Spaß
Bild

Der Kampf gegen das Patriarchat ist tarngrün. Bild: screenshot youtube "how to: statement look feminist mit lena"

L'Oréal löscht Lenas "Feminist" Schmink-Video. Was nun, Schwestern?

Hast du dich auch schon immer gefragt, welchen Make-up-Look du schminken kannst, damit du endlich wie eine echte Feministin aussiehst? Welche Foundation am besten hält, wenn du den ganzen Tag gegen das Patriarchat kämpfen musst?

Suchst du meist stundenlang nach dem perfekten Lippenstift, der beim Parolen rufen deine Lippen nicht austrocknet?

Tja! Gestern noch haben wir darüber berichtet, wie der Kosmetikhersteller L'Oréal und Sängerin und Werbe-Ikone Lena Meyer-Landrut im YouTube-Video "Statement Look FEMINIST" den Zuschauern zeigen, wie man einen "feministischen" Look zaubert.

In dem Video schminkt ein Make-Up-Artist die 27-Jährige nämlich mit der Lidschattenpalette "La Petite Palette" in der Variante "Feminist". 

Heute ist das YouTube-Video gelöscht.

Hier gibt es nichts mehr zu sehen: 

abspielen

Was nun, Schwestern?

Woher sollen wir jetzt bitte wissen, wie wir mit unserem Lidschatten ein politisches Statement setzen sollen? Wie um alles in der Welt sollen wir uns jetzt für Gleichberechtigung einsetzen, wenn wir nicht wissen, welcher Nude Lippenstift uns dabei unterstützt?

Alles vorbei! Dabei ging es so gut los. Lena begrüßte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit den Worten:

"Hallo meine Lieben, wir sind hier im Atelier von L’Oréal Paris und schminken jetzt diesen tollen Statement-Look. Wir haben hierfür 'La Petite Palette' benutzt, den 'Feministen' und ich würde mich super freuen, wenn ihr das Ganze nachschminkt und mich auf euren Bildern taggt."

Bild

Ein Screenshot aus besseren Zeiten screenshot youtube "how to: Statement look Feminist mit lena"

Und was für ein Statement diese Palette schon ist! Anscheinend sind feministische Farben vor allem Tarngrün, Aubergine und ein dunkles Braun. Zumindest sind das drei der fünf Lidschattenfarben der "Feminist"-Palette. 

Hier ist das gute Stück:

Bild

Auf einmal bin ich für Gleichberechtigung Bild: screenshot youtube "how to: statement look feminist mit lena"

Feminismus als Lidschattenpalette von L'Oréal – Kapitalismus hat nun wirklich bald sein Endstadium erreicht, denkst du?

Falsch! Denn natürlich sollen sich Feministinnen und Feministen nicht so schminken, "Feminist" ist lediglich der Name der Lidschattenpalette, sagte der Hersteller auf Nachfrage eines YouTube-Users. Zwinkersmiley.

Bild

Bild: screenshot youtube

Die Palette gibt es übrigens weiterhin in anderen Ausführungen zu kaufen ("Maximalist", "Fetishist" und "Optimist" beispielsweise.) L’Oréal fragte auch die potenziellen Kunden in der Beschreibung des YouTube-Videos: 

"Welcher Typ seid ihr? Optimist, Stylist oder Feminist? Probiert es aus!"

Infobox "HOW TO: Statement Look FEMINIST mit Lena", youtube

Also falls dir Feminismus einfach mal eine Spur zu viel und dunkel sein sollte, kannst du dich ganz schnell zur "Optimistin" umschminken.

Danke, Lena und danke L'Oréal!

Wenn du wissen willst, ob du mehr über Beauty weißt, als ein YouTube-Guru, gibt es hier das perfekte Quiz für dich:

Quiz
1.Was bedeutet "verblenden" und was verblendet man?
Bild zur Frage
screenshot, "OMG... Ich schminke ein NIKKIETUTORIALS MAKE-UP nach", Ossi Glossy, YouTube
Verblenden bedeutet, strahlend helle Akzente auf dem Gesicht zu setzen mit hellem Puder
Man verblendet meist den Lidschatten auf dem Auge, sodass keine harten Kanten, sondern weiche Übergänge entstehen
2.Was ist ein "Cake Face"?
Bild zur Frage
screenshot youtube, "29 foundations gemixt", hatice schmidt, youtube
Ein Torten-inspiriertes Make-Up in Rosétönen
Wenn man zu viel Foundation aufträgt und das Gesicht maskenhaft wirkt
3.Was passiert beim "Fallout"?
Bild zur Frage
thumbnail, "Basics I Lidschatten verblenden Teil 1", BeautyMakeupArt, youtube
Der Lidschatten krümelt
Der Lippenstift läuft in die Lippenfältchen aus
4.Wie "swatcht" man?
Bild zur Frage
thumbnail, "Meine MAC Lippenstift Sammlung", TamTam, youtube
Man nimmt beispielsweise seinen Zeigefinger, dippt in Lidschatten und zieht das auf den Handrücken, um die Farbwirkung auf der Haut zu betrachten
Man lässt etwas eine Zeit lang wirken, um zu schauen, wie lange es hält
5.Was passiert beim "setten"?
Bild zur Frage
thumbnail, "BAKING I WIE,WO,WARUM?!", TamTam, Youtube
Man setzt sich hin zum Eyeliner-Auftragen
Man trägt Puder über Creme- oder Flüssigprodukte auf, damit diese nicht… (weiter in der nächsten Frage)
6...."creasen". Also was nicht tun?
krümeln
sich in den Gesichtsfältchen absetzen
7.Wie nennen die YouTuber Wimperntusche, Lippenstift und Co. noch?
Bild zur Frage
thumbnail, "GRWM - Saturday Night", MrsBella, YouTube
Das Material
Das Produkt
8.Was backen Make-Up-Profis beim "baking"?
Bild zur Frage
thumbnail "GEHEIMTIPP für lange, volle Wimpern & volle Augenbrauen", PaolaMaria, Youtube
Ihr Gesicht, indem sie Puder auf die Stellen auftragen und einwirken lassen, die betont werden sollen
einen Lidschatten im Ofen, um ihn aufzuwärmen und leichter aufzutragen
9.Creasen ist das eine, aber was ist eine "cut crease"?
Bild zur Frage
thumbnail, "Cranberry Halo Eye | Make-up Tutorial", hatice schmidt, youtube
Eine harte Kante, die beim Rouge auftragen entsteht
Ein Augenmake-Up-Look, bei dem man Concealer auf das Auge aufträgt
10.Was ist bitte "strobing"?
Sich mit Highlightern Lichteffekte ins Gesicht zu schminken
Sich Glitzerpartikel auf die Lippen kleben
Resultat
Was sagst du zur "feministischen" Lidschattenpalette? Schreib es uns in den Kommentaren

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Kinder im Dauerstress: Warum die Kindheit mit dem Kita-Besuch aufhört

Ilona Böhnke ist Erzieherin in Dortmund. In ihrer 40-jährigen Laufbahn hat sie eine wichtige Beobachtung gemacht: Kinder verbringen immer mehr Zeit in Kitas, deren Alltag ist durchgetaktet. Dass Spielen nach Stundenplan und das ständige Zusammensein in der Gruppe auch Arbeit für die Kinder bedeutet, wissen viele Erwachsene nicht. Böhnke warnt nun vor möglichen Folgen.

Morgens Mathe, dann Bildungsbereich Natur bis mittags. Nach der Mittagspause Entspannung, vielleicht noch eine Runde Malen oder Singkreis und dann noch Turnen, bis es wieder nach Hause geht.

Was auf den ersten Blick wie der Alltag von mindestens einem Grundschüler wirkt, ist tatsächlich ein ganz normaler Tag für ein Klein- oder Vorschulkind in der Kita. Zeit für freies Spielen? Bleibt da eigentlich gar nicht.

Viele der Probleme, die in deutschen Kitas vorherrschen, sind zwar immer noch nicht …

Artikel lesen
Link zum Artikel