Sport
Bundesliga

BVB: Jadon Sancho sorgt für großen Hype – dicke Extra-Einnahmen für Dortmund

13.01.2024, xdcx, Fussball Bundesliga, SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund, emonline, emspor, despor, v.l., Jadon Sancho Borussia Dortmund DFL/DFB REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE  ...
Jadon Sancho ist zurück beim BVB – ganz zur Freude der Fans von Borussia Dortmund.Bild: IMAGO images / HMB-Media
Bundesliga

BVB: Jadon Sancho sorgt für großen Hype – dicke Extra-Einnahmen für Dortmund

18.01.2024, 14:31
Mehr «Sport»

Auf dem Papier war der Start ins neue Jahr ein voller Erfolg für den BVB. Bei Bundesliga-Schlusslicht Darmstadt 98 setzte sich Borussia Dortmund mit 3:0 durch. Mit Ian Maatsen gehörte einer der Winterzugänge zu den auffälligsten Akteuren, der Niederländer spielte auf der Position des Linksverteidigers direkt durch.

Noch stärker im Fokus stand indes Jadon Sancho, der andere Neue. Der Rückkehrer kam im zweiten Durchgang zwar lediglich als Joker in die Partie, nahm aber direkt entscheidenden Einfluss auf den Spielausgang. Seine Vorlage brachte dem BVB das 2:0, der Sack war damit am Samstagabend zu.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Seit ich zurück bin, fühle ich mich zu Hause", schwärmte der Engländer nach dem Spiel in Darmstadt. Das wiederum sehe man ihm laut Trainer Edin Terzić auch an. Sancho sei "einer dieser Spieler auf der Welt, die besser Fußball spielen, wenn sie lächeln. Diese Euphorie, die er mitbringt, wollen wir nutzen".

13.01.2024, Fussball, Saison 2023/2024, 1. Bundesliga, 17. Spieltag, SV Darmstadt 98 - Borussia Dortmund, Marco Reus Borussia Dortmund ud Jadon Sancho Borussia Dortmund bejubeln das Tor zum 0:2, Darms ...
Jadon Sancho (r.) jubelte in Darmstadt mit Kumpel Marco Reus, dem er einen Treffer auflegte.Bild: IMAGO images / RHR-Foto

Das gilt natürlich primär sportlich, in der Bundesliga beträgt der Rückstand auf den vierten Rang derzeit schließlich drei Zähler. Unter den ersten Vier zu landen, ist das erklärte Ziel des BVB, der auch in der kommenden Saison in der Champions League mitspielen will.

BVB: Sancho-Trikots sind direkt Verkaufsschlager

Knapp eine Woche nach Sanchos Dortmund-Rückkehr lässt sich indes resümieren, dass er dem Klub nicht nur auf dem Platz helfen kann. Denn wie die "Bild" berichtet, macht sich der Hype um den Engländer auch an der Ladentheke bemerkbar.

Demnach habe der BVB binnen einer Woche bereits 5000 Trikots von Sancho verkauft. Der Offensivspieler hat den Dortmundern und Ausstatter Puma damit direkt rund eine halbe Million Euro in die Kassen gespült.

Bemerkenswert ist dabei, dass die ersten 2000 Trikots sogar schon verkauft wurden, bevor der Fanliebling überhaupt als Option im Shop geführt wurde. Um seinen Namen und seine Nummer auf dem Rücken tragen zu können, mussten die Interessierten den teureren Individualflock wählen. Dieser kostet zusätzlich sieben Euro.

Zur Einordnung dieser Zahlen nennt die "Bild" zudem noch zwei weitere außerordentliche Aspekte. Mit den 5000 verkauften Trikots sei der englische Rückkehrer direkt in die Top-Fünf der Dortmunder eingestiegen – in dieser Saison. Zudem seien damit mehr Sancho-Shirts verkauft worden als manch kleinerer Bundesligist insgesamt während einer Spielzeit absetzt.

Der BVB wiederum weiß diesen Hype für sich zu nutzen. Öffnet man den Onlineshop der Borussen, lächelt Interessierten direkt Sancho entgegen, ein Link leitet direkt "zu Jadons Artikeln". Neben Trikots und Hosen gehören dazu auch ein einfaches Shirt mit seiner Unterschrift sowie eine Tasse mit seinem Konterfei.

Fraglich ist indes, wie lange die Dortmunder mit dem Offensivspieler werben können. Er ist nur bis zum Sommer ausgeliehen, eine Kaufoption hat der Bundesligist nicht. Sebastian Kehl schätzte die Situation jüngst gegenüber Sky ein: "Wenn der Spieler sich so entwickelt, wie wir uns das erhoffen, dann wird es eine Kategorie an Spieler sein, die für Borussia Dortmund in der Größenordnung vermutlich schwer zu realisieren sein wird."

DFB-Legende traut Rangnick Trainer-Posten beim FC Bayern nicht zu

Nach den Absagen von Xabi Alonso und Julian Nagelsmann gibt es einen neuen Top-Kandidaten für den Posten des Cheftrainers beim FC Bayern: der derzeitige Nationaltrainer Österreichs, Ralf Rangnick. Er hat jüngsten Berichten zufolge eine Kontaktaufnahme des deutschen Rekordmeisters bestätigt. Der 65-Jährige habe darüber sogar bereits mit dem ÖFB (Österreichischer Fußball-Bund) gesprochen.

Zur Story