Florian Wirtz (links) und Robert Andrich sind auch im DFB-Team Kollegen. Bild: imago images/ Ulmer/Teamfoto
Bundesliga
Mit etwas Verspätung sind auch jene Profis, die an internationalen Turnieren teilgenommen haben, bei Bayer Leverkusen in die Saisonvorbereitung eingestiegen. Granit Xhaka kehrte am vergangenen Sonntag zum öffentlichen Training vor hunderten Fans zurück, gefolgt von den deutschen Nationalspielern Florian Wirtz, Jonathan Tah und Robert Andrich sowie Piero Hincapié, der mit Ecuador an der Copa América teilgenommen hatte.
Weiterhin entschuldigt waren die Copa- beziehungsweise EM-Sieger Exequiel Palacios und Alejandro Grimaldo sowie Jeremie Frimpong, die erst im Laufe der Woche zum Team gestoßen sind.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Von Montag bis Freitag stand für das Team von Xabi Alonso ein Trainingslager in Donaueschingen an, wo zuletzt die spanische Nationalmannschaft während der Europameisterschaft residiert hatte. Von Montag bis Freitag stehen dort täglich Trainingseinheiten auf dem Programm, am Samstag folgt ein Testspiel gegen den französischen Erstligisten RC Lens.
Robert Andrich führt durch Trainingslager von Bayer Leverkusen
Die bislang fehlenden Athleten haben der Stimmung offenbar keinen Abbruch getan, wie Robert Andrich in einem Youtube-Video zeigt. Unter dem Titel "Welcome to my Crib" – in Anlehnung an den Klassiker der 2000er-Jahre "MTV Cribs" – führte der defensive Mittelfeldspieler durch die Örtlichkeiten des Trainingslagers.
Insbesondere Florian Wirtz trat dabei in den Vordergrund, als er den Protagonisten des Videos kurzerhand zu pranken versuchte. "Hier riecht es voll komisch", sagte Wirtz zu Andrich, der darauf nur meinte, er rieche eh nichts. Der 21-Jährige ließ aber nicht locker und schob noch einmal hinterher: "Hier riecht es irgendwie nach 'Lossüßer', oder?" – in der Hoffnung, Andrich würde ihn fragen: "Was ist 'Lossüßer'?"
Der verstand aber entweder überhaupt nicht, worum es geht, oder kannte bereits den Trick. "Nach was?", fragte Andrich, worauf Wirtz sein Anliegen wiederholte. Andrich: "Was ist das?" Plötzlich mischte sich auch Kapitän Jonathan Tah ein und versuchte, Andrich doch noch die gefragten Worte zu entlocken. "Ne", sagte der 29-Jährige schließlich und winkte ab: "Ihr macht wieder irgendwas."
Jonathan Tah vom FC Bayern umworben
Dass Jonathan Tah überhaupt in dem Video zu sehen ist, war für viele Fans überraschend. Der Innenverteidiger steht übereinstimmenden Medienberichten weit oben auf der Liste des FC Bayern.
Erst am vergangenen Freitag soll der deutsche Rekordmeister laut "Kicker" das Angebot noch einmal erhöht haben. Auch der 28-Jährige selbst soll den Verantwortlichen in Leverkusen bereits längst seinen Wechselwunsch mitgeteilt haben.
Ganz nach Plan ist der Champions-League-Auftakt für den BVB am Mittwoch wohl nicht gelaufen. Nach einigen starken ersten Minuten verloren die Dortmunder zunächst die Offensivkraft und kämpften erbittert gegen die belgische Gefahr vor dem eigenen Tor an.