad heran. Wer entlang des Rheins wohnt, kann sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) auf bis zu 18 Grad freuen. Auch im Osten des Landes könnte es sonnig werden. Im Verlaufe des Nachmittags wird es im Süden und Teilen des Westens ebenfalls freundlich, mit sonnigen Abschnitten. Einzig im Nordwesten bleibt es wolkig, entlang der Nordsee könnte es sogar regnen.

Die Tendenz ist klar: Es wird langsam freundlicher. "Dieses freundliche Wetter kann sich im Süden vor allem am Mittwoch voll durchsetzen", erklärt Jung. 16 bis 20 Grad und Sonnenschein erwartet der Experte in der Wochenmitte. Zum Norden und Nordosten sieht es allerdings frischer aus. "Frieren muss aber auch dort nun wirklich keiner", erklärt Dominik Jung von "Wetter.net". Der DWD rechnet hier mit vielen Wolken und zeitweise Regen bei 9 bis 16 Grad.

Im Nordosten bleibt es auch am Donnerstag kühler als im Rest des Landes. Die Höchstwerte liegen laut DWD im Norden bei zehn bis 15 Grad, ansonsten werden 14 bis 19 Grad erwartet. Am wärmsten wird es am Oberrhein. Besonders im Südwesten ist der Tag von Sonnenschein geprägt.

Wetter zu warm für die Jahreszeit: Abkühlung am Wochenende

Zum Wochenende wird das Wetter dann wieder durchwachsener. "Mal Wolken. Mal Sonnenschein", erklärt Jung am Montag. Auch im Nordosten werde es deutlich milder. Die Temperaturen liegen demnach überwiegend bei 16 bis 19 Grad. Im Süden könnten es sogar sehr warme 18 bis knapp 22 Grad werden. "Da dreht also der Frühling voll auf", kommentiert er.

Insgesamt seien die Temperaturen natürlich viel zu hoch für diese Jahreszeit. "Aber die meisten werden es genießen. Die Natur blüht auf, es wird so richtig frühlingshaft werden." Allerdings könnte das warme Wetter erstmal nur von kurzer Dauer sein. Am Wochenende erwarten Wetterexpert:innen eine deutliche Abkühlung.

Essbare Drohnen sollen Elektroschrott-Problem reduzieren

Das Leben ist im 21. Jahrhundert so technologisiert wie nie zuvor. Ob in der Medizin, in der Bildung oder im Konsum – überall unterstützen uns digitale Tools auf verschiedenste Weise im Alltag. Laut Statistischem Bundesamt benötigen 80 Prozent der Erwerbstätigen hierzulande mittlerweile Computer, um ihrer Arbeit nachzugehen.

Zur Story