1. Fussball Bundesliga Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Koeln 13.03.2022 Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 27 1. Fussball Bundesliga, Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Koeln, BayArena Leverkusen DFL REGULATIONS ...
Florian Wirtz wird die restliche Saison bei Bayer Leverkusen verpassen.Bild: imago images / imago images
Bundesliga

DFB-Coach Hansi Flick mit deutlichen Worten nach Horrorverletzung von Jungstar Florian Wirtz

14.03.2022, 11:2414.03.2022, 18:51

Am späten Sonntagabend herrschte traurige Gewissheit. "Florian Wirtz hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbands im linken Knie zugezogen", teilte Bayer Leverkusen mit.

Ausgerechnet bei der 0:1-Niederlage im Derby gegen den 1. FC Köln war der 18-jährige Jungstar nach rund 30 Minuten im Zweikampf mit Luca Killian aus dem Gleichgewicht geraten und hatte sich das Knie verdreht. Anschließend musste er vom Platz getragen werden.

1. Fussball Bundesliga Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Koeln 13.03.2022 Florian Wirtz Bayer 04 Leverkusen, 27 muss von Sanitaetern aus dem Stadion getragen werden 1. Fussball Bundesliga, Bayer 04 Leverkus ...
Nach rund 30 Minuten trugen Ersthelfer Wirtz vom Platz.Bild: imago images / imago images

Der Offensivspieler gilt als einer der größten Talente im deutschen Fußball und spielte bisher mit sieben Toren und zehn Vorlagen eine überragende Saison. Nun wird er die restliche Saison verpassen.

Ob Wirtz bei der in acht Monaten beginnenden Weltmeisterschaft in Katar schon wieder auf dem Platz stehen kann, ist fraglich. Dabei spielt er in den Planungen von Bundestrainer Hansi Flick eine wichtige Rolle.

"Daher waren wir alle spontan erst mal geschockt, als wir von seinem Kreuzbandriss erfuhren", erklärte der 56-Jährige in einer Mitteilung des DFB. Dabei lobte er Wirtz als eines der größten Talente, das der deutsche Fußball in den vergangenen Jahren hervorgebracht hat.

Flick sagt Wirtz "volle Unterstützung" zu

Flick berichtete zudem davon, mit dem Jungstar schon telefoniert zu haben und ihm dabei Mut zugesprochen habe. "Er ist noch jung, er wird wieder mindestens genauso stark zurückkommen, da bin ich ganz sicher."

Zu seinen WM-Chancen sagte Flick jedoch nichts. Er erklärte lediglich. "Er bekommt von uns die volle Unterstützung. Wir wünschen ihm alles Gute und drücken fest die Daumen, dass der Heilungsprozess möglichst optimal verläuft."

Unter Flick feierte Wirtz im vergangenen September sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Bisher absolvierte er vier Spiele für das DFB-Team.

(lgr)

Nach Top-Leistung bei der WM: Werder Bremen würde Füllkrug verkaufen – FC Bayern soll angefragt haben

In der Bundesliga bestach Niclas Füllkrug zuletzt durch zehn Tore (14 Spiele) in der Hinrunde. Bei der WM in Katar reichten ihm schon zwei Kurzeinsätze, um die Achtelfinal-Chancen der deutschen Nationalmannschaft zu retten.

Zur Story