
Chili con Carne mal in anderer Form – und natürlich sin carne. Bild: iStockphoto / Bartosz Luczak
Vegetarisch & vegan
Traditionell sind viele Gerichte in Südamerika noch sehr fleischlastig, zum Beispiel in Argentinien, wo es viele Rinderzuchtfarmen gibt. Aber der Kontinent ist riesig – genauso wie auch die Auswahl an veganen Gerichten mit der typisch südamerikanischen Würze.
Wer hat gesagt, dass vegane Ernährung langweilig ist? Wir haben leckere vegane Gerichte herausgesucht – die weder teuer noch aufwendig sind.
Zum Beispiel – veganes Chili con Quinoa!
Für dieses Chili benötigst du:
- 125 g Quinoa
- 800 g stückige Tomaten
- 500 ml passierte Tomaten
- 500 ml Wasser
- 100 g grüne, milde Chilischote
- 800g Kidneybohnen
- 400g schwarze Bohnen
- 330 g Mais
- 1 große Zwiebel
- 4 Zehen Knoblauch
- 2 ½ TL Cayennepfeffer
- 2 TL Kreuzkümmelpulver
- 2 TL Kakaopulver
- 1 ½ TL Paprikapulver
- ½ TL Zucker, ½ TL Korianderpulver
- 1 Limette
- Koriandergrün, Salz und Pfeffer und 1 EL Olivenöl
Vorbereiten: Gemüse schnippeln und Bohnen abgießen
Zuerst die Zwiebeln würfeln und den Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. Dann die Kichererbsen und Kidneybohnen abschütten und gut abtropfen lassen.
Dann die Quinoa nach Packungsanleitung zubereiten. Das Olivenöl in einem großen Topf auf mittlerer Stufe erhitzen. Die Zwiebelwürfel darin glasig anschwitzen, den Knoblauch hinzugeben und kurz mitdünsten. Alle weiteren Zutaten außer Bohnen, Mais, Koriandergrün und Limettensaft hinzufügen. Kurz aufkochen und dann auf kleiner Flamme 30 Minuten köcheln lassen. Bei Bedarf nochmals mit Wasser aufgießen.
Los geht's mit Kochen
Als Nächstes im Topf etwas Öl erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen. Die Tomaten und den Knoblauch hinzugeben und kurz für circa eine Minute unterrühren und gut vermischen. Die Kichererbsen und die Kidneybohnen hinzugeben und gut verrühren. Das Ganze mit Cayennepfeffer, ordentlich Paprikapulver und etwas Salz und Pfeffer würzen.
Für 15 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und heiß servieren. Als Beilage bieten sich Reis oder auch Brotscheiben an.
Und voilá: Das perfekte Anti-Kater-Essen ist fertig!
Natürlich könnt ihr auch beim Chili wieder ganz kreativ werden und noch andere Geschmacksvariationen ausprobieren, zum Beispiel mit Kürbis und Walnüssen, wie dieses Rezept vorschlägt:
Bei den Bundestagswahlen 2021 warben die Kanzlerkandidat:innen noch euphorisch für sich als vermeintliche Klimakanzler:in. In diesem Jahr sieht das anders aus, Klimaschutz spielt im Wahlkampf 2025 kaum eine Rolle.