Bist du mit deinem Vornamen zufrieden? Vielleicht nicht zu 100 Prozent. Aber glaub uns: Andere haben mehr Pech – und werden von Vati und Mutti mit Namen gestraft, für die sie sicherlich nicht nur in der Schule gehänselt werden.
Denn obwohl man (zumindest hierzulande) seinem Sprössling nicht jeden absurden Namen geben darf, der einem gerade so durchs Hirn schießt, hat das Amtsgericht schließlich das letzte Wort und darf dazwischengrätschen, wenn's denn doch etwas zu kreativ wurde. Einige Kuriositäten genehmigte das Gericht aber trotzdem – und die Highlights haben wir gesammelt. Erkennst du im folgenden Quiz, welcher schräge Name in Deutschland und/oder Österreich tatsächlich erlaubt wurde und welcher frei erfunden ist?
Urlaub in Italien: Triest kämpft mit Status als Parkplatz von Venedig
Ein Verbot von Venedig muss Triest nun ausbaden. Aber ist das jetzt Fluch oder Segen? Manche sagen: Wohlstand für alle! Andere meinen: You can't spell Triest without trist.
Auf den Fahrplänen der Kreuzfahrtreedereien steht es schwarz auf weiß: "Venice (Trieste)". Eine Klammer, die eine ganze Stadt in eine Fußnote verwandelt.