Sturm, Hagelkörner, Gewitter und sogar Orkangefahr: So ist die Woche am Freitag zu Ende gegangen. Nach einem Tag voller Unwetter beruhigt sich das Wetter am Wochenende aber allmählich. Zum Anfang der kommenden Woche wird es sogar richtig sommerlich.
Welches Wetter uns am Wochenende genau erwartet und wie es am Sonntag beim Spiel von Deutschland gegen die Schweiz aussieht, haben wir hier zusammengefasst.
Nach einem ungemütlichen Freitag geht es mit dem Wetter am Samstag wieder langsam bergauf. In manchen Gegenden muss man sich trotzdem noch auf Schauer und Gewitter einstellen. Es bleibt also eher ein "durchwachsener Tag", prognostiziert Diplom-Meteorologe Dominik Jung von "Wetter.net".
Laut des Deutschen Wetterdiensts (DWD) wird es im Osten und Nordosten vereinzelt nass. Im Süden sind einzelne Gewitter mit Starkregen möglich. Ansonsten bleibt es heiter bis wolkig und meistens trocken. Im Südwesten und an den Alpen ist es zunehmend stark bewölkt.
Zum Abend können örtlich schauerartiger Regen und vereinzelte Gewitter auftreten. Dabei ist unwetterartiger Starkregen lokal nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen liegen voraussichtlich zwischen 18 und 24 Grad Celsius.
Am Sonntag findet das letzte Deutschland-Spiel in der Gruppenphase der Fußball-Europameisterschaft der Männer statt. Passend zum gemeinsamen Fußballschauen sieht das Wetter hier schon freundlicher aus.
Die Prognosen machen Hoffnung darauf, dass es zumeist trocken bleibt. Der Experte Dominik Jung rechnet noch mit einzelnen Regenschauern und kurzem Gewittern Richtung Schwarzwald. Ansonsten aber machen die Wolken der Sonne Platz, sagt er. "Nach und nach nimmt der Sommer Anlauf." Die Temperaturen erreichen laut DWD 19 bis maximal 25 Grad.
Ein sommerlicher Trend, der sich laut Jung auch in der kommenden Woche fortsetzen wird. Besonders warm wird es demnach im Rhein-Main-Gebiet. Es gibt viel Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 22 und 28 Grad. Wer gerade an den Küsten Urlaub macht, kann mit Temperaturen um die 20 Grad rechnen.
Am Montag ist es lediglich im Norden teils stark bewölkt. Überwiegend bleibt es trocken. An den Alpen sind aber wieder einzelne Schauer oder Gewitter möglich.
Das Sommerwetter bleibt uns auch in der kommenden Woche erhalten. Die Werte können sich auf 25 bis 30 Grad erhöhen.
(Mit Material von dpa)