Panorama
Top-News kompakt

Neuer Personalausweis: Bundesregierung plant Erhöhung der Kosten für

Stockbilder 12/2024 Personalausweis mit Reisepass *** Stock photos 12 2024 Identity card with passport Copyright: xLobeca/RalfxHomburgx
Der Personalausweis wird künftig teurer.Bild: imago images / Lobeca
Top-News kompakt

Deutschland erhöht Gebühren für Ausstellung des Personalausweises

Dinge, über die Deutschland heute spricht: Jeden Tag findest du bei watson, natürlich laufend aktualisiert, die kompakten Top-News. So weißt du in wenigen Minuten, was abgeht.
12.10.2025, 14:5612.10.2025, 15:37

Personalausweis wird teurer

Die Ausstellung eines neuen Personalausweises soll nach Plänen des Bundesinnenministeriums deutlich teurer werden. Die Gebühr soll für Menschen über 24 Jahre von jetzt 37 Euro auf 46 Euro steigen, wie aus einem Referentenentwurf hervorgeht. Für Bürger unter 24 Jahren soll der "Perso" weiter 22,80 Euro kosten.

Vervierfacht werden soll dem Verordnungsentwurf zufolge auch die Gebühr für einen von der Bundespolizei ausgestellten Reiseausweis als Passersatz – und zwar von acht auf 32 Euro. Diesen Notfall-Pass kann man sich von den Grenzbehörden – etwa am Flughafen – für drei Monate ausstellen lassen, wenn etwa kurz vor einer Reise auffällt, dass der Reisepass oder Personalausweis abgelaufen ist.

Zur Begründung der geplanten Erhöhung heißt es, Ziel sei eine "kostendeckende Ausgestaltung der Gebühr für die Beantragung". Den Bürger:innen hierzulande entstehen nach Berechnungen der Behörde insgesamt zusätzliche Kosten von 9,8 Millionen Euro jährlich.

Geiselübergabe in Israel ist vorbereitet

Israel ist nach Worten des Regierungschefs Benjamin Netanjahu zur sofortigen Aufnahme der Geiseln bereit, die von der islamistischen Hamas freigelassen werden sollen. Netanjahus Büro teilte mit, der Ministerpräsident habe in der Frage mit dem Geisel-Beauftragten Gal Hirsch gesprochen. "Israel ist vorbereitet und bereit, alle unsere Geiseln sofort in Empfang zu nehmen", sagte Netanjahu demnach.

Eine 72 Stunden lange Frist zur Freilassung der Geiseln im Rahmen des Gaza-Friedensplans von US-Präsident Donald Trump läuft am Montagmittag aus. Aus Kreisen der Hamas hieß es bislang, die Terrororganisation werde alle lebenden und möglichst auch die toten Geiseln bis Montagmorgen um 5 Uhr (MESZ) übergeben.

Es war zunächst unklar, ob Netanjahus Mitteilung bedeutet, dass dies auch schon am Sonntag geschehen könnte. Der israelische TV-Sender N12 berichtete, es werde mit der Freilassung im Verlauf der Nacht zu Montag gerechnet.

Reality-Star Kevin Nije wieder aufgetaucht

Der Ex-Fußballer und Reality-Star Kevin Njie ist wieder aufgetaucht, nachdem er zuvor auf Bali vermisst wurde. Das teilte seine Ex-Partnerin Emely Hüffer am Samstagabend auf Instagram mit. "Er wurde gefunden und es geht ihm den Umständen entsprechend", schrieb die 29-Jährige. Sie war es auch, die am Freitag einen Suchaufruf für Nije auf Social Media publik gemacht hatte.

Die Hintergründe des tagelangen Verschwindens des Reality-Stars sind bisher noch ungeklärt. Der 29-Jährige wurde vor allem durch die Reality-Show "Are you the One" bekannt, seine Ex-Freundin Hüffer lernte er im Format "Too Hot To Handle" kennen.

Grüne Jugend hat neues Führungsduo

Die Grüne Jugend hat Henriette Held aus Greifswald und Luis Bobga aus Nordrhein-Westfalen zu ihrem neuen Führungs-Duo gewählt. Für die 23-jährige Held stimmten am Samstag auf dem Bundeskongress in Leipzig 93,6 Prozent der Stimmberechtigten, für den ebenfalls 23-jährigen Bobga 76,2 Prozent. Die beiden lösen Jette Nietzard und Jakob Blasel ab, die nicht erneut kandidiert hatten.

Held war bisher Landesvorsitzende der Grünen Jugend in Mecklenburg-Vorpommern, Bobga Mitglied des Bundesvorstands der Grünen-Nachwuchsorganisation. Held ist – so wie auch Blasel – geprägt durch die Klimaschutzbewegung Fridays for Future. Sie studiert Jura in Greifswald. Bobga studiert in Osnabrück Migrationsforschung. Er sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit in sozialen Fragen und dem Thema Menschenrechte.

Kritisch äußerte sich Held zur Politik der Grünen in den vergangenen Jahren. "Viele sind enttäuscht von den Grünen, ich auch", sagte sie in ihrer Rede. "Zu oft haben sie sich für Macht statt Haltung entschieden". Auch Bobga übte Kritik an seiner Partei. Von dieser erwarte er, "dass sie nie wieder menschenfeindliche Asylkompromisse mitträgt, sondern auf der Seite von Menschenrechten und Solidarität steht", sagte er in seiner Rede.

Die Arbeit der Grünen-Nachwuchsorganisation war in den vergangenen Jahren wiederholt durch interne und externe Kontroversen belastet worden. Höhepunkt war im September 2024 der Rücktritt des gesamten Bundesvorstands und der Parteiaustritt des damaligen Sprecherinnen-Duos Svenja Appuhn und Katharina Stolla. Doch auch Nietzard, die sich vehement für ein linkes Profil der Grünen Jugend einsetzte, stand in den vergangenen Monaten wiederholt in der Kritik wegen in der Partei als provozierend empfundener Äußerungen.

Hollywood-Star Diane Keaton ist tot

Oscar-Preisträgerin Diane Keaton ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Dies sagte ein Sprecher der Familie am Samstag dem US-Magazin "People". Keaton sei in Kalifornien gestorben, sagte der Sprecher der Familie. Er machte ansonsten keine Angaben und bat darum, dass die Privatsphäre der Familie akzeptiert werde. Die Hollywood-Schauspielerin wurde am 5. Januar 1946 in Los Angeles geboren.

FILE - Diane Keaton arrives at the World Premiere of "Poms," on Wednesday, May 1, 2019, in Los Angeles. (Photo by Willy Sanjuan/Invision/AP, File)
Diane Keaton starb im Alter von 79 Jahren.Bild: Invision / Willy Sanjuan

Vielen Filmliebhaber:innen bekannt wurde sie durch das Mafia-Epos "Der Pate" von Francis Ford Coppola und dessen Fortsetzungen. Darin spielte sie Kay Adams, die Geliebte und spätere Ehefrau von dem von Al Pacino verkörperten Mafiaboss Michael Corleone. Für ihr unermüdliches Schaffen wurde Keaton bei verschiedenen Filmfestivals geehrt. Bei ihrem Oscar als Beste Hauptdarstellerin 1978 wurde sie für die Verkörperung von Annie Hall in "Der Stadtneurotiker" gewürdigt, der Freundin des von Woody Allen gespielten Hauptdarstellers Alvy Singer.

Keaton trat bis zuletzt immer wieder vor die Kamera, zuletzt war sie im vergangenen Jahr in der Komödie "Summer Camp" mit Kathy Bates und Alfre Woodard zu sehen.

Lesenswert: Empfehlungen aus der watson-Redaktion

(mit Material von dpa und afp)

Horoskop: Für diese Sternzeichen regnet es Geld im Oktober
Im Oktober klimpern nicht nur die Blätter – bei fünf Sternzeichen rieselt es Bares vom Himmel. Die Sterne haben entschieden: Manche werden reich, andere nur nass.
Der Oktober zeigt sich nicht nur mit buntem Laub und Kürbissuppen-Überdosierung – nein, er hat auch einen Geldregen im Gepäck. Während manche sich mit nassen Socken durch den Herbst kämpfen, öffnen andere ganz zufällig ihren Regenschirm und fangen Scheine statt Tropfen.
Zur Story