Abgelaufene Lebensmittel. Mäuse, die Burgerbrötchen anknabbern. Vertauschte Fleisch- und Vegan-Patties: Was das "Team Wallraff" im Herbst 2022 an Skandalen bei Burger King aufgedeckt hat, schlug bundesweit große Wellen. Und zog eine Tirade an Beschwerden und Hassnachrichten für die bekannte Burger-Kette nach sich.
Und nicht nur das – einige Burger-King-Filialen wurden gar geschlossen, das renommierte V-Label, das international vegetarische und vegane Produkte auszeichnet, wurde dem Fast-Food-Riesen aberkannt.
Das ist jetzt über ein halbes Jahr her. Und nun? Was hat sich seitdem verändert? Hat Burger King seine Versprechungen gehalten und Konsequenzen gezogen? Antworten auf diese Fragen will das "Team Wallraff" am Donnerstagabend in seiner Sendung "Jetzt erst recht!" geben.
Doch bevor es so weit ist, schießt die Kette zurück – und zieht das Ganze ins Lächerliche.
Auf Instagram postet die Fast-Food-Kette eine Bild, das zeigt, dass das "Team Wallraff" von RTL Burger King in den sozialen Medien folgt. "Nicht schon wieder", schreibt die Kette unter den Post und versieht diesen mit Hashtags, die deutlich machen sollen, dass es in der neuen Folge von "Team Wallraff" rein gar nichts zu enthüllen gibt, denn: #Kingistweransicharbeitet.
Außerdem hat die Fast-Food-Kette eine besondere Aktion gegen RTL umgesetzt: In einem weiteren Video auf Instagram sieht man einen Mitarbeiter von Burger King auf einem mit Burgern beladenen Fahrrad. Dieser hat sich nahe dem Gebäude des Senders in Köln aufgestellt, um Plant-based Whopper an die Angestellten zu verteilen. Und zwar kostenlos. Die Haltung vom "Team Wallraff" mag kritisch gegenüber Burger King sein. Aber das sehen offenbar nicht alle Mitarbeiter:innen von RTL so. Denn das Instagram-Video zeigt, wie viele das Essen dankbar annehmen und sich über die Verteil-Aktion freuen.
"Weil RTL uns so regelmäßig besucht, dachten wir uns: Warum besuchen wir nicht einfach auch mal RTL? Mit einer leckeren Überraschung im Gepäck. Und offensichtlich hat’s geschmeckt", schreibt das Fast-Food-Unternehmen dazu auf Instagram.
Schon im September 2022, als die Skandale erstmals in der RTL-Sendung enthüllt wurden, erklärte die Kette, die Fehler beheben zu wollen. Nach den Enthüllungen der Reporter:innen vom "Team Wallraff" sagte das Unternehmen:
Ob die Kette dem tatsächlich nachgekommen und der Instagram-Post somit gerechtfertigt war, wird sich in der neuen Sendung zeigen.
Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Burger-Riese nach Recherchen von "Team Wallraff" entschuldigt und Besserungen versprochen. Diese waren aber wohl nicht von Dauer.