Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Demos zum 1. Mai: Ausschreitungen in mehreren Städten

01.05.2023, Berlin: Teilnehmer gehen mit Bannern und Schildern auf der Straße. Am Tag der Arbeit findet eine Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto «Ungebrochen solidari ...
Am Tag der Arbeit fand in Berlin eine Demonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) unter dem Motto "Ungebrochen solidarisch" statt. Bild: dpa / Hannes P Albert
Top-News kompakt

Kundgebungen und Proteste am 1. Mai: Ausschreitungen in mehreren Großstädten

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
01.05.2023, 16:07
Mehr «Panorama»

Kundgebungen und Proteste am 1. Mai – Ausschreitungen in Stuttgart

Am 1. Mai rufen Gewerkschaften zu landesweiten Demonstrationen und Kundgebungen auf. In diesem Jahr steht der Tag der Arbeit im Zeichen von gestiegenen Preisen, Warnstreiks und harten Tarifverhandlungen. In Stuttgart ist eine Kundgebung zeitweise aus dem Ruder gelaufen. Unter anderem flogen Rauchbomben. Die Polizei hat daraufhin Pfefferspray, Schlagstöcke und eine Polizeidrohne eingesetzt. Verletzt wurde niemand.

01.05.2023, Baden-W
In Stuttgart ist eine Kundgebung zeitweise aus dem Ruder gelaufen.Bild: dpa / Christoph Schmidt

Auch in früheren Jahren kam es am 1. Mai wiederholt zu Ausschreitungen, Gewalt sowie Angriffen auf die Polizei. Deshalb rechnete sie auch in diesem Jahr damit. Offenbar war man bei der Polizei vielerorts gut vorbereitet: In Berlin etwa waren nach Polizeiangaben vom Montag mehr als 6.300 Beamte im Einsatz, um die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hatte dazu aufgerufen, friedliche Formen des Protests zu wählen und betont, dass der 1. Mai für soziale Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt steht. Angesichts von Digitalisierung, Energiekrise und anderen Herausforderungen fordern die Gewerkschaften nicht nur höhere Löhne, sondern stehen auch den Menschen bei existenziellen Sorgen zur Seite.

Bahn-Server down: Riesen-Störung wegen 49-Euro-Ticket

Die Deutsche Bahn kämpft am Montag mit einer massiven Störung ihres Buchungssystems. Der Grund: Eine Flut von Nutzer:innen versuchte gleichzeitig, das neue 49-Euro-Ticket zu buchen. Wer auf der Webseite des Konzerns landete, wurde mit dieser Nachricht enttäuscht: "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, im Moment greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf unser Buchungssystem zu. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."

Auch auf dem Störungsmeldeportal "allestörungen.de" war der Anstieg der Meldungen deutlich zu sehen. Ganze 62 Prozent der Meldungen betreffen demnach die Buchung von Fahrkarten, 22 Prozent die Webseite und 16 Prozent die App.

01.05.2023, Hessen, Frankfurt/Main: Die Werbung f
Der Ansturm auf das Deutschlandticket am Montag ist zu groß.Bild: dpa / Sebastian Gollnow

Krawalle bei linker Frauen-Demonstration in Berlin

In der Nacht zum 1. Mai ist es bei einer linken Frauen-Demonstration in Berlin-Kreuzberg zu kleineren Krawallen gekommen. Es gab Angriffe auf die Polizei, Teilnehmer:innen warfen Flaschen und Feuerwerkskörper, wie ein dpa-Fotograf und die Polizei berichteten. Mindestens eine Frau wurde festgenommen. Nach Angaben der Polizei waren etwa 3300 Demonstrantinnen unter dem Titel "Take back the night. Queer-feministische Demonstration" dabei. Die Polizei rüstet sich nun für größere Proteste am Montagabend. Vor allem in Berlin und Hamburg.

Police officers scuffle with demonstrators during the protest "Take Back The Night - queer feminists fight back" during so-called Walpurgis Night ahead of May Day in Berlin, Germany, April 3 ...
Demonstrierende und die Polizei gerieten in der Nacht auf Montag aneinander.Bild: reuters / CHRISTIAN MANG

Vor allem im vorderen Teil des Veranstaltungszugs war die Stimmung am Sonntagabend aggressiv. Es gab Sprechchöre wie „Ganz Berlin hasst die Polizei“, Feuerwerkskörper wurden gezündet. Eine linke Demonstration durch den Wedding mit rund 650 Teilnehmern war am Nachmittag dagegen friedlich verlaufen.

Police officers gather in front of demonstrators during the protest "Take Back The Night - queer feminists fight back" during so-called Walpurgis Night ahead of May Day in Berlin, Germany, A ...
In der Nacht zum 1. Mai ist es bei einer linken Frauen-Demonstration in Berlin-Kreuzberg zu kleineren Krawallen gekommen.Bild: REUTERS / CHRISTIAN MANG

Bye, bye, Corona-Warnapp!

Ab dem 1. Mai wird die Warnfunktion der Corona-Warnapp eingestellt, mit der Nutzer:innen vor einem erhöhten Infektionsrisiko gewarnt wurden. Die App wird Anfang Juni "in den Schlaf-Modus" versetzt und nicht mehr aktualisiert, kann aber bei Bedarf wieder "geweckt" werden. Die bereits installierte App bleibt auf den Geräten erhalten, damit hinterlegte Impfzertifikate weiterhin genutzt werden können.

(mit Material von dpa und afp)

Ehemalige Vertraute und Ex-Anwalt Trumps wegen Wahlbetrugs angeklagt
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Mehrere ehemalige Vertraute des Ex-US-Präsidenten Donald Trump sind im Bundesstaat Arizona im Zusammenhang mit versuchter Einflussnahme auf den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 angeklagt worden. Den Beschuldigten, darunter Trumps Ex-Stabschef im Weißen Haus, Mark Meadows, und sein Ex-Anwalt Rudy Giuliani, wird unter anderem Verschwörung und Betrug vorgeworfen.

Zur Story