Sport
Analyse

Sadio Mané verlässt FC Bayern: Wie Wechsel nach Saudi-Arabien die Liga spalten

Fußball: Teamvorstellung FC Bayern München in der Allianz-Arena in München. Münchens Sadio Mane betritt das Stadion. *** Soccer team presentation FC Bayern Munich at Allianz Arena in Munich Munichs Sa ...
Nach einem unglücklichen Jahr beim FC Bayern München verlässt Sadio Mané den FC Bayern und geht zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien.Bild: imago images / David Inderlied
Analyse

Sadio Mané verlässt den FC Bayern: Wie Wechsel nach Saudi-Arabien die Liga spalten

01.08.2023, 11:50
Mehr «Sport»

Cristiano Ronaldo ist schon seit dem Winter da. In diesem Sommer folgte mit Karim Benzema der amtierende Weltfußballer. In wenigen Tagen wird wohl auch Bayern-Star Sadio Mané hinzukommen und künftig an der Seite von Ronaldo stürmen. Schon zuvor taten es den drei Weltstars zahlreiche Spieler gleich: Immer mehr aktuelle oder ehemalige Champions-League-Sieger und Top-Stars verkündeten ihre Wechsel nach Saudi-Arabien.

Besonders hart erwischte es Jürgen Klopp beim FC Liverpool. Kapitän Jordan Henderson schloss sich nach zwölf Jahren bei den Reds Al-Ettifaq an. Für Klopp sei es "traurig, absolut seltsam, weil er der einzige Kapitän ist, den ich hier in Liverpool hatte", sagte er. "Aber so ist der Fußball", stellte er ungewohnt resigniert fest.

Henderson wechselt ausgerechnet zu dem Klub, bei dem auch Liverpool-Legende Steven Gerrard seit Sommer Trainer ist. Zuvor zog es bereits Angreifer Roberto Firmino von Liverpool zu Al-Ahli nach Saudi-Arabien.

Bisher sind es vor allem alternde Stars aus der Premier League, die sich zu ihrem Karriereende noch einmal fürstlich entlohnen lassen. Doch was passiert eigentlich, wenn die saudischen Klubs auch intensiver an (deutschen) Nationalspielern aus der Bundesliga interessiert sind und die Vereine die unmoralischen Angebote nicht ablehnen können?

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Werder Bremen: Ducksch spricht über Interesse aus Saudi-Arabien

Bei Werder Bremens Marvin Ducksch war es im Sommer beinahe so weit. Der Angreifer hatte ein hoch dotiertes Angebot aus dem Wüstenstaat vorliegen. Vergangene Saison gehörte er mit zwölf Toren und sieben Vorlagen noch zu den torgefährlichsten Spielern der Bundesliga.

Der 29-Jährige entschloss sich am Ende jedoch für eine Verlängerung an der Weser. "Klar hat das viele Geld eine Rolle gespielt. Ich bin in einem guten Fußballeralter. Aber ich fühle mich in der Mannschaft, in der Stadt und in der Umgebung wohl", sagte er im Interview mit Sky. Bestätigt Ducksch seine Leistungen aus der abgelaufenen Saison, könnte er auch nochmal ein Thema für Bundestrainer Hansi Flick für die kommende Heim-EM werden.

Andere Profis in seinem Alter sehen das mit dem sportlichen Wettkampf in europäischen Top-Ligen ein wenig anders.

Wechsel nach Saudi-Arabien: Jungen Spielern drohen heftige Folgen

Ruben Neves (26 Jahre), einer der besten zentralen Mittelfeldspieler der Premier League, entschied sich bewusst gegen einen Wechsel zum FC Barcelona und für Al-Hilal. Dort bildet er künftig mit Sergej Milinković-Savić (28) eine Mittelfeldzentrale, die sich fast jeder europäische Top-Klub wünschen würde. Der Serbe war vergangene Saison Co-Kapitän beim italienischen Vize-Meister Lazio Rom und kam auf neun Tore und acht Vorlagen. Mit seinem Wechsel verzichtet er sogar auf die Teilnahme an der Champions League.

Ein solcher Schritt kann verheerende Folgen für die Karriere haben. "Mittelfristig wird es so laufen, dass die Spieler in ihrer Form, Fitness, Spielintelligenz nachlassen und nicht mehr konkurrenzfähig sein werden", sagt Sportwissenschaftler und Fanforscher Harald Lange im Interview mit watson. Besonders für ihre Nationalmannschaften wäre das der Super-GAU.

Frank Schmidt FC Heidenheim, Chef-Trainer, GER, SV Mergelstetten 1879 vs. FC Heidenheim 1846, Fussball, Testspiel, Jubilaeum, Spielzeit 2023/2024, 16.07.2023, DFB/DFL regulations prohibit any use of p ...
Heidenheim-Coach Frank Schmidt war von Al-Hilal alles andere als begeistert. Bild: imago images / Sascha Walther

Und große Namen helfen nicht immer. Am Wochenende verlor Al-Hilal gegen Bundesliga-Aufsteiger FC Heidenheim deutlich mit 2:6. Trainer Frank Schmidt stellte hinterher fest: "Insbesondere die Qualität des Gegners war nicht das, was wir als Herausforderung im Trainingslager brauchen."

Mit Matthias Jaissle zog es kürzlich auch eines der größten deutschen Trainertalente nach Saudi-Arabien. Zwei Tage vor Saisonstart verließ er Red Bull Salzburg und trainiert nun Firmino, den amtierenden Champions-League-Sieger Riyad Mahrez und Edouard Mendy, der 2021 mit Chelsea die Königsklasse gewann, bei Al-Ahli.

Cristiano Ronaldo rührt die Werbetrommel – Amnesty alarmiert

Für eine große Anziehungskraft sorgte dabei natürlich der Wechsel von Cristiano Ronaldo zu Beginn des Jahres zu Al-Nassr.

Eine Entwicklung, die die Menschenrechtsorganisation Amnesty International mit Sorge beobachtet.

Cristiano Ronaldo Al-Nassr, JULY 25, 2023 - Football / Soccer : Friendly match between Paris Saint-Germain 0-0 Al-Nassr FC at Yanmar Stadium Nagai in Osaka, Japan. Noxthirdxpartyxsales PUBLICATIONxNOT ...
Cristiano Ronaldo spielt seit Anfang des Jahres bei Al-Nassr in Saudi-Arabien.Bild: imago images / AFLOSPORT

"Durch die Anwesenheit von Cristiano Ronaldo oder anderer Fußballstars ist es sehr wahrscheinlich, dass von der katastrophalen Menschenrechtssituation abgelenkt werden soll. In Sachen Sportswashing ist Saudi-Arabien ein echter Vorreiter", ordnet Amnesty Pressesprecherin Ellen Wesemüller im Gespräch mit watson ein.

Union-Berlin-Boss Zingler: "Das sind keine schlechte Menschen dort"

Von Verhandlungen zwischen Bundesligisten und Klubs aus Saudi-Arabien ist es abgesehen vom sich anbahnenden Mané-Transfer bisher wenig bekannt.

Leverkusens Geschäftsführer Fernando Carro kann dem Wechselwahn nichts abgewinnen. "Ich würde als Sportler nicht da hingehen. Meine persönliche Meinung ist: Es ist teilweise wahnsinnig, nicht rational zu verstehen", sagte er im Trainingslager der Werkself.

Ganz anders sieht das Dirk Zingler, Geschäftsführer beim 1. FC Union Berlin. "Ich werde nie jemanden moralisch verurteilen, weil er irgendwo hingeht, um für sich und seine Familie mehr Geld zu verdienen. Das sind doch keine schlechteren Menschen dort", sagte er im Trainingslager der Berliner.

Fussball, Herren, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 1. FC Union Berlin, Trainingslager in Bramberg am Wildkogel AUT, Tag 3, Pr�sident Dirk Zingler 1. FC Union Berlin, 26.07. 2023, *** Football, Men, Se ...
Union-Präsident Dirk Zingler kann Wechsel nach Saudi-Arabien verstehen.Bild: imago images / Matthias Koch

Laut Zingler werde die arabische Welt den westlichen Demokratien "in den nächsten Jahrzehnten den Rang ablaufen." Man müsse sich auf Veränderungen einstellen. "Diese moralische Überhöhung Europas über den Rest der Welt geht mir richtig auf den Zeiger."

BVB-Boss Sebastian Kehl warnte im "kicker", dass sich der Fußball in eine Richtung entwickelt, die ihm sicher schaden wird.

Wechsel nach Saudi-Arabien: Berateragenturen unsicher

Am Ende entscheiden jedoch nicht nur die Klubs über einen Wechsel, sondern der Spieler muss dem auch zustimmen. Und da kommen die Berater ins Spiel. Einige wittern mit den Deals natürlich die große Provision, doch auch in deutschen Beratungsagenturen ist man sich noch uneinig, wie mit der Situation umzugehen ist.

Öffentlich äußern wollte sich keine der Agenturen, mit denen watson sprach. Zu groß sind noch die Fragezeichen zwischen der moralischen Verantwortung und dem möglicherweise doch großen Geld.

Nur alle machten deutlich, dass das Thema rund um Wechsel von deutschen Spielern in den Wüstenstaat in Zukunft noch enorm an Fahrt aufnehmen wird.

Saudi-Arabien muss von China lernen

Ganz neu ist das Phänomen indes nicht. 2016 und 2017 startete China eine ähnliche Transferoffensive und lockte alternde Stars und ein paar junge Talente mit überdimensionalen Geldversprechungen ins Reich der Mitte. Lange hielt dieser Boom jedoch nicht an.

Das wird laut Sportwissenschaftler Lange in Saudi-Arabien nicht so schnell passieren. Dafür hat das Projekt einen zu hohen innen- und außenpolitischen Wert. Das Problem bleibt jedoch das gleiche wie in China: Wie gelingt eine nachhaltige Entwicklung des Fußballs? Lange sagt:

"Einerseits versuchen sie durch die Zukäufe von Weltstars wie Ronaldo, maximale Öffentlichkeit zu bekommen. Aber diese verblassen nach ein bis zwei Jahren. Das zeigt, man muss permanent nachlegen, um auf dieser Spektakel-Ebene zu punkten. Und an dieser Stelle könnte selbst Saudi-Arabien das Geld ausgehen, was man bereit ist, zur Verfügung zu stellen."

Die einzige Hoffnung für den Wüstenstaat: auch der europäische und Nord- und südamerikanische Fußball öffnet sich gegenüber dem Land mit Testspielen und Turnieren. Passend dazu wird die kommende Klub-WM im Dezember in Saudi-Arabien stattfinden – auch wenn dort noch kein Team aus dem Königreich dabei sein wird. Das könnte schon 2025 anders sein, wenn 32 Teams am Turnier teilnehmen.

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story