Sport
Bundesliga

Borussia Dortmund: Zahlreiche BVB-Stars können wohl gehen

ARCHIV - 21.05.2023, Bayern, Augsburg: Fußball: Bundesliga, FC Augsburg - Borussia Dortmund, 33. Spieltag, WWK-Arena. Dortmunds Marco Reus (l) und Dortmunds Mats Hummels (r) jubeln nach dem Spiel. Die ...
Für Marco Reus (links) und Mats Hummels könnte die Zeit in Dortmund bald vorbei sein. Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

Streichliste aufgetaucht: Zahlreiche BVB-Stars können wohl gehen

05.04.2024, 17:08
Mehr «Sport»

Die jüngsten Leistungen lassen die Fans der Borussia aus Dortmund doch noch auf ein versöhnliches Saisonende hoffen. Der BVB konnte die letzten fünf Pflichtspiele gewinnen und hat sich so die Chance auf einen Platz in der Champions League bewahrt.

Spätestens der Triumph über den FC Bayern, immerhin der erste Auswärtssieg in München seit zehn Jahren, dürfte bei den Borussen viele Kräfte freigesetzt haben. Einen Motivationsschub können sie gut gebrauchen, denn mit dem Tabellennachbarn VfB Stuttgart und Atlético Madrid warten am Samstag beziehungsweise Mittwoch schon die nächsten Bewährungsproben.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Egal, wie die Saison für den BVB endet, fest steht schon jetzt, dass sich im Sommer ein Umbruch anbahnt. Anfangen könnte dieser beim Trainer. Edin Terzić gilt schon seit Wochen als Wackelkandidat. Zuletzt war immer wieder Bundestrainer Julian Nagelsmann mit Dortmund in Verbindung gebracht worden.

Doch vor allem im Kader dürfte es einige Rotation geben. "Sky" hat jetzt einen Überblick gegeben, wie der personelle Umbruch aussehen könnte.

Zukunft von Vereinslegenden Reus und Hummels ist offen

Bei zwei absoluten Vereinslegenden läuft das Arbeitspapier im Sommer aus: Marco Reus und Mats Hummels. Ob die beiden nochmal ein Jahr dranhängen, ist offen. Insbesondere bei Reus stehen die Zeichen auf Abschied. Wie "Sky" berichtet, soll es ab Ende April Gespräche über seine Zukunft geben.

Für Mats Hummels scheint eine Verlängerung dagegen etwas wahrscheinlicher. Laut "Sky" sendet der BVB dahingehend intern erste Signale. Allerdings schwanke Hummels selbst noch zwischen Karriereende und Verlängerung. Nach dem Spiel gegen Bayern sagte er, dass eine Entscheidung "nach der Saison" fallen wird.

Champions League - Borussia Dortmund - PSV Eindhoven am 13.03.2024 im Signal Iduna Park in Dortmund Jadon Sancho Dortmund 10 bedankt sich bei den Fans *** Champions League Borussia Dortmund PSV Eindho ...
Daumen hoch: Jadon Sancho möchte gerne in Dortmund bleiben.Bild: www.imago-images.de / IMAGO/osnapix

Der Fall Jadon Sancho ist etwas kniffliger. Der Offensivkünstler, der im Winter zur Leihe bis Saisonende von Manchester United heimkehrte, fühlt sich laut "Sky" pudelwohl in Dortmund und möchte gerne bleiben. Auch von Vereinsseite bestehen dahingehend Sympathien.

Schlussendlich wird ein Transfer wohl von Sanchos altem Arbeitgeber abhängen. Man United würde sich den Abgang wohl stolze 40 Millionen kosten lassen. Ob die Dortmunder bereit sind, so tief in die Tasche zu greifen, ist offen.

Für das nötige Kapital könnte der Abgang Donyell Malens sorgen. Der Niederländer befindet sich in Topform und hat damit auf der Insel Begehrlichkeiten geweckt. Einem Abgang in die Premier League würde sich der BVB laut "Sky" wohl nicht versperren, schließlich soll er mindestens 40 Millionen Euro in die Kasse spülen.

Ein weiterer Kandidat für einen Wechsel ist Sébastien Haller. Der ivorische Afrika-Cup-Sieger hatte sich zwar letztes Jahr nach einer Hodenkrebs-Erkrankung eindrucksvoll zurückgekämpft, konnte in dieser Saison aber nicht immer überzeugen.

Ein Verkauf würde wohl mit großem Verlust einhergehen. Denn die 31 Millionen, die die Borussia 2022 für Haller an Ajax Amsterdam überwies, dürfte wohl kaum jemand bereit sein zu zahlen. Immerhin beim Gehalt dürfte es Einsparungen geben. Denn Haller zählt laut "Sky" mit knapp neun Millionen Euro zu den Besserverdienern bei Dortmund.

Beim BVB ist einiges in Bewegung und so könnte der April, den Mats Hummels jüngst als "einen der schwersten Monate" seiner Karriere bezeichnete, für einige Akteure den Abschied aus Dortmund einleiten.

Sängerin gibt zu, dass sie DFB-Star Sara Doorsoun hot findet – die reagiert

Während männliche Nationalspieler ihre Community auf Social Media vor allem mit viel Cringe und ausgiebigem Fitness-Content versorgen, gelingt es den DFB-Frauen auf scheinbar mühelose Weise, bei Instagram, Tiktok und Snapchat sympathisch und nahbar zu wirken. Mit ihrer Hobbyfotografie hat etwa Stürmerin Laura Freigang ihre Fans schon derart in ihren Bann gezogen, dass sie ein eigenes Fotobuch veröffentlichte – das wiederum innerhalb weniger Stunden ausverkauft war.

Zur Story