Nachhaltigkeit
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Rewe kommt Ferrero-Plänen für vegane Nutella zuvor

Weltbekannte Markenprodukte Zahllose Gl
Nutella ist der Marktführer unter den Nuss-Nougat-Aufstrichen. Das Produkt ist allerdings auch umstritten.Bild: www.imago-images.de / imago images
Vegetarisch & vegan

Supermarkt: Rewe stichelt gegen Ferrero-Pläne für vegane Nutella

23.01.2024, 23:51
Mehr «Nachhaltigkeit»

Supermärkte sorgen in sozialen Netzwerken in den letzten Jahren vermehrt für Aufsehen – sei es durch kontroverse Weihnachts-Videos, lustige Werbeaktionen oder einfach durch Änderungen im Sortiment. Doch auch Zoff zwischen Herstellern und Märkten landete immer wieder in den Schlagzeilen.

Ein Rewe-Markt aus Herdecke hat nun auf Instagram Ferrero den Kampf angesagt.

Dabei geht es um den beliebten Aufstrich Nutella. Er gehört zu den unangefochtenen Marktführern unter den Nuss-Nougat-Cremes. Doch Ferreros Kult-Produkt sorgt auch immer wieder für öffentliche oder private Diskussionen.

Neben Uneinigkeiten darüber, ob es die, der oder das Nutella heißt und ob man unter die Creme Butter schmieren sollte oder nicht, gibt es auch immer wieder Streit um die Inhaltsstoffe. Nutella nutzt etwa das hochumstrittene Palmöl. Zudem wünschen sich viele Fans des Kult-Aufstrichs eine vegane Variante. Und genau hier setzt Rewe nun an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ferrero plant wohl vegane Nutella

Italienischen Medienberichten zufolge hat Ferrero nach langen Forderungen nun die Einführung von einer veganen Nutella-Variante geplant. Plant-Based Nutella soll demnach am 1. Dezember beim italienischen Patentamt angemeldet worden sein.

Seitdem verbreitete sich die Nachricht schnell in den sozialen Netzwerken. Der lokale Rewe Symalla aus Herdecke im Ruhrgebiet nutzte den Hype um das vegane Nutella, um für eigene Produkte zu werben.

Am Montag posteten die Verantwortlichen auf dem Instagram-Account des Markts ein Foto aus der Filiale. Darauf ist ein Regal mit Nuss-Nougat-Cremes zu sehen, auf einem Schild steht geschrieben: "Warum auf Nutella Plant Based warten?" Weiter heißt es: "Rewe Bio + Vegan Nuss-Nougat Creme ist jetzt schon plant-based und dazu palmölfrei."

In dem Regal sind mittig Gläser der veganen Nuss-Nougat-Creme der Bio-Eigenmarke von Rewe platziert. Darunter und darüber stehen jedoch auch Nutella-Gläser. Die Aktion ist dementsprechend schon als leichte Provokation – jedoch mit einem Augenzwinkern – zu verstehen.

Nicht nur Rewe stichelt gegen veganes Nutella

Im Netz ist die Einführung des veganen Nutellas auf geteilte Meinungen gestoßen. Der Foodblog "Foodschau" postete Mitte Januar einen viel kommentierten Beitrag auf Instagram zur Einführung des neuen Ferrero-Produktes. Darunter schrieben einige, dass sie sich auf die Einführung freuen. Ein User schrieb etwa: "Also ich liebe Nutella ja, weil der Geschmack einfach Kindheit ist. Wenn die den auch in vegan hinbekommen, dann kaufe ich eine ganze Palette."

Vegane Nutella: Konkurrenten sticheln gegen Ferrero

Andere kommentierten wiederum, dass Nutella für sie ein Tabu bleibe, solange weiterhin Palmöl für die Rezeptur genutzt wird. Des Weiteren sei auch veganes Nutella sehr ungesund, wenn sich am Zuckergehalt nichts ändere. In einem einzigen 400-Gramm-Glas stecken allein 56 Gramm Zucker.

Zudem stichelte unter dem Post ein weiterer Konkurrent Ferreros gegen die Neuheit – der Insta-Account der Nuss-Nougat-Creme Bionella schrieb: "Unnötig ... es gibt doch schon uns." Versehen war der Kommentar mit lachenden und zwinkernden Emojis. Bionella ist eine der beliebtesten Nutella-Alternativen, die sowohl vegan als auch fairtrade- und bio-zertifiziert ist.

Unter dem Kommentar gab es für Bionella großen Zuspruch. Daher wird es interessant zu sehen sein, ob sich ein mögliches Plant-Based Nutella gegen die Konkurrenz von Rewe, Bionella und weiteren etablierten Alternativen durchsetzen kann.

Flughafen Nürnberg baut riesiges Solarkraftwerk

Man kann von Bayern halten, was man will. Manche sind begeistert von der Natur, von München, lieben eines der hiesigen Fußballteams und die deftige Küche; andere finden es spießig, verachten das Land wegen des Oktoberfests und kritisieren (mal mehr, mal weniger zurecht) leidenschaftlich die Landesregierung. In einer Sache ist Bayern jedoch definitiv ein Vorbild: Photovoltaik.

Zur Story