Nachhaltigkeit
Supermarkt

Supermarkt: Aldi startet mit wichtiger Änderung in allen Filialen

MINNEAPOLIS, MN - JUNE 21: An Aldi grocery store is boarded up and closed near the Third Police Precinct Station on June 21, 2020 in Minneapolis, Minnesota. Over 1500 buildings were damaged during the ...
Viele Supermärkte wollen auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit umstellen.Bild: Getty Images North America/Stephen Maturen
Supermarkt

Supermarkt: Aldi startet mit wichtiger Änderung in allen Filialen

01.04.2023, 08:36
Mehr «Nachhaltigkeit»

In den vergangenen Jahren ist im Einzelhandel viel passiert. Supermärkte und Discounter etablierten Selbstbedienungskassen, Salatbars, tragbare Warenscanner und Hightech-Einkaufswagen, mit denen sich Produkte abscannen lassen.

Supermarkt und Discounter: Aldi Süd wagt nächsten Schritt

Doch auch was das Sortiment betrifft, schwingt der Handel inzwischen um. So setzen immer mehr Märkte auf Tierwohl sowie Umwelt- und Klimaschutz und beschließen diesbezüglich neue Regelungen. Der Supermarkt Rewe schaffte etwa zuletzt seine gedruckten Werbeprospekte ab.

Niedersachsen, Hannover, Zweitgrößter Aldi Norddeutschlands eröffnet in Hannover Misburg, Aldi-Filiale, ALDI Nord, Supermarkt, Kühlregal, *** Lower Saxony, Hanover, second largest Aldi in northern Ger ...
Aldi Süd möchte seine Kühlregale reformieren. Bild: imago images/localpic

Nun geht auch Aldi Süd einen weiteren dieser Schritte. So teilte das Unternehmen laut "Chip.de" mit, dass der Discounter plane, künftig klimaneutraler zu arbeiten. Außerdem wolle man, womöglich auch aufgrund der derzeitigen Umstände, künftig Energie sparen.

Um das zu erreichen, sollen Kühltheken fortan nur noch mit Türen eingesetzt werden – und das deutschlandweit in jeder Filiale von Aldi Süd. Starten soll der Umbau im April 2023, wobei es höchstwahrscheinlich mindestens mehrere Monate dauern wird, bis jede türlose Kühltheke der 2000 Standorte ausgetauscht wurde.

Bei einigen Kühltheken, etwa denen für Tiefkühl-, Fleisch- und Fischwaren, sind aufgrund der Haltbarkeit zudem bereits grundsätzlich Türen verbaut. Bei Milch-, Käse-, Wurst- und Joghurtprodukte war das hingegen bisher meist nicht der Fall.

Das große Ziel von Aldi: Energie sparen

Ziel des Umbaus soll es sein, künftig die Massen an Strom einzusparen, die für einen dauerhaft geöffneten Kühlschrank in der Regel anfallen. So betonte Dr. Julia Adou, Leiterin Corporate Responsibility bei Aldi Süd:

"Die Erweiterung der Kältekette um Türen ist ein wichtiger Beitrag, um den Energieverbrauch in unseren Filialen weiter zu senken."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie schon bei den bereits mit Türen ausgestatteten Kühlregalen sollen die Produkte so zuerst vor der Glaswand begutachtet werden. Erst, wenn ein Artikel benötigt wird, soll dieser dann entnommen werden.

Kund:innen lassen Türen gerne offen

Häufig kommt es hierbei allerdings dazu, dass Kund:innen vergessen, die Türen zu schließen oder aus Gewohnheit doch vor geöffneter Tür über ihren Einkauf nachdenken. Dennoch wagt Aldi Süd nun den Umbau und setzt darauf, dass sich die Investition später einmal auszahlt und Energie eingespart werden kann.

Strafe bei zu viel Gepäck: So viele Koffer darfst du in Bahn und Flixtrain mitnehmen

Die Osterferien stehen vor der Tür, die Vorfreude auf den Urlaub steigt. Vor allem jetzt, wo klar ist, dass die GDL Reisenden keinen Strich mehr durch die Rechnung machen und streiken wird, katapultiert sich die Bahn als bequemes und umweltfreundliches Verkehrsmittel weit nach oben.

Zur Story