Sport
Bundesliga

FC Bayern: Foto zeigt geheime Tuchel-Anweisungen an die Spieler

Bayern's head coach Thomas Tuchel talks to Bayern's Konrad Laimer, centre right, Bayern's Kingsley Coman, right, and Bayern's Thomas Mueller during the German Bundesliga soccer mat ...
Thomas Tuchel (M.) gibt seinen Spielern Thomas Müller (v.l.), Konrad Laimer und Kingsley Coman Anweisungen. Nun wurde eine davon bekannt.Bild: AP / Matthias Schrader
Bundesliga

FC Bayern: Bislang geheime Anweisungen von Tuchel enthüllt

27.01.2024, 10:34
Mehr «Sport»

Fußball-Dokumentationen gibt es viele. Sei es die "All or nothing"-Reihe von Amazon, bei der Arsenal London, Tottenham Hotspur, Manchester City oder die deutsche Nationalmannschaft begleitet wurden, oder aber diverse Serien, die die Vereine selbst veröffentlichen wie der 1. FC Köln oder Hertha BSC.

Das Ziel ist es immer, den Fans einen guten Einblick in den Alltag einer Profi-Mannschaft zu geben. Kritik gibt es dennoch auch immer wieder. Manche Dokumentationen erscheinen zu oberflächlich, andere wiederum zeigen zu viel und werden den handelnden Charakteren zum Verhängnis, wie bei der Amazon-Doku über die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Katar.

Die konkreten taktischen Vorgaben bleiben aber oft außen vor. Zu heilig sind diese für die Trainer, die ihre Geheimnisse nicht verraten wollen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Umso erstaunlicher ist nun eine Tatsache, von der die "Bild" berichtet. Ein Fotograf der Boulevardzeitung fotografierte beim Spiel der Münchner gegen Union (1:0) bei der Einwechslung von Aleksandar Pavlovic ein DIN-A4-Blatt ab, auf dem Anweisungen standen. Co-Trainer Anthony Barry hatte diesen Zettel gehalten, um Pavlovic noch letzte Hinweise zu geben.

FC Bayern: Freistoß-Taktik von Tuchel enthüllt

Konkret ging es dabei um das Abwehrverhalten der Münchner bei gegnerischen Freistößen aus dem Halbfeld ohne Mauer. Demnach sollen sich die Spieler an der Strafraumlinie orientieren und dort aufstellen. Eine klare Reihenfolge der Spieler ist auch definiert. So muss Leroy Sané als erster Spieler vor dem Ball stehen. Leon Goretzka hingegen ist der letzte der Profis, die in einer Reihe an der Sechzehnerlinie aufgereiht sind.

Aber die genaue Aufstellung ist nicht die einzige Tatsache, die dabei geregelt ist. Auch der Abstand der Bayern-Profis zum Ort, an dem der Freistoß ausgeführt wird, ist klar definiert.

So sollen sie "zwei Rasenstreifen zum Ball" Abstand halten. Klar ist: Die Breite der gemähten Rasenstreifen gibt den Münchnern vor, ab welchem Punkt auf dem Feld sie mit der Staffelung anfangen sollen. Zumindest, wenn es nach der Ansicht von Coach Thomas Tuchel und seinem Trainerteam geht.

Fußball, 1. Bundesliga, 20231021, FSV Mainz 05 - FC Bayern München. Im Bild Co-Trainer des FC Bayern München Anthony BARRY und Trainer des FC Bayern München Thomas TUCHEL Abstimmung. Mainz MEWA Arena  ...
Thomas Tuchel (r.) und Anthony Barry besprechen sich hier während eines Spiels.Bild: Imago Images / Passion2Press

Insgesamt scheint die besondere Sensibilität auf Standards einen positiven Einfluss auf die Münchner zu haben. In der aktuellen Spielzeit kassierten sie erst 16 Gegentore. Nur Spitzenreiter Leverkusen lässt mit 14 Treffern noch weniger Torerfolge der Gegner zu.

Bezeichnend ist es dennoch, dass ausgerechnet Leverkusen auch in dieser Statistik vorne liegt. Bayer spielt eine überragende Saison, ist noch ungeschlagen und hat vier Punkte Vorsprung vor dem FC Bayern. Am 10. Februar kommt es zum Showdown zwischen beiden Mannschaften.

Die Münchner müssen bis zu diesem Spiel in Schlagdistanz bleiben und dann den Vorsprung verringern, sonst könnte es für Trainer Thomas Tuchel ungemütlich werden, auch wenn das Defensiv-Verhalten bei gegnerischen Freistößen gut einstudiert ist.

Schalke-Trainer Geraerts macht zweideutige Aussage zu möglichem Abgang

Für Schalke stehen in den verbleibenden drei Wochen bis zum Saisonende noch ein paar harte Spieltage bevor. Mit dem Drittplatzierten aus Düsseldorf hat man schon am Wochenende einen Gegner auf dem Plan, der die Mission Klassenerhalt deutlich erschweren könnte.

Zur Story