Panorama
Top-News kompakt

News des Tages: Massiver ukrainischer Drohnenangriff trifft Moskau

ARCHIV - 17.03.2017, Russland, Moskau: Der Oberb
Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin berichtet von Drohnentrümmern im Moskauer Umland.Bild: dpa / Peter Kneffel
Top-News kompakt

Massiver ukrainischer Drohnenangriff trifft Moskau

Dinge, über die Deutschland jetzt spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News – in wenigen Minuten weißt du, was abgeht.
01.09.2024, 16:16
Mehr «Panorama»

Massiver ukrainischer Drohnenangriff trifft Moskau

Massive ukrainische Drohnenangriffe haben nach russischen Angaben eine Raffinerie in Moskau und zwei Kraftwerke getroffen. In der Raffinerie Kapotnja im Südosten der Hauptstadt brach ein Brand aus, den die Feuerwehr nach einiger Zeit aber eindämmen konnte, wie die staatliche Nachrichtenagentur Tass meldete.

Offiziell bestätigt wurden Angriffe auch auf ein Kraftwerk am südlichen Stadtrand von Moskau sowie auf ein Kraftwerk im Gebiet Twer etwa 100 Kilometer nordöstlich der Metropole. Russische Internetmedien veröffentlichten unbestätigte Videos, die nahelegten, dass es auch in diesen Anlagen brennt. Trümmer von Drohnen fielen im Umland von Moskau nieder, wie Bürgermeister Sergej Sobjanin auf Telegram berichtete.

Das Verteidigungsministerium in Moskau teilte mit, nachts seien 158 ukrainische Drohnen über 15 verschiedenen russischen Regionen abgefangen worden. Die Zahl ist nicht unabhängig überprüfbar, es ist aber die höchste bislang gemeldete Zahl für einen ukrainischen Drohnenangriff.

Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen begonnen

In Thüringen und Sachsen haben die Landtagswahlen begonnen. Um 8 Uhr öffneten am Sonntag die Wahllokale. In Thüringen sind rund 1,66 Millionen Bürgerinnen und Bürger zur Stimmabgabe aufgerufen, im Nachbarland Sachsen können rund 3,3 Millionen Menschen wählen. In den Umfragen lag die AfD in Thüringen deutlich vor der CDU, gefolgt vom Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) und der Linkspartei.

Für die derzeit in Thüringen regierende rot-rot-grüne Koalition von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) gibt es keine Mehrheit. CDU-Landeschef Mario Voigt schließt ein Bündnis mit dem BSW und der SPD nicht aus. Mit der AfD will keine der anderen Parteien koalieren.

Mehr als 66.000 getötete russische Soldaten identifiziert

Die unabhängige russische Nachrichten-Website Mediazona hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit der BBC mehr als 66.000 russische Soldaten identifiziert, die seit Beginn der russischen Invasion in der Ukraine getötet wurden.

Ihr seien die Namen von 66.471 russischen Soldaten bekannt, die zwischen Kriegsbeginn im Februar 2022 und dem 30. August im Krieg getötet worden seien, erklärte Mediazona am Samstag im Onlinedienst Telegram.

Ukraine-Konflikt, russischer Angriff trifft Wohnhaus in Charkiw Russian Federation Launched A Massive Attack On Kharkiv Firefighters put out the fire after the Russia s guided air bomb hit an apartmen ...
Eine bestätigte Anzahl an insgesamt getöteten russischen Soldaten gibt es nicht.Bild: imago images / ABACAPRESS

Die russische Regierung behandelt die Zahl der im Krieg getöteten russischen Soldaten als Staatsgeheimnis. US-Regierungsvertreter schätzten die militärischen Verluste Russlands laut einem Bericht der "New York Times" bereits vor einem Jahr auf 120.000 getötete Soldaten.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte die Zahl der im Krieg getöteten ukrainischen Soldaten im Februar mit 31.000 angegeben.

Paralympics: Triathlon-Wettbewerbe verschoben

Nach den Regenfällen der vergangenen Tage in Paris haben die Veranstalter den Paralympics-Triathlon verschoben. Die Wasserqualität in der Seine sei zu schlecht, um darin zu schwimmen, hieß es. Die Rennen sind zunächst um einen Tag verlegt worden.

View of the Seine river where the triathlon competition has been cancelled, during the 2024 Paralympics, Sunday, Sept. 1, 2024, in Paris, France. (AP Photo/Emilio Morenatti)
Die Seine in Paris ist aktuell nicht sauber genug, um darin zu schwimmen.Bild: AP / Emilio Morenatti

Allerdings ist unklar, ob die Triathlon-Wettbewerbe am Montag wirklich stattfinden können, da die Wasserqualität weiter geprüft wird. Die widrigen Wetterbedingungen mit dem vielen Regen hatten zu einer Konzentration der Bakterien in der Seine geführt. Ursprünglich waren die Konkurrenzen für Montag angesetzt gewesen, wurden aufgrund der Wettervorhersagen aber einen Tag vorverlegt.

Sechs Leichen von Hamas-Geiseln gefunden

Die israelische Armee hat im Gazastreifen nach eigenen Angaben die Leichen von sechs Geiseln der radikalislamischen Hamas gefunden. Die Armee und der Inlandsgeheimdienst Schin Bet hätten die Toten am Samstag aus einem Tunnel unterhalb von Rafah im Süden des Gazastreifen geborgen, teilte die Armee am Sonntag mit. Es handele sich um die Geiseln Carmel Gat, Eden Yerushalmi, Hersh Goldberg-Polin, Alexander Lobanov, Almog Sarusi und Ori Danino.

Fünf von ihnen waren bei dem Hamas-Großangriff am 7. Oktober auf das Nova-Musikfestival im Süden Israels entführt worden. Das Forum der Familien der Geiseln und Vermissten bekundete seine Trauer und forderte die israelische Regierung erneut zu einer Waffenruhe auf. "Ohne die Verzögerungen, die Sabotage und Ausreden wären die Menschen, von deren Tod wir heute Morgen erfahren haben, wahrscheinlich noch am Leben", erklärte die Gruppe.

(mit Material der dpa und von afp)

Orange statt Ananas: Australische Pizzakreation sorgt für Aufsehen

Die italienische Küche hat eine Menge zu bieten, weltberühmt ist sie aber vor allem für zwei Gerichte: Pizza und Pasta. Bereits in der Antike wurden Fladenbrote mit Belag gebacken, die erste moderne Pizza soll einer Legende nach 1889 in Neapel für König Umberto I. und seine Frau Margherita angefertigt worden sein.

Zur Story