Fußballklubs im Allgemeinen und der FC Bayern München im Speziellen haben eine lange Tradition, wenn es um limitierte Auflagen von Spiel-Montur geht. So gibt es anlässlich des Oktoberfests in jedem Jahr ein spezielles Wiesn-Trikot beim deutschen Rekordmeister. Im letzten Jahr gab es zusätzlich noch eine spezielle Edition der Spielkleidung aufgrund des 50-jährigen Bestehens des Münchner Olympiastadions.
Auch der BVB brachte als Hommage an den Ruhrbergbau der Gegend jüngst ein Sondertrikot in schwarzem Kohle-Muster auf den Markt – und erhielt einen überwältigenden Ansturm. Fans reißen sich regelmäßig um besondere Variationen der Spielbekleidung ihrer Lieblingsklubs. Allerdings kann die Euphorie über solche Aktionen auch schnell in Missmut umschlagen.
So geschehen bei einem speziellen Trainingsanzug, den der FC Bayern anlässlich seines 123. Geburtstages gestaltet hat. Der Kritikpunkt: Das Aktionsprodukt wurde für knapp 400 Euro angeboten. Das sorgte bei einigen Interessierten zumindest einmal für Verwunderung.
"Limitiert hin oder her, wer bezahlt bitte 400 Euro für einen Trainingsanzug? Nicht mehr normal", bemerkt ein Fan auf Twitter und deutet eine Erklärung für den astronomischen Preis an. Die Auflage des Retro-Trainingsanzugs war nämlich auf 115 Stück begrenzt.
Eine weitere Rechtfertigung für den hohen Preis könnte der Nachhaltigkeitsaspekt des Produkts gewesen sein. Der Anzug bestand zu 48 Prozent aus recyceltem Polyester und zu 52 Prozent aus Baumwolle. Das Argument verfing allerdings offenbar nicht bei allen Fans. "800 Deutsche Mark für einen Adidas-Trainingsanzug ist schon ein Schnapper, finde ich", äußerte ein weiterer User ironisch.
Der hohe Preis scheint allerdings einige Fans nicht davon abgehalten zu haben, bei der limitierten Edition zuzuschlagen. Der Trainingsanzug war nach kürzester Zeit ausverkauft und ist auch nicht mehr im Fanshop des FC Bayern zu finden.
Einen weiteren Verkaufsanreiz setzte der deutsche Rekordmeister dadurch, dass es am Erscheinungstag des Retro-Jogginganzugs bei jedem Kauf im Bayern-Fanshop einen Schal gratis dazu gab. Ausschlaggebend dürfte das jedoch nicht gewesen sein. Die günstigste Version des Schals kostet im Shop mit 17,95 Euro einen Bruchteil des Trainingsanzugs.
Auf der Webseite des Bayern-Fanshops posierte Leon Goretzka gemeinsam mit Serge Gnabry in dem Aktionsprodukt. Gerade letzterer ist in der Vergangenheit häufiger durch das Tragen teurerer Kleidung und eine Affinität für Mode aufgefallen. In der Regel handelte es sich dabei jedoch um Produkte von Luxusmarken wie Gucci – und nicht um vereinseigene Trainingskleidung.