Die italienische Küche hat eine Menge zu bieten, weltberühmt ist sie aber vor allem für zwei Gerichte: Pizza und Pasta. Bereits in der Antike wurden Fladenbrote mit Belag gebacken, die erste moderne Pizza soll einer Legende nach 1889 in Neapel für König Umberto I. und seine Frau Margherita angefertigt worden sein.
Der Bäcker Raffaele Esposito soll die Pizza mit grünem Basilikum, weißem Mozzarella und roten Tomaten, den Nationalfarben Italiens nachempfunden haben. Diese wohl berühmteste Art ist bis heute unter dem Namen der Königin "Margherita" bekannt.
Seitdem hat sich die Pizza stetig weiterentwickelt. Neben unterschiedlichen Teigvariationen, wie der dünnen "New York-Style-" und der luftigen "Chicago-Style-Pizza" gibt es Beläge, die bei italienischen Pizza-Purist:innen einen Würgereiz auslösen. Der Klassiker unter diesen "Unarten" ist natürlich die mit Ananas und Schinken belegte Pizza Hawaii.
Eine australische Pizzeria macht der Hawaii nun mit einer anderen Zitrusfrucht Konkurrenz.
Die australische Pizzakette "Bubba Pizza", die vor allem in Melbourne verbreitet ist, bietet die Pizza Hawaii mit einem Twist an. Statt Ananas kommt diese Variante mit Orangen. Die weiteren Zutaten sind dagegen traditionell: Tomatensauce, Mozzarella und Schinken.
Dass die Sorte gegen das ungeschriebene Pizza-Gesetz verstößt, scheint den Verantwortlichen durchaus bewusst und sogar eingepreist zu sein: "Diesen Sommer werden die Früchtepizza-Regeln gebrochen", bewirbt die Kette seine "Ham and Orange", die unter "unbubbalievable Pizzas" auf ihrer Website gelistet ist.
Die ungewöhnliche Sorte wird zwar bereits seit Ende November verkauft, für größeres Aufsehen sorgt sie aber jetzt durch einen Reddit-Post, der ein Bild der Kreation mit "ohne Worte" kommentiert.
Die Orangen-Pizza wird erwartungsgemäß kontrovers diskutiert. "Direkt ins Gefängnis", scherzt etwa eine Nutzerin. "Schick das zu den Italiener:innen", fordert jemand anderes, was ein weiterer User für keine gute Idee hält: "Willst du einen Krieg starten?"
"Bubba Pizza" möchte die "Ananas-Spaltung" überwinden. "Wir wissen, ihr Italiener:innen mögt keine Ananas auf der Pizza, aber wir wissen, dass ihr Orangen liebt. Das ist eure Lieblingsfrucht", sagt ein Mitarbeiter in einem Werbevideo auf Instagram.
Er lädt alle Menschen mit einem italienischen Pass ein, vorbeizukommen und eine Gratis-Pizza abzugreifen. "Wir versuchen Italiener:innen und Ananas-liebende Australier:innen zusammenzubringen", erklärt der Pizzabäcker.
"Wir haben die Gemeinsamkeit gefunden, wir haben die Frucht gefunden, die alle zusammenbringt und es ist die Orange", ist der Mann sich sicher.