Sport
Bundesliga

FC Bayern: Mané enthüllt Ronaldo-Nachricht nach München-Wechsel

17 Sadio Mane, ist gut gelaunt, im Gespraech mit 25 Thomas Mueller, 2 Dayot Upamecano Fussball / FC Bayern Muench, en / Training an der Saebenerstrasse / 19.02.2023 / FOTO: Mladen Lackovic / LakoPress ...
Sadio Mané bereut seinen Wechsel in die Bundesliga nicht. Bild: imago / Lackovic
Bundesliga

FC Bayern: Mané enthüllt Ronaldo-Nachricht nach München-Wechsel

02.03.2023, 09:22
Mehr «Sport»

Bei der jüngsten Wahl zum "Fifa Weltfußballer des Jahres" landete Bayern-München-Star Sadio Mané auf dem sechsten Platz. Die Kapitäne zahlreicher Nationalmannschaften aus Afrika und diverser Insel-Staaten nominierten ihn sogar als den Besten.

Dabei wurde er nach seinem Wechsel zum FC Bayern München und seinen ersten Toren in der Bundesliga zunächst von einer Verletzung ausgebremst: Aufgrund einer Infektion des Wadenbeinköpfchens war er drei Monate lang zum Zugucken gezwungen, verpasste deshalb sogar die WM.

ARCHIV - 08.11.2022, Bayern, München: Fußball: Bundesliga, FC Bayern München - SV Werder Bremen, 14. Spieltag in der Allianz Arena: Sadio Mane von München sitzt auf dem Rasen. Anderthalb Wochen vor de ...
Eineinhalb Wochen vor WM-Start musste Mané gegen Werder Bremen verletzt ausgewechselt werden.Bild: dpa / Sven Hoppe

Nun steht Mané wieder auf dem Platz. Im Interview mit "Sport Bild" enthüllte er nun eine private Nachricht, die er nach seinem Wechsel zum FC Bayern von Cristiano Ronaldo bekommen haben soll.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Mané schwärmt von der Bundesliga

Viele Expert:innen und Kolleg:innen hatten sich bei Manés Wechsel zu Bayern gefragt, warum er nach Deutschland gehe. Doch Mané hat dagegen eine hohe Meinung von der Bundesliga, wie er deutlich machte.

"Als ich mich entschied, den FC Liverpool nach sechs erfolgreichen Jahren zu verlassen, wollte ich nur zu Bayern, in die Bundesliga", betonte der flinke Flügelstürmer gegenüber "Sport Bild". "Deutschland und die Bundesliga werden mir in der Öffentlichkeit oft ein bisschen zu klein gemacht."

ARCHIV - 28.05.2022, Frankreich, Paris: Liverpool-Trainer J�rgen Klopp tr�stet Sadio Mane nach dem Endspiel der UEFA Champions League zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid CF im Stade de France. ( ...
Mit Jürgen Klopp und dem FC Liverpool gewann Mané unter anderem die Uefa Champions League.Bild: dpa / Nick Potts

"Es heißt ja immer, dass die Premier League physischer sei, härter", springt Mané für das deutsche Oberhaus in die Bresche. "Aber die [deutsche] Liga ist mindestens genauso physisch wie die Premier League. Zudem spielen viele Mannschaften ein höheres Pressing."

Als Fan habe er die Bundesliga schon verfolgt, als er noch bei RB Salzburg spielte. Auch im Nachhinein ist er noch zufrieden mit der Entscheidung nach München zu kommen: "Mir macht es hier richtig Spaß", gestand er über die deutsche Art des Fußballs. Und prophezeit: "Wir werden bald noch mehr Premier-League-Stars in der Bundesliga sehen."

Ronaldo schrieb Mané nach dessen Wechsel eine private Nachricht

Auch Superstar Cristiano Ronaldo hatte wohl geahnt, dass der Wechsel zum FC Bayern eine gute Entscheidung gewesen war: Wie Mané in dem Interview verriet, hat der portugiesische Superstar ihm im Urlaub auf Mallorca persönlich gratuliert und den Bayern-Wechsel für gut befunden.

"Ein großartiger Klub. Das ist ein super Schritt für dich", soll Ronaldo demnach vom Rekordmeister geschwärmt haben. Auch der Ex-Weltfußballer hegte im Sommer wohl Hoffnungen, mit dem FC Bayern noch einmal in der Champions League durchstarten zu können.

Mandatory Credit: Photo by James Marsh/Shutterstock 13271146am Cristiano Ronaldo of Manchester United, ManU seen on the bench. Southampton v Manchester United, Premier League, Football, St Mary s Stad ...
In Manchester hatte Ronaldo zuletzt viel Zeit auf der Bank verbracht.Bild: www.imago-images.de / Shutterstock

Als er damals Manchester United unbedingt verlassen wollte, wurde er von seinen Beratern wohl zahlreichen Spitzenklubs angeboten – darunter auch Bayern München. Aufgrund seines Alters und seiner Gehaltsklasse lehnten die europäischen Topklubs jedoch allesamt ab.

Sadio Mané hofft auf Einsatz gegen PSG

Während sich Ronaldo inzwischen mit seinem Wechsel nach Saudi-Arabien aus dem internationalen Spitzenfußball verabschiedet hat, ist Mané weiter mittendrin. Mit Bayern hat er aktuell noch alle Chancen in der Liga, im Pokal und in der Champions League.

"Ich sehe keine Mannschaft, die größer als Bayern ist oder unschlagbar wäre", erklärte er mit Blick auf den Europapokal. Allerdings mahnte er: "Es wäre falsch zu glauben, dass uns niemand mehr aufhalten kann."

Im Achtelfinal-Rückspiel gegen PSG (8. März, 21 Uhr) müsse die Mannschaft trotz des 1:0-Vorsprungs aus dem Hinspiel daher "höllisch aufpassen".

sortie sur blessure Kingsley Coman Bayern Munich FOOTBALL : PSG vs Bayern de Munich -1/8e finale - ligue des Champions - 14/02/2023 JBAutissier/Panoramic PUBLICATIONxNOTxINxFRAxITAxBEL
Wie schon im Finale 2020 bescherte Kingsley Coman gegen PSG das Tor zum 1:0-Endstand.Bild: imago / PanoramiC

Dieses Spiel habe sich Mané die ganze Reha über als Comeback-Ziel gesetzt. Nun könnte es klappen: Im Spitzenspiel gegen Union Berlin (3:0) kam der Senegalese bereits zu einem 25-minütigen Kurzeinsatz. Ob ihm Bayern-Trainer Julian Nagelsmann bis kommenden Mittwoch schon einen Startelf-Einsatz zutraut, bleibt abzuwarten.

FC Bayern: Sané vor pikantem Wiedersehen – Union-Trainer Bjelica mit klaren Worten

Wenn am Samstagabend in der Bundesliga das Topspiel zwischen dem 1. FC Union und dem FC Bayern angepfiffen wird, geht es für die Münchener rein sportlich nicht mehr um sonderlich viel. Die Meisterschaft ist schließlich abgehakt, die Qualifikation bei sieben Punkten Vorsprung auf Platz fünf nicht ernsthaft in Gefahr.

Zur Story