Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy zeigt Torero-Jubel nach Sieg – das bedeutet er

Stuttgart's Serhou Guirassy celebrates with Stuttgart's Jamie Leweling, left, after scoring the opening goal during the German Bundesliga soccer match between Borussia Dortmund and VfB Stutt ...
Serhou Guirassy trifft weiter verlässlich und steht mit Stuttgart vor der Qualifikation für die Champions League. Bild: AP / Martin Meissner
Bundesliga

VfB-Star Guirassy überrascht mit neuem Jubel bei Dortmund-Sieg: Das hat er zu bedeuten

07.04.2024, 14:03
Mehr «Sport»

Für Borussia Dortmund und den VfB Stuttgart stand am Samstagabend viel auf dem Spiel: Die beiden Klubs – die sich mit RB Leipzig ein Rennen um die Plätze für die Champions-League liefern – standen sich im Bundesliga-Topspiel gegenüber. Die Auswärtspartie im Westfalenstadion konnte Stuttgart knapp mit 1:0 für sich entscheiden.

Damit haben die Schwaben den Verfolger aus Dortmund auf sieben Punkte Abstand distanziert und sogar zum großen FC Bayern aufgeschlossen, der mit 60 Punkten auf dem zweiten Platz liegt.

240407 -- DORTMUND, April 7, 2024 -- Serhou Guirassy 1st L of VfB Stuttgart vies with Jadon Sancho of Borussia Dortmund during the first division of Bundesliga football match between Borussia Dortmund ...
Borussia Dortmund hat sein Heimspiel gegen den VfB Stuttgart verloren.Bild: IMAGO images/Xinhua

Den wichtigen Sieg gegen den BVB sicherte mal wieder Torjäger Serhou Guirassy. Der Mittelstürmer erzielte in der 64. Minute den Siegtreffer und steht damit inzwischen bei starken 24 Saisontoren.

Weil sein Treffer am Samstagabend ein ganz besonderer war, feierte der Guineer ihn auch gebührend – mit einem für ihn ungewöhnlichen Jubel, der bei vielen VfB-Fans schöne Erinnerungen geweckt haben dürfte.

VfB Stuttgart: Serhou Guirassy bricht Tor-Rekord

Denn nie zuvor hat ein Spieler für Stuttgart in der Bundesliga häufiger getroffen. Nur Ex-Nationalspieler Mario Gomez sind in der Saison 2008/09 einmal ebenfalls 24 Tore gelungen. Guirassy jedoch hat noch sechs Spiele Zeit für Treffer Nummer 25 oder mehr.

Nach dem Sieg in Dortmund war der Stürmer dermaßen fix und fertig, dass es nicht mal mehr zum Hüpfen vor den ekstatischen Fans reichte. Ohne Schuhe und von Krämpfen geschüttelt schleppte sich Guirassy in die Kurve – auch die schnelle Banane, die er noch auf dem Platz verzehrte, half wenig.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Fans hatte er jedoch schon zuvor im Spiel glücklich gemacht. Mit seinem Tor und dem anschließenden Jubel erregte Guirassy Aufsehen: Den Rekordtreffer würdigte er mit einem sogenannten "Torero"-Jubel, für den einst sein Vorgänger Gomez gut bekannt war.

Und Guirassy hat mit dem Tor für eine weitere Bestmarke gesorgt. Schon zum neunten Mal schoss der 28-Jährige in dieser Saison das 1:0 für den VfB. Das hat vor ihm noch keiner geschafft, selbst Mario Gomez nicht.

BVB-Coach Edin Terzić lobt Serhou Guirassy in höchsten Tönen

Das größte Lob kam im Anschluss an die Partie vom gegnerischen Trainer. Eigentlich, betonte Edin Terzić, habe die BVB-Innenverteidigung den brandgefährlichen Stürmer doch "gut im Griff" gehabt: "Aber man sieht halt, welche Qualität er hat." Da reicht eine Szene, ein Schuss, wenn auch mit letzter Kraft – und der Ball liegt im Tor.

Gäbe es den mit 33 Toren wohl uneinholbaren Bayern-Stürmer Harry Kane nicht, wäre Guirassy locker auf dem Weg, die Bundesliga-Torjägerkanone abzuräumen. Im Vorjahr hatten Niclas Füllkrug (für Werder Bremen) und Christopher Nkunku (RB Leipzig) dafür bescheidene 16 Treffer ausgereicht.

(mit Material von AFP)

FC Bayern: Gerüchte um Interesse an Nationalspieler Gündoğan

Der FC Bayern steuert auf seine erste titellose Saison seit 2012 zu. Die Meisterschaft ist bereits an Bayer Leverkusen vergeben und im Pokal mussten die Münchner gegen Drittligist Saarbrücken schon im November in der 2. Runde den Hut nehmen. Die einzige Chance, doch noch eine Trophäe zu gewinnen, besteht in der Champions League.

Zur Story