Nachhaltigkeit
Supermarkt

Putzen ohne Plastikmüll: Das bringt Lidl jetzt auf den Markt

close up male housekeeper hand using spray bottle for cleaning dust on mirror door concept
Putzmittel sind oft in doppelter Hinsicht schlecht für die Umwelt.Bild: iStockphoto / Chainarong Prasertthai
Supermarkt

Putzen ohne Plastikmüll: Das bringt Lidl jetzt auf den Markt

28.05.2020, 11:0028.09.2020, 13:43
Mehr «Nachhaltigkeit»

Reinigungsmittel sind per se nicht sonderlich umweltfreundlich. Dazu kommt im Normalfall noch der Verpackungsmüll: Sobald sie leer sind, landen die Putzmittelcontainer aus Plastik in der Tonne.

Zumindest letzteres Problem will Lidl nun angehen. Der Konzern hat für seine Eigenmarke "W5" nachfüllbares Reinigungsmittel entwickelt. Die Tabs gibt es für vier verschieden Reinigungsmitteltypen – und weil sie fest sind, müssen sie nicht in Plastik verpackt werden.

Ist die Reinigungsflasche leer, muss also keine neue Flasche gekauft werden. Stattdessen kann sie aufgefüllt werden, indem ein Tab in Wasser aufgelöst wird. So entstehen zu Hause Glas-, Küchen-, Bad- oder Allzweckreiniger.

Die innovativen Nachfülltabs der Lidl-Eigenmarke "W5" für vier verschiedene Reinigungsmitteltypen werden mit Leitungswasser aufgelöst und ersetzen so den Neukauf von in Flaschen verpackten R ...
Bislang gibt es vier verschiedene Reinigungstabs.Bild: obs / Lidl

Lidl will mit dem nachfüllbaren Putzmittel einen "positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt" leisten, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Verpackung der "W5"-Reinigungsmittel hat Lidl deshalb teilweise optimiert. "Die Flaschenkörper von Allzweck-, Bad-, WC-, Glas- und Multifettreiniger sowie Klar-, Weich- und Handgeschirrspülmittel bestehen ab sofort zu 100 Prozent aus recyceltem transparenten PET, wodurch die Recyclingfähigkeit der Flaschen verbessert wurde", heißt es in der Pressemitteilung.

Logo für nachhaltige Verpackung

Jährlich will Lidl dadurch bis zu 1400 Tonnen weniger neues PET benötigen. Diese Zahl errechnet sich Lidl zufolge mit Hilfe der jeweiligen jahresdurchschnittlichen Absatzmengen sowie der Plastikersparnis pro Produkt.

Wer die recyclebaren Reinigerflaschen im Supermarkt erkennen möchte, sollte auf das "Verantwortlich verpackt"-Logo achten. Damit will Lidl nach und nach nachhaltigere Verpackungen seiner Eigenmarken kennzeichnen.

"Im Rahmen der ganzheitlichen Plastikstrategie REset Plastic der Schwarz Gruppe verfolgen wir das Ziel, den Kunststoffeinsatz bei Eigenmarkenverpackungen bis 2025 um 20 Prozent zu reduzieren", schreibt Lidl auf Anfrage. "Dafür analysieren wir bereits seit Jahren in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten sehr sorgfältig, wo wir ganz auf Plastik verzichten oder zumindest die Menge reduzieren können, wo wir auf alternative Verpackungsmöglichkeiten zurückgreifen und wie wir die Recyclingfähigkeit und den Rezyklateinsatz erhöhen können."

(ftk)

Droht eine Hitzewelle im Sommer 2025? Was Meteorologen wirklich sagen
Die Temperaturen steigen, die Prognosen überschlagen sich. Doch was sagen die Fachleute wirklich über den Sommer 2025? Eine Einordnung zwischen Alarmismus und Realität.

Jahrhundertsommer ist jedes Jahr. Das macht die Nachricht natürlich nicht besser, ganz im Gegenteil, allerdings nutzt sich der Effekt ab. Wenn von noch nie dagewesenen Temperaturen berichtet wird, von einem Frühling, der bislang so trocken war wie zuletzt 1871, dann bleibt der Schreckmoment für viele mittlerweile aus.

Zur Story