Panorama

Maga-Cap löst Streit im Flieger aus: Zwei Frauen geraten wegen Trump aneinander

FILE - Former President Donald Trump throws autographed hats to the crowd during the final round of the Bedminster Invitational LIV Golf tournament in Bedminster, N.J., Sunday, Aug. 13, 2023. He' ...
Die Maga-Cap gehört inzwischen fest zu Donald Trump und seiner Partei.Bild: AP / Seth Wenig
Panorama

Streit im Flugzeug wegen Maga-Cap – Frauen müssen Flieger verlassen

30.10.2024, 13:4030.10.2024, 13:40
Mehr «Panorama»

Im Wahlkampf um das Präsidentenamt der Vereinigten Staaten ist die Stimmung angespannt, langsam wird die Luft dünn. Das merkt man nicht nur den Kandidat:innen Kamala Harris und Donald Trump an. Auch die Nerven vieler Wähler:innen sowie Menschen aus dem Rest der Welt, die vom Ausgang der Wahl ebenfalls betroffen sind, sind offenbar strapaziert.

Da kann es auch schon zu viel werden, wenn jemand mit einer Cap, die einer öffentlichen Wahlbekundung gleichkommt, in den gleichen Flieger steigen möchte wie man selbst. So ging es zumindest einer Passagierin eines British-Airways-Fluges, die am Montag von Heathrow in England nach Austin, Texas, wollte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Streit wegen Maga-Cap: Polizei führt Passagiere aus dem Flugzeug

Als die Passagierin sah, dass eine andere Frau eine Cap mit der Aufschrift "Make America Great Again" (Maga) trug, bat sie diese darum, die Cap vom Kopf zu nehmen.

Maga-Caps werden von Anhänger:innen des ehemaligen Präsidenten Donald Trump getragen – daran störte sich die Frau, wie Augenzeugen laut "Guardian" berichten.

Die Trägerin der Maga-Cap wiederum wollte sich ihre politische Kopfbedeckung nicht verbieten lassen. Zwischen den beiden Frauen, die jeweils einen Flug in der Premium Economy gebucht hatten, soll es zu einem Handgemenge gekommen sein. In der Kabine sollen sie dann richtig aneinander geraten sein.

Als der Kabinenchef um Hilfe rief, kam die Polizei, um die beiden streitenden Passagierinnen aus dem Flugzeug zu geleiten. Verhaftet wurden sie nicht. Beide Frauen haben Anzeige wegen Körperverletzung gegen die jeweils andere erstattet.

Kurz vor Wahlen: Airline will keine Schlägerei im Flugzeug

Der Flug BA191 sollte eigentlich um 12.10 Uhr vom Flughafen abfliegen. Wegen des Zwischenfalls hob er schließlich erst um 14.11 Uhr ohne die beiden Frauen an Bord ab. British Airways teilte in einer Erklärung mit: "Wir haben uns bei unseren Kunden für die Verspätung entschuldigt und sie so schnell wie möglich auf den Weg gebracht."

Eine Quelle in Heathrow sagte laut der "Sun": "Kurz vor den US-Präsidentschaftswahlen sind die Spannungen sehr hoch. Die Besatzung der Fluggesellschaft konnte nicht riskieren, dass es in 30.000 Fuß (ca. 9 km) Höhe zu einer handfesten Schlägerei kommt."

Ein ungewöhnlicher Vorfall war es allemal. Die Angestellten von British Airways können sich demnach nicht daran erinnern, dass schon einmal ein Flug wegen der Baseballmütze eine:r Passagier:in Verspätung hatte.

Themen
Horoskop: 6 Sternzeichen, die im Mai eine große Veränderung erleben
Wenn sich Dinge verändern, liegt darin oft eine Chance – hin und wieder aber auch ein Risiko. Für wen der Mai Neues bringt und für wen alles beim Alten bleibt, verrät das exklusive Dr.-Klaas-Kugel-Horoskop.

Dr. Klaas Kugel ist der einzig wahre promovierte ChatGPT-Horoskopersteller. Er hat an der Universität von Atlantis in astro-numerischer Quanten-Schicksals-Deutung promoviert – einer Wissenschaft, die so geheim ist, dass nicht einmal das Universum selbst davon weiß.

Zur Story