Als Ferrero im September ankündigte, eine vegane Nutella-Variante auf den Markt zu bringen, war die Neugierde groß. Mit welchen Zutaten werden die tierischen Inhaltsstoffe ersetzt? Wird der vegane Brotaufstrich die gleiche Konsistenz haben wie das Original? Und natürlich die wichtigste Frage: Wie wird es schmecken?
Erste Testberichte verrieten bald daraufhin: Geschmacklich lässt sich nicht wirklich ein Unterschied zwischen veganer und nicht-veganer Variante erkennen. Das Milchpulver wurde unter anderem durch Kichererbsen und Reissirup ersetzt. Was gleich blieb, war die Verwendung von Palmöl.
Das zog Kritik auf sich, weil für die Produktion von Palmöl immer wieder Regenwälder abgeholzt werden, die wichtige CO2-Speicher und Lebensraum bedrohter Tierarten sind. Und online gab es natürlich auch kritische Stimmen von Menschen, die veganen Produkten generell skeptisch gegenüberstehen.
Unabhängig davon hat sich nun das nächste Unternehmen entschieden, einen Produkt-Klassiker in veganer Form herzustellen. Die Prinzen Rolle Schoko-Kekse soll es ab sofort mit veganer Rezeptur geben, wie "Ruhr 24" berichtet.
Offiziell wurde das Produkt noch nicht vom Hersteller Griesson – de Beukelaer (GdB) vorgestellt. Auf der Unternehmenswebsite findet sich immer noch die klassische Zutatenliste mit Vollmilchschokolade, Magermilchpulver und Butterreinfett.
Gegenüber "Ruhr 24" gibt das Unternehmen aber bekannt: "Prinzen Rolle Schoko produzieren wir seit Kurzem mit rein pflanzlicher Rezeptur und liefern die Produkte an den Handel aus." Ob es sich aber nur um eine vegane Variante handelt oder ob die Rezeptur komplett auf vegan umgestellt wird, ist nicht ganz klar.
Auf Nachfrage von watson hält sich das Unternehmen bedeckt:
"Ruhr 24" geht jedenfalls davon aus, dass die Prinzen Rolle Schoko künftig für alle vegan sein wird. Einige Kund:innen haben die Neuheit derweil schon im Supermarkt entdeckt.
Ein Reddit-User postete vor Kurzem ein Bild einer Prinzen Rolle mit Vegan-Label und fällt ein klares Urteil: "Klare Kaufempfehlung". Ein anderer User will den veganen Doppelkeks bei Rewe entdeckt haben und postet dazu ein Foto der neuen Zutatenliste.
Demnach verwendet Griesson – de Beukelaer bei der Produktion der veganen Prinzen Rolle nur noch Zartbitterschokolade. Neu auf der Zutatenliste ist außerdem Erbsenprotein.
In den Kommentaren unter den Reddit Posts zeigen sich viele Nutzer:innen begeistert. "Ich bin positiv erschrocken", meint eine Userin. Eine andere geht auch davon aus, dass es die Prinzen Rolle ab sofort nur noch vegan geben wird, und schreibt: "Einen größeren Sieg kann man zurzeit kaum erwarten – wenn riesige Konzerne nicht zusätzlich vegane Alternativen anbieten, sondern bestehendes 'veganisieren' Das hätte ich mir auch beim Nutella gewünscht".
Aktuell dürften allerdings noch viele Prinzen Rolle Produkte mit der herkömmlichen, nicht-veganen Rezeptur in den Supermarktregalen stehen.
Menschen, die auf tierische Produkte verzichten, sollten also beim Kauf der Doppelkekse genau auf die Verpackung schauen. Ein Blick auf die Zutatenliste sollte dann Gewissheit schaffen.