Nachhaltigkeit
Supermarkt

Chicken Nuggets im Öko-Test: Burger King fällt knallhart durch

Tasty appetizing crispy chicken nuggets served on wooden board with mustard on dark background.
Knusprig, saftig, würzig – Chicken Nuggets schmecken gut, überzeugen aber nicht mit ihren Inhaltsstoffen.Bild: iStockphoto / nerudol
Supermarkt

Chicken Nuggets im Öko-Test: Burger King fällt knallhart durch

20.07.2023, 15:5920.07.2023, 17:48
Mehr «Nachhaltigkeit»

Sie gehören zum klassischen amerikanischen Fingerfood und dürfen bei keinem Super-Bowl-Event fehlen – die Chicken Nuggets. Sie sind allerdings nicht nur würzig, sondern natürlich auch fettig und ungesund. Das stört uns das aber eher selten.

Jetzt hat allerdings "Öko-Test" einige Sorten Chicken Nuggets getestet. Und die Ergebnisse sind alles andere als gut.

In einem Test wurden insgesamt elf Chicken-Nuggets-Marken aus der Tiefkühlabteilung untersucht, darunter vier Bio-Produkte, außerdem Nuggets der drei Fast-Food-Ketten McDonald's, KFC und Burger King.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Öko-Test": Diese Chicken Nuggets schneiden am schlechtesten ab

Getestet wurden beispielsweise der Salzgehalt, Nährwertangaben, Aussehen, Konsistenz und Geschmack. Auch die Themen Tierwohl und Transparenz gingen in die Bewertung ein. Dafür wurden umfangreiche Fragebögen versendet.

"Öko-Test" schreibt: "Orientiert an den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative stellten wir darin Fragen zu den Haltungs-, Mast- und Schlachtbedingungen, dem eingesetzten Futter sowie zu Medikamenten und ließen uns die Antworten mit Nachweisen belegen."

Zu den Verlierern zählen unter anderem:

  • Iglo Chicken Nuggets Classic
  • Ja! Chicken Nuggets (Rewe)
  • King Nuggets von Burger King

Bei den Nuggets von Iglo wurde der Fettschadstoff 3-MCPD nachgewiesen. Die Internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) hat den Stoff als möglicherweise krebserregend für Menschen eingestuft. Zudem schmecken sie den Sensoriker:innen zufolge nicht gut: Sie seien außen nicht knusprig und innen zu weich.

Und auch die King Nuggets von Burger King fallen beim Test durch. Bei ihnen wurde ebenfalls ein erhöhter 3-MCPD-Wert festgestellt, außerdem ist Phosphat gefunden worden. Darüber, wie die Hühner gehalten werden, die für die Nuggets verarbeitet werden, macht Burger King überhaupt keine Angaben. Und sowohl bei den Nuggets von Iglo als auch denen von Burger King besteht ein schlechtes Verhältnis von Panade zu Fleisch.

Das sind die Testsieger unter den Chicken Nuggets

Die Bio-Produkte erzielen in diesem Test die besten Ergebnisse. Besonders überzeugen können die Produkte von Netto und Edeka.

  • Bio Bio Chix! Chicken Nuggets (Netto)
  • Edeka Bio Chicken Nuggets
boy eating fast food in a cafe. the child eating french fries with nuggetsboy eating fast food in a cafe. the child eating french fries with nuggets
Gerade weil Kinder gerne Nuggets essen, sollte der 3-MCPD-Wert nicht erhöht sein.Bild: iStockphoto / Lolkaphoto

Sowohl im Hinblick auf die Inhaltsstoffe als auch die Sensorik schneiden die Nuggets von Netto und Edeka mit "sehr gut" ab. In der Kategorie Tierwohl und Transparenz erzielen sie das Ergebnis "gut".

Tierwohl – von wegen

Die Hühner, die in den getesteten Chicken Nuggets verarbeitet werden, haben ein furchtbares Leben hinter sich. Sie werden auf engstem Raum zusammengepfercht und bekommen meist weder genug Luft, noch Tageslicht, noch Auslauf. Auch die Art und Weise, wie die Tiere betäubt und getötet werden, ist grausam.

Small business farming , egg production, hens in the cages
Die Tiere werden unter schlimmsten Bedingungen gehalten.Bild: iStockphoto / poco_bw

Damit sich die Bedingungen verbessern, hat die AlbertSchweitzer-Stiftung gemeinsam mit anderen Tierschutzorganisationen die Europäische Masthuhn-Initiative ins Leben gerufen. "Deren Unterzeichner verpflichten sich, unter anderem Überzüchtung einzuschränken, den Tieren mehr Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und eine Beleuchtung von 50 Lux in den Ställen vorzuhalten", schreibt "Öko-Test".

Ausgerechnet Iglo hat sich der Initiative angeschlossen, dabei bezieht das Unternehmen sein Fleisch derzeit noch von Tieren, die in der schlechtesten Haltungsstufe gehalten werden. Bis 2026 muss das Unternehmen die Kriterien der Initiative erfüllen.

Gelsenkirchen macht Ernst: Stadt verbietet E-Scooter

E-Scooter sind aus deutschen Städten schon fast gar nicht mehr wegzudenken. An jeder Ecke stehen mittlerweile Roller unterschiedlicher Anbieter wie Tier, Bolt oder Voi. In Gelsenkirchen könnte sich dies jedoch schon bald ändern.

Zur Story