Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Explosion in Ratingen – Ermittler mit schockierenden Details

11.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Ratingen: Polizeibeamte mit Gasmasken und Feuerwehrleute stehen vor einem Hochhaus. Bei einer Explosion in einem Hochhaus in Ratingen am Donnerstagvormittag wurden meh ...
Polizeibeamte mit Gasmasken und Feuerwehrleute stehen vor dem Hochhaus in Ratingen.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
Top-News kompakt

Explosion in Ratingen: Tatverdächtiger ging "gut durchdacht" vor

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
12.05.2023, 17:58
Mehr «Panorama»

Explosion in Ratingen: Neue schockierende Details

Nachdem es am Donnerstag in einem Hochhaus in Ratingen zu einer Explosion gekommen war, wird von einer vorsätzlichen Tat des 57-jährigen Tatverdächtigen ausgegangen. Er soll den Einsatzkräften vor seiner Wohnung eine brennbare Flüssigkeit brennend entgegengeschleudert haben, wie die Ermittelnden am Freitag bekannt gaben. Polizei-Einsatzleiterin Heike Schultz sagte:

"Die Situation in der Wohnung, die Verwendung von dieser brennbaren Flüssigkeit und die Art und Weise, wie diese Flüssigkeit dann gegen die eingesetzten Kräfte verwendet wurde, lassen darauf schließen, dass das durchaus gut durchdacht ist."

Weiter erklärt sie: "Die Tür war verbarrikadiert, das macht man auch nicht mal so eben." Daher gehe sie auch davon aus, dass die Tat seit "mindestens mehreren Tagen so durchdacht" gewesen sei. "Das macht man nicht mal eben so spontan."

In einer Befragung habe er sich noch nicht zu den Tatvorwürfen geäußert, erklärte Schultz am Freitag. Auch habe der Mann auf anwaltlichen Beistand verzichtet. Ihm sei ein Pflichtverteidiger an die Seite gestellt worden. Gegen den Verdächtigen ist ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes in neun Fällen beantragt worden.

Weitere Leiche in Wohnung entdeckt

Nachdem bereits eine Leiche in der Wohnung gefunden wurde, ist Berichten zufolge ein weiteres Todesopfer entdeckt worden. Darüber berichtete zunächst der "Spiegel" am Freitag. Nach vertraulichen Dokumenten der Ermittelnden handelt es sich dabei um eine pflegebedürftige Person, die im zweiten Obergeschoss des Hauses wohnte. Die Person soll während des Einsatzes verstorben sein, da sie auf stündliche Pflege angewiesen war und diese aufgrund des Großeinsatzes von Polizei und Feuerwehr nicht erhalten konnte. Rettungskräfte sollen später den Tod der Person festgestellt haben, nachdem die Ermittelnden noch am Donnerstagabend um 20:45 Uhr über die Situation informiert wurden.

11.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Ratingen: Bestatter bringen den Leichnam einer in einer Wohnung aufgefundenen Person zum Leichenwagen. Einsatzkr�fte der Polizei stehen neben dem Auto. Nach der Explos ...
Bei dem Vorfall wurde zunächst eine Leiche gefunden.Bild: dpa / Christoph Reichwein

Bei dem Vorfall wurden 31 Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr verletzt, fünf davon sind in einem lebensbedrohlichen Zustand.

Ukraine-Krieg: Bewegung an der Front in Bachmut

In Bachmut tut sich offenbar etwas: Das ukrainische Verteidigungsministerium hat bestätigt, dass lokale Geländegewinne in der Nähe der umkämpften Stadt Bachmut im östlichen Gebiet Donezk erzielt wurden. Diese Bestätigung folgte auf Berichte von russischen Kriegsreportern über ukrainische Vorstöße an den Flanken des Frontabschnitts um Bachmut, die auch durch aktuelle Aufnahmen aus dem Gebiet gestützt werden.

Darüber hinaus zeigen aktuelle Satellitenaufnahmen, dass Russland seine Verteidigungsstellungen entlang der Front ausbaut. Experten vermuten, dass diese Stellungen nicht nur zur Abwehr ukrainischer Soldaten dienen. Am Freitagnachmittag äußerte sich auch der Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin. Er wirft der russischen Armee Flucht aus Gebiet von Bachmut vor.

Ukraine-Konflikt, Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin droht mit Bachmut May 5, 2023, Bakhmut, Donetsk Oblast, Ukraine: Russian Yevgeny Prigozhin, owner of the Wagner Group of mercenaries broadcasts a tirad ...
Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin macht Russland Vorwürfe.Bild: IMAGO/ZUMA Wire / Pool Wagner Group

Seit Monaten kämpfen ukrainische und russische Truppen in Bachmut in einem erbitterten Stellungskrieg gegeneinander.

Bahn kann Mega-Warnstreik nicht abwenden

Die Deutsche Bahn hat trotz Gesprächen mit der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) den ab Sonntagabend angekündigten Warnstreik nicht abwenden können. Der Verhandlungsführer der EVG, Kristian Loroch, bezeichnete die Angebote der Bahn als "Scheinangebote". Die Gewerkschaft habe der Bahn aber ein Ultimatum gesetzt, im Laufe des Freitags auf sie zuzukommen "und sich zu besinnen", wie Loroch der Deutschen Presse-Agentur sagte. Doch das Ultimatum ist um und nichts ist passiert.

11.05.2023, Bayern, W
Zwei Tage lang könnten ab Sonntagabend die Bahnen in Deutschland stillstehen.Bild: dpa / Karl-Josef Hildenbrand

Der Warnstreik wird nach jetzigem Stand also wie geplant stattfinden, 50 Stunden lang ab Sonntagabend um 22 Uhr. Die Bahn hat angekündigt, in dieser Zeit den Fernverkehr komplett einzustellen. Auch DB Regio wird demnach kaum einen Zug fahren lassen.

Wahlrechtsreform passiert Bundesrat – Verfassungsklage angekündigt

Der Bundesrat hat die umstrittene Wahlrechtsreform passieren lassen, die vom Bundestag Mitte März beschlossen wurde. Die Reform sieht vor, den Bundestag von 736 auf 630 Abgeordnete zu verkleinern. Dies soll durch die Abschaffung von Überhang- und Ausgleichsmandaten erreicht werden, sodass die Bundestagssitze komplett anhand der Zweitstimmenverteilung vergeben werden.

CSU und Linke sehen ihre Existenz durch die Reform bedroht und wollen vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Denn: Die bisherige Regelgröße des Bundestags von 598 Abgeordneten wird aufgehoben, und das Parlament soll immer aus 630 Mitgliedern bestehen. Nach der Wahl werden zunächst die Wahlkreisgewinner jeder Partei berücksichtigt und danach die Kandidaten auf der Landesliste. Die Mandate werden nach einem Ranking der Wahlkreisgewinner verteilt, und diejenigen Wahlkreissieger, die besonders wenige Stimmen bekommen haben, gehen leer aus. Zumindest, wenn die Partei mehr Wahlkreisgewinne verbucht, als ihr laut Zweitstimmenverteilung Sitze zustehen.

ARCHIV - 21.07.2021, Baden-Württemberg, Karlsruhe: Außenaufnahme des Bundesverfassungsgericht. Trotz der neuen Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition setzt das Bundesverfassungsgericht sein Verfahren zu ...
CSU und Linke wollen vor das Bundesverfassungsgericht ziehen.Bild: dpa / Uli Deck

Elon Musk kündigt baldigen Twitter-Rücktritt an

Nach nur einem halben Jahr wird Elon Musk seinen Chefposten bei Twitter aufgeben. Eine Nachfolgerin für ihn habe er bereits gefunden. Einen Namen nannte Musk nicht. Er kündigte aber an, dass sie bereits in sechs Wochen übernehmen werde.

Laut mehrerer Medienberichte könnte Linda Yaccarino die Aufgabe übernehmen. Aktuell ist sie Anzeigenchefin des Medienkonzerns NBC Universal. Sie müsste besonders das Verhältnis zu den Werbekunden von Twitter verbessern, das unter Musks Führung gelitten hat. Er selbst will sich künftig als Technikchef um Produkte und Software kümmern. Noch nicht geklärt ist, wie viel Handlungsfreiheit die neue Top-Managerin neben Musk bekommen kann.

ARCHIV - 09.03.2020, USA, Washington: Elon Musk spricht auf der SATELLITE-Konferenz und -Ausstellung. Twitter-Besitzer Elon Musk macht den n
Nach etwas mehr als einem halben Jahr tritt Elon Musk als Twitter-Chef zurück.Bild: AP / Susan Walsh

Erst im Oktober hatte Musk die Onlineplattform für rund 44 Milliarden gekauft. Im Anschluss feuerte er alle Top-Manager und übernahm selbst die Führung. Danach brachen die Werbeeinnahmen ein – die zentrale Geldquelle von Twitter. Viele Anzeigenkunden befürchteten ein negatives Umfeld für ihre Produkte bei dem Dienst. Im Dezember ließ Musk nach Kontroversen um seinen Führungsstil Twitter-Nutzer darüber abstimmen, ob er den Chefposten räumen soll – und gut 57 Prozent der 17,5 Millionen Teilnehmer sprachen sich dafür aus. Den geforderten Rücktritt setzt er nun in die Tat um.

Trump legt Berufung gegen Missbrauchsurteil ein

Donald Trump, der aufgrund von sexuellem Missbrauch und Verleumdung zu einer Entschädigung in Millionenhöhe verurteilt wurde, hat gegen das Urteil Berufung eingelegt. Eine New Yorker Geschworenenjury hat am Dienstag festgestellt, dass Trump im Jahr 1996 die Autorin E. Jean Carroll in einem Nobelkaufhaus in New York angegriffen und sexuell missbraucht hatte. Sie ordnete an, dass Trump insgesamt fünf Millionen Dollar (ca. 4,56 Millionen Euro) an die heute 79-jährige Carroll zahlen muss, wegen Verleumdung.

FILE - Former President Donald Trump speaks with reporters while in flight on his plane after a campaign rally at Waco Regional Airport, in Waco, Texas, March 25, 2023, while en route to West Palm Bea ...
Trump will das Urteil nicht akzeptieren.Bild: AP / Evan Vucci

Nach der Entscheidung hatte Trump bereits angekündigt, in Berufung gehen zu wollen, und am Donnerstag reichten seine Anwälte bei Gericht ein entsprechendes Dokument ein. Trumps Anwalt Joseph Tacopina machte nach dem Urteil klar, dass Trump bereit sei, weiterzumachen und gegen das Urteil in Berufung zu gehen.

Umstrittene Abschiebepraxis in den USA endet

Der Corona-Notstand in den USA endet und damit ist auch die umstrittene Titel-42-Regelung weggefallen. Diese ermöglichte während der Amtszeit von Donald Trump eine schnelle Zurückweisung von Migranten aufgrund der Pandemie, bevor sie einen Asylantrag stellen konnten. Die USA kehren nun zu einer anderen Regel zurück, die Abschiebungen von Migranten ohne reguläres Verfahren nicht mehr erlaubt. Allerdings gibt es für illegal Eingereiste eine strengere Handhabe.

11.05.2023, Mexiko, Ciudad Juarez: Migranten warten auf die US-Behörden am Tor 42, zwischen einer Stacheldrahtbarriere und dem Grenzzaun an der Grenze zwischen den USA und Mexiko. Kurz vor dem Auslauf ...
Mexiko, Ciudad Juarez: Migrant:innen warten auf die US-Behörden am Tor 42 an der Grenze zu den USA.Bild: AP / Christian Chavez

Viele Migrant:innen an der südlichen Grenze der USA sind unsicher über ihre Zukunft und haben sich durch den Wegfall der Titel-42-Regelung bessere Chancen für eine Aufnahme in den USA erhofft. Die US-Regierung hat jedoch zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um dem Andrang an der Grenze entgegenzuwirken. US-Heimatschutzminister Alejandro Mayorkas betonte, dass die Grenzen nicht offen seien und US-Präsident Joe Biden sagte, dass die Situation an der Grenze noch für eine Weile chaotisch bleiben werde.

(mit Material von dpa und afp)

Wintereinbruch sorgt für Verkehrs-Chaos ++ Reisebus mit Schülern kippt um
Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.

Das kalte und nasse Aprilwetter hat nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in einigen Regionen in der Nacht zum Sonntag für "ordentliche" Mengen an Neuschnee gesorgt. Spitzenreiter ist eine Wetterstation im oberbayerischen Kreuth-Glashütte, wo 26 Zentimeter registriert wurden, wie der Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel vom DWD in Offenbach sagte. Immerhin 16 Zentimeter fielen nach seinen Worten in Bad Brambach-Hohendorf im Vogtlandkreis in Sachsen, in Bad Hindelang im Allgäu und in Borgentreich im Osten von Nordrhein-Westfalen. 15 Zentimeter Neuschnee seien in Baiersbronn und in Bernau-Goldbach im Schwarzwald sowie im oberbayerischen Anger-Stoißberg gefallen, wie Kirchhübel sagte.

Zur Story