Nachhaltigkeit
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sommer macht eine Pause – aber kommt zurück

14.05.2023, Baden-Württemberg, Riedlingen: Eine Frau geht im Regen mit ihrem Hund spazieren. Foto: Thomas Warnack/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Das sommerliche Wetter hat sich vorerst verabschiedet.Bild: dpa / Thomas Warnack
Klima & Umwelt

Wetter in Deutschland: Sommer macht eine Pause – aber kommt zurück

23.05.2023, 07:19
Mehr «Nachhaltigkeit»

Während das vergangene Wochenende mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen von bis über 28 Grad in Deutschland Sommergefühle aufkommen ließ, hieß es am Montag vielerorts schon wieder: Abschied nehmen. Zwar ist es noch sommerlich warm. Starker Regen, Hagel, Gewitter und teils auch Böen lösen den Sonnenschein jedoch ab – besonders in der Westhälfte Deutschlands.

Regen und Gewitter am Dienstag – weitere Unwetter möglich

Auch am Dienstag geht es vielerorts erst einmal so weiter – mit Regen und Gewittern. Der Sommer macht "erst einmal eine Pause", um es mit den Worten des Wetter.com-Meteorologen Alban Burster zu sagen. Demnach wird es "ziemlich nass".

Doch es lohnt sich, auf das kommende Wochenende zu schauen. Denn der Experte gibt dazu einen Lichtblick: Der Sommer "kommt wieder zurück."

Wetter.com-Meteorologe Alan Burster gibt Hoffnung, dass das sommerliche Wetter zurückkommt.Video: YouTube/wettercom

Statt Sonnenhut heißt es aber unter der Woche erst einmal: Regenschirme einpacken. Am Dienstag kann es im Westen und Nordwesten zwar trocken bleiben und zu Auflockerungen kommen, aber vereinzelte Schauer sind weiter möglich. Auch im Rest Deutschlands ist mit schauerartigem Regen zu rechnen, im Südosten laut DWD sogar erneut mit Gewittern.

In der Nähe der Alpen sind weitere Unwetter nicht ausgeschlossen – insbesondere durch Starkregen mit 30 l/qm in kurzer Zeit. Bei den Temperaturen sieht es nicht ganz zo düster aus. Die Höchsttemperaturen bleiben im Südosten zwischen 19 und 23 Grad, in der Nordwesthälfte bei 15 bis 18 Grad.

Kühle Temperaturen am Mittwoch

In der Nacht zu Mittwoch kann mit Auflockerungen gerechnet werden, gebietsweise kommen noch Schauer oder Regenfälle herunter. Auch tagsüber geht es durchwachsen weiter. Besonders in nördlichen Regionen sowie in Alpennähe werden noch Regen und einzelne Schauer oder Gewitter erwartet. Ansonsten bleibt es überwiegend trocken.

Die Sonne lässt sich hingegen nur wenig blicken, besonders im Norden und Nordosten. Dort bleibt es laut DWD wechselnd bis stark bewölkt. Auch die Temperaturen lassen zu wünschen übrig. Maximal 15 bis 20 Grad sollen es werden. An der Nordsee und im Bergland ist mit kühlen Temperaturen um die 12 Grad zu rechen.

23.04.2023, Schleswig-Holstein, St. Peter-Ording: Passanten sind am Strand von St. Peter- Ording unterwegs. In St. Peter-Ording an der Nordsee ist am Freitag am Strand ein Wolf gesichtet worden. Ein M ...
Besonders an der Nordsee wird es zur Wochenmitte hin frisch.Bild: Bodo Marks / Bodo Marks

Sommerliches Wetter pünktlich Richtung Wochenende

Am Donnerstag – passend zum nahenden Ende der Arbeitswoche der meisten – geht es wieder bergauf. In der Nacht soll es weitestgehend niederschlagsfrei bleiben. Nur in Richtung der Alpen kann es weiterhin vereinzelt regnen. Tagsüber soll es laut DWD nur in Alpennähe eine geringe Schauer- und Gewitterneigung geben. Die Temperaturen steigen nun auch wieder an, auf 16 bis 22 Grad.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Laut dem Wetter.com-Meteorologen Burster lösen sich im Süden die Wolken auch langsam auf. Am Freitag sollen sie sich demnach noch ein wenig halten, aber der Experte prophezeit ein "grandioses Wochenende".

Hier droht für Blitzer-Apps eine Mega-Strafe

Egal ob für die schnelle Geschäftsreise oder den Weg in den Urlaub: Auf unbekannten Straßen kommt es schnell mal zu einer Geschwindigkeitsüberschreitung. Oft achtet man im Urlaubs- oder Stressmodus auch einfach nicht auf entsprechende Schilder, und schon ist es passiert. Wenige Wochen später informiert ein Brief, dass man geblitzt wurde.

Zur Story