Nachhaltigkeit
Umwelt

Kraftwerk Datteln 4 nimmt Betrieb auf – Umweltschützer demonstrieren

Protest vor dem Kraftwerk am Samstag.
Protest vor dem Kraftwerk am Samstag.Bild: watson
Nachhaltigkeit

Kohlekraftwerk Datteln 4 nimmt Betrieb auf – Umweltschützer demonstrieren

30.05.2020, 10:3708.06.2020, 18:13
Mehr «Nachhaltigkeit»

Mehrere Umweltorganisationen wollen am Samstag gegen das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln 4 demonstrieren. Anlass ist der Beginn des kommerziellen Betriebs des Kraftwerks.

Bei der Polizei sind insgesamt zehn Versammlungen am Kraftwerksgelände angemeldet. Demonstrieren wollen unter anderem die Klimabewegung Fridays for Future sowie Greenpeace. watson-Reporterin Franziska Türk ist vor Ort und berichtet über die Proteste.

Warum gibt es Protest?

Das Steinkohlekraftwerk im nördlichen Ruhrgebiet ist zum Symbol der Auseinandersetzung um die Energie- und Umweltpolitik in Deutschland geworden.

Datteln 4 sei ein weiteres Signal der Bundesregierung, dass Klimaschutz und Energiewende im Zweifel das Nachsehen haben, kritisierte der Fraktionsvize der Grünen im Bundestag, Oliver Krischer. Der Kohleausstieg dürfe nicht mit der Inbetriebnahme eines neuen Kraftwerks beginnen.

"Heute ist ein Tag von klimapolitischer Inkompetenz. Mit diesem Tag wurde Protest entfacht", kritisierte Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer laut eines Tweets eines Reporters vor Ort.

Neubauer kündigte im Gespräch mit watson eine Demonstration am nächsten Dienstag für eine "klimagerechte Corona-Politik" an. "Wir müssen jetzt laut werden, Leute. Es geht wirklich um viel", sagte sie.

Luisa Neubauer vor dem Kohlekraftwerk.
Luisa Neubauer vor dem Kohlekraftwerk.Bild: watson

Die Demonstranten sprangen vor dem Kohlekraftwerk auch in den Fluss, wie watson-Reporterin Franziska Türk berichtet. "System change, not climate change", riefen sie.

Die Demonstranten rufen nicht nur, sondern schwimmen auch.
Die Demonstranten rufen nicht nur, sondern schwimmen auch.Bild: watson

Bundesregierung und NRW-Landesregierung betonen, dass im Gegenzug für Datteln 4 ältere Steinkohlekraftwerke abgeschaltet werden. Dadurch würden die zusätzlichen Kohlendioxid-Emissionen von Datteln 4 kompensiert. Das sei sinnvoller, als eine hohe Entschädigung zu zahlen. Uniper hatte angekündigt, bis Ende 2025 seine übrigen Steinkohlekraftwerke abzuschalten.

Der Beginn des kommerziellen Betriebs ist nur ein formaler Schritt. Das Kraftwerk hat im Probebetrieb bereits in den vergangenen Monaten erhebliche Mengen Strom ins Netz eingespeist. Uniper hat Strom aus Datteln auf mehrere Jahre im Voraus verkauft.

(ll/dpa)

Neue Pläne: Berlin verdreißigfacht Bußgelder für Müll-Sünder

Illegale Müllentsorgung ist in vielen deutschen Städten ein großes Problem. Denn dadurch wird nicht nur das Straßenbild verschandelt, vor allem im Sommer können auch unangenehme Gerüche auftreten und Parasiten angelockt werden. Auch die Umwelt kann gefährdet werden, wenn zum Beispiel Schadstoffe aus alten Elektrogeräten austreten.

Zur Story