Sport
Basketball

Basketball-WM: Doppelte Panne bei Finale überschattet Triumph des DBB-Teams

Germany celebrates with the trophy after winning the championship game of the Basketball World Cup against Serbia in Manila, Philippines, Sunday, Sept. 10, 2023. (AP Photo/Aaron Favila)
Das DBB-Team feiert ausgelassen den WM-Titel nach dem gewonnen Finale in Manila gegen Serbien.Bild: AP / Aaron Favila
Sport

Basketball-WM: Doppelte Panne nach Final-Triumph vom DBB-Team

12.09.2023, 18:06
Mehr «Sport»

Die deutschen Basketballer haben gegen Serbien im WM-Finale Geschichte geschrieben. Mit einem 83:77-Sieg im Endspiel in Manila sicherte sich das Team von Bundestrainer Gordon Herbert den ersten Titel überhaupt. Klar, dass die Freude danach groß war.

Basketball-Legende Dirk Nowitzki schrieb bei X, ehemals Twitter: "Weltmeister!!! Unfassbar! Was für ein Team!!!!!" Auch die Begeisterung bei den Spielern war groß, sie crashten unter anderem Live-Interviews bei den TV-Übertragungen von MagentaSport.

Basketball-WM: Zweifache Panne sorgt für Lacher nach DBB-Triumph

Auch später feierten die Basketball-Stars ausgelassen ihren historischen Erfolg. David Krämer und Andreas Obst zeigten sich auf der Titel-Feier sogar am DJ-Pult.

Basketball Manila Pasay 11.09.2023 FIBA Basketball World Cup 2023 Weltmeisterschaft der Männer Finale Deutschland GER - Serbien SRB Deutschland ist Weltmeister Party nach dem Spiel in der Nacht im Hot ...
David Krämer (l.) und Andreas Obst spaßen auf der Titel-Feier am DJ-Pult herum.Bild: Imago Images / camera4+

Allerdings kam es im Laufe des Abends auch zu zwei Pannen, die für Belustigung sorgten. Kurz nach dem Sieg des DBB-Teams veröffentlichte die Fédération Internationale de Basketball (Fiba) eine Foto-Collage, um dem deutschen Team Tribut zu zollen. Auf dem Bild waren der WM-Pokal und die zwölf Spieler des Teams zu sehen. Darunter prangte der Schriftzug "World Champions".

Wer allerdings genau hinschaut, kann erkennen, dass der Basketball-Verband einen Fehler eingebaut hat. Es sind nicht die zwölf verschiedenen Spieler des deutschen Aufgebots zu sehen, sondern Andreas Obst gleich zweimal. In der mittleren Reihe ist er ein Mal links abgebildet und ein zweites Mal als zweiter von rechts. Dafür fehlt Shooting Guard David Krämer ganz. Einem Nutzer ist dieser Fauxpas aufgefallen. Der Weltverband hat das Foto aber dennoch nicht geändert.

Dabei ist laut "Bild" Krämer nicht zum ersten Mal der Fiba zum Opfer gefallen. Bis zum Einzug ins Halbfinale stand an den Spinden, die in den Kabinen der Mannschaften immer mit dem Namen der jeweiligen Spieler beschriftet waren, nämlich statt "Krämer" immer nur "Kramer". Der Hintergrund ist ganz einfach: Im Englischen gibt es den Umlaut "ä" nicht.

Erst vor dem Spiel gegen die USA (113:111) bekam Krämer seine Striche über dem "a" und hatte somit zum ersten Mal den richtigen Namen auf seinem Spind.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Der Fehler um Krämer sollte aber nicht der einzige bleiben. Auch dem Deutschen Basketball Bund (DBB) unterlief nach dem Finalsieg ein Missgeschick. Im eigenen Newsletter, der nach dem Triumph verschickt wurde, steht die Formulierung: "Diesen herausragenden Erfolg feiern die DBB-Herren nach dem verlorenen Endspiel gegen Serbien derzeit ausgiebig."

Rund 30 Minuten später folgte allerdings die Korrektur. In einer weiteren Mail entschuldigte sich der DBB und schrieb: "Im Übereifer ist uns im Vorspann leider ein Fehler unterlaufen. Natürlich muss es dort 'nach dem gewonnenen Endspiel' heißen. Wir bitten dies zu entschuldigen."

BVB: Interne Vorwürfe gegen Sebastian Kehl – Abschied in Richtung HSV?

Noch vor wenigen Tagen galt Sebastian Kehl bei Borussia Dortmund als heißester Anwärter auf den Posten als Geschäftsführer Sport, der durch den Rückzug von Hans-Joachim Watzke im Sommer frei wird. Am Montag aber dann verkündete der BVB eine überraschende Entscheidung: Lars Ricken übernimmt den Posten zum 1. Mai.

Zur Story