Panorama

Japan: Verseuchte Katze versetzt Stadt in Alarmstimmung

07.11.2023, Sachsen, Kromlau: Eine Katze ist im herbstlichen Azaleen- und Rhododendren-Park in Kromlau im Landkreis G
Eine Katze versetzt Behörden in Sorge. Sie wird noch vermisst (Symbolbild).Bild: dpa / Patrick Pleul
Panorama

Japan: Verseuchte Katze versetzt Stadt in Alarmstimmung

13.03.2024, 18:08
Mehr «Panorama»

Eine chemisch verseuchte Katze versetzt das japanische Fukuyama in Aufruhr. Das Tier hat Spuren hinterlassen: gelblich-braune Pfotenabdrücke. Sie führten von einem Behälter weg, in dem sich eine gefährliche Chemikalie befunden hat. Die Katze? Nicht mehr gesehen.

Es klingt wie eine dystopische Szene aus der Zukunft. Ist es aber nicht.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Behörden in der japanischen Stadt Fukuyama schlagen Alarm und warnen die Einwohner:innen vor der streunenden Katze. Weil sie offenbar in die Chemikalie gefallen ist, könnte sie eine Gefahr darstellen. Doch es gibt auch eine traurige Befürchtung.

Japan: Katze fällt in Behälter mit gefährlicher Chemikalie

Direkt gesehen wurde die Katze in der Metallgalvanisierung in Fukuyama im nicht. Ein Mitarbeiter entdeckte am Montagmorgen, als er zur Arbeit kam, nur noch die Pfotenabdrücke, die das Tier auf dem Boden hinterlassen hatte, berichtete die Firma. Die Spur führte von einem Bottich mit einer gefährlichen Chemikalie weg: Chrom VI. Da war die Katze offenbar hineingefallen.

Auf einer Überwachungskamera wurde das Tier dann tatsächlich gesichtet. Auf den Aufnahmen ist nur zu sehen, wie die Katze von dem Gelände der Fabrik flüchtet. Äußerlich ist sie dabei offenbar unbeschadet.

Chrom VI, mit dem sie zuvor in Kontakt gekommen war, ist ein stark säurehaltiges Karzinogen. Das Problem: Der Stoff ist krebserregend und kann schwere Hautreizungen verursachen.

Die Fabrik will schnell reagiert haben. Ein Sprecher des Fabrikbetreibers beteuerte, dass das Unternehmen sofort nach dem Bemerken des Vorfalls die Stadtverwaltung und die Anwohnenden verständigt habe.

Behörden warnen vor Kontakt mit verseuchter Katze

Die Behörden haben bereits gehandelt und an die Bevölkerung appelliert. Sie warnen davor, der Katze nicht zu nahezukommen. Die Menschen sollten sie auf keinen Fall berühren, erklärte die Stadtverwaltung am Dienstag. Stattdessen solle man sofort die Polizei verständigen, wenn man die Katze sehe.

Bisher zumindest scheint das aber noch nicht passiert zu sein. Bis Dienstagnachmittag (Ortszeit) wurde keine Sichtung der Katze gemeldet. Wie "The Guardian" berichtet, geht die Umweltbehörde von Fukuyama davon aus, dass die Katze nach dem Kontakt zu der Chemikalie auch gestorben sein könnte.

"Der Vorfall hat uns alarmiert, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, damit kleine Tiere wie Katzen sich nicht hineinschleichen."
Sprecher der Betreiberfabrik

Die Betreiber der Fabrik wollen nun Konsequenzen aus dem Geschehenen ziehen. "Der Vorfall hat uns alarmiert, dass wir Maßnahmen ergreifen müssen, damit kleine Tiere wie Katzen sich nicht hineinschleichen", sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

(Mit Material von AFP)

Themen
Italien: Absurde Strafe für "Racman" vom Gardasee löst Empörung aus

Italien lädt nicht nur zum Urlaub am Meer ein. Das Land ist auch wegen des kulinarischen Angebots und der vielen Seen ein Magnet für zahlreiche Tourist:innen aus aller Welt. Der Gardasee ist mit einer Fläche von 370 Quadratkilometern der größte See Italiens und bietet Strände, Gastronomie sowie verschiedenste Wassersportmöglichkeiten.

Zur Story