Rossmann gehört zu den größten Drogeriemarktketten Europas. Neben Kosmetik, Parfüm, Make-up, Putzmitteln und Tierfutter gibt es in den Märkten auch eine riesige Auswahl von Lebensmitteln in Bio-Qualität. Viele davon sind vegan und nachhaltig, denn für diese Werte steht das Unternehmen.
Auch die bekannteste Eigenmarke der Drogeriekette verfolgt klare Ziele in Sachen Nachhaltigkeit. Beispielsweise beinhaltet die Marke Isana bereits über 500 rein vegane Produktalternativen – was vielen vielleicht gar nicht bewusst ist.
Das will Rossmann ändern – und hat eine unverkennbare Neuerung der wichtigsten Eigenmarke in Angriff genommen.
Eine emotionale Bildsprache, verbesserte Lesbarkeit von Produktinformationen und die gewohnten Qualitätsmerkmale sollen die Attraktivität der Produkte zukünftig erhöhen. Außerdem sollen auf den ersten Blick die nachhaltigen Eigenschaften ersichtlich sein, für die Isana steht: Als erste Eigenmarke der Drogeriekette hat Isana eine mikroplastikfreie Rezeptur und eine aus 100 Prozent recyceltem Plastik hergestellte Flasche eingeführt.
"Wir haben Isana großartig weiterentwickelt, unser Markenbranding erstrahlt nun völlig neu – darauf sind wir sehr stolz", sagt Sandra Lorenz, Geschäftsleitung der Rossmann-Marken in einer Pressemitteilung. Diese Entwicklung wolle man weiter fortsetzen. Auch und insbesondere im Bereich Nachhaltigkeit.
Dass Rossmann immer grüner werden will, zeigt auch der jährlich veröffentlichte Nachhaltigkeitsbericht. Was konnte im letzten Jahr erreicht werden?
Aus dem aktuellen Bericht geht unter anderem hervor, dass das Unternehmen seit 2022 mithilfe von Herkunftsnachweisen klimaneutralen Strom und klimaneutrales Gas bezieht. Außerdem werden das Kundenmagazin Centaur und das Babywelt-Magazin seit letztem Jahr ausschließlich auf Recyclingpapier mit der Zertifizierung "Blauer Engel" gedruckt.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Unternehmens entsteht darüber hinaus im niedersächsischen Bückeburg ein Rossmann-Wald: Für jede:n Mitarbeiter:in des Unternehmens wird dort ein Baum gepflanzt. Außerdem ist Rossmann seit 2022 GOTS-zertifiziert (Global Organic Textile Standards) und Teil der Bio-Zertifizierung für Baumwolle.
Firmengründer Dirk Roßmann sagt: "Nachhaltigkeit ist ein Prozess – wir dürfen nicht aufhören uns zu bemühen und besser zu werden! Denn wir tun das nicht für unser gutes Gewissen, sondern für uns, unsere Erde und die nachfolgenden Generationen, denen wir diese hinterlassen werden."