Panorama
Social Media

Hype um junge Media-Markt-Mitarbeiterin: Sandy geht auf Tiktok viral

Sandy begeistert die Community des Tiktok-Kanals.
Sandy begeistert die Community des Tiktok-Kanals.Bild: Tiktok / MediaMarkt Ansbach
Social Media

Hype um junge Media-Markt-Mitarbeiterin: Sandy geht auf Tiktok viral

25.05.2023, 11:15
Mehr «Panorama»

Tiktok kennt wohl fast jeder unter 30. Mit über einer Milliarde aktiven Nutzer:innen hat sich Tiktok zu einer der erfolgreichsten Unterhaltungsplattformen entwickelt. Auch für Unternehmen steigt die Bedeutung der Kurzvideoplattform zusehends. Seit Kurzem gehen die Videos einer fränkischen Media-Markt-Filiale regelmäßig viral.

Der Tiktok-Account der Filiale in Ansbach verzeichnet mittlerweile stolze Zahlen mit über 121.000 Follower:innen und beeindruckenden 3,1 Millionen Likes. Und das innerhalb kürzester Zeit.

Media-Markt-Leiter war zunächst skeptisch gegenüber der Idee

Dabei stieß die Idee, einen Tiktok-Kanal zu gründen, anfangs auf einige Bedenken beim Filialleiter Michael Bartsch. Doch mit dem zunehmenden Erfolg kam auch die positive Rückmeldung. Nicht zuletzt wegen einer besonders engagierten Mitarbeiterin. Sie ist mittlerweile zum Gesicht des Accounts geworden – und zum Liebling der Community.

Sandy hat einige Tanz-Moves drauf und stellt sie gerne zur Schau.
Sandy hat einige Tanz-Moves drauf und stellt sie gerne zur Schau.Bild: tiktok / MediaMarkt Ansbach

Als Michael Bartschs Team im September 2022 mit dem Vorschlag der Gründung eines Tiktok-Kanals auf ihn zukam, beschloss er, grünes Licht zu geben. Trotz seiner Skepsis. "Im ersten Moment war ich nachdenklich, ich war mir nicht sicher, was dabei rauskommen würde", gibt Bartsch gegenüber dem Portal "in Franken" zu. Seitdem begleitet er als Filialleiter den Kanal auf seinem Weg, während die Kreativität und die Ideen hauptsächlich von den Mitarbeitenden, allen voran von Sandy, stammen.

Sandy: Der Wirbelwind hinter dem Erfolg

Die junge Mitarbeiterin der Media-Markt-Filiale wurde innerhalb dieser wenigen Monate zum Gesicht des Tiktok-Accounts. Obwohl sie ursprünglich nicht direkt an der Idee beteiligt war, erwies sie sich als perfekte Wahl, um den Kanal zu leiten. "Sie ist unser Wirbelwind, sie ist einfach wie geschaffen dafür", sagt Bartsch. Obwohl in einigen Videos auch die anderen Mitarbeitenden zu sehen sind, kümmert sich Sandy zu 90 Prozent um den Account. Sie beantworte Kommentare, organisiere die Inhalte und ist am häufigsten in den Videos präsent.

Erfolgswelle: Von wenigen Likes zum viralen Durchbruch

Mit Erfolg. Die Videos auf dem Tiktok-Account der Media-Markt-Filiale erzielen beeindruckende Aufrufzahlen. Einige TikToks haben bereits über 100.000 Aufrufe, manche sogar über 500.000 oder 1 Million. Doch dieser Erfolg war nicht von Anfang an gegeben. "Wir haben uns anfangs im Oktober noch über 10 Likes gefreut, aber im Dezember sind wir dann auf einmal durch die Decke gegangen. Da gab es kein Halten mehr", erzählt Bartsch gegenüber "in Franken".

Neben verschiedenen Tanzvideos präsentiert Sandy auf dem Kanal auch Inhalte, die den aktuellen Trends entsprechen. Zum Vatertag am 18. Mai 2023 veröffentlichte sie etwa ein Video, das bereits knapp 700.000 Aufrufe hat. Dank ihrer Erfahrung im Garde-Tanz ist sie bereits mit gewissen Tanzfähigkeiten ausgestattet, doch sie bleibt bescheiden, sagt Bartsch: "Sie sagt immer, es gibt sicherlich bessere Tänzer."

Filialleiter ist stolz auf Sandy und den Tiktok-Kanal

Die Tatsache, dass der TikTok-Account der Media-Markt-Filiale mittlerweile über 3 Millionen Likes erhalten hat, erfüllt Filialleiter Michael Bartsch mit Stolz. "Einerseits ist das eine Bestätigung für mich, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe", sagt er, "andererseits ist es ein tolles Gefühl, wenn die Mitarbeiter es schaffen, andere zu unterhalten."

Die Videos werden außerhalb der Öffnungszeiten aufgenommen, um sicherzustellen, dass Kund:innen nicht ungewollt in den Videos auftauchen oder gestört werden. Die Produktion der Tiktoks ist fest in den Arbeitsplan integriert, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Und damit nicht genug. Der Erfolg ging sogar über die Grenzen des Internets hinaus. Das Team schaffte es bis zum OMR-Festival 2023, einer renommierten Veranstaltung für digitales Marketing und Technologie. Überrascht wurden sie durch die Community auf Tiktok und ähnlichen Plattformen, die sie auf das Festival aufmerksam machte. Während einer Rede wurde der Account von einem Sprecher positiv hervorgehoben. "Als ich das gesehen habe, war ich echt stolz auf unser Team. (...) So etwas passiert nicht alle Tage", sagt Bartsch.

Tod im Traumurlaub: Touristin stürzt beim Posieren in aktiven Vulkan

Wer etwas Besonderes erlebt und neue Orte erkundet, zückt gerne mal das Handy, um ein Foto zu machen. Besonders im Urlaub ergeben sich viele solcher Momente. Ob vor Sehenswürdigkeiten, am Stand oder vor der Kulisse der malerischen Natur: Fotos sollen glückliche Augenblicke festhalten.

Zur Story