Sport
Bundesliga

VfB Stuttgart: Neues Gerücht um Bayern-Leihgabe Alexander Nübel

ARCHIV - 19.08.2023, Baden-Württemberg, Stuttgart: Fußball: Bundesliga, VfB Stuttgart - VfL Bochum, 1. Spieltag, MHPArena Stuttgart. Stuttgarts Torwart Alexander Nübel in Aktion. Der frühere VfB-Torwa ...
Torwart Alexander Nübel ist beim VfB Stuttgart einer der Leistungsträger.Bild: dpa / Tom Weller
Bundesliga

VfB Stuttgart: Bayern-Leihgabe Alexander Nübel von Topklub umworben

23.03.2024, 15:23
Mehr «Sport»

Der Erfolg des VfB Stuttgarts hat viele Gesichter, wobei einige präsenter sind als andere. Vor allem die Stürmer Serhou Guirassy und Deniz Undav werden immer wieder genannt, genauso Flügelspieler Chris Führich, Abwehrchef Waldemar Anton und natürlich Trainer Sebastian Hoeneß.

Sie alle haben einen großen Anteil daran, dass der langjährige Abstiegskandidat Stuttgart gerade Tabellendritter der Bundesliga ist und in der kommenden Saison aller Voraussicht nach in der Champions League spielen wird.

Auch Bundestrainer Julian Nagelsmann setzt bei den wichtigen Tests der DFB-Elf vor der kommenden Heim-EM auf einen großen Stuttgarter Block: Mit Führich, Undav, Anton sowie Linksverteidiger Maxi Mittelstädt stellen die Schwaben noch vor dem FC Bayern die größte Spielergruppe im aktuellen DFB-Aufgebot.

Ein Stuttgarter Leitungsträger geht in der Berichtserstattung über den VfB allerdings häufig etwas unter: Torwart Alexander Nübel. Dabei ist der vom FC Bayern ausgeliehene Keeper für sein Team ein wichtiger Rückhalt und auch ligaweit einer der besten seines Faches.

Achtmal spielte Nübel schon zu null, nur Lukas Hradecky von Tabellenführer Bayer Leverkusen ist mit zwölf Spielen ohne Gegentor besser. Die Leistungen des Stuttgarter Schlussmanns sind auch im Ausland nicht verborgen geblieben.

VfB Stuttgart: Topklub soll an Alexander Nübel dran sein

So schreibt der portugiesische Radiosender TSF jetzt, dass mit Sporting Lissabon einer der größten Klubs Portugals an Nübel interessiert sein soll. Es seien vor allem die fußballerischen Qualitäten, die Trainer Rúben Amorim an dem 27-Jährigen schätzt. Der Klub habe der Suche nach einer neuen Nummer eins Priorität eingeräumt, will TSF erfahren haben. Der Vertrag des etatmäßigen Torwarts Antonio Adán läuft zum Saisonende aus.

Neben guten Paraden sind die Torhüter im modernen Fußball immer stärker in das Aufbauspiel ihres Teams eingebunden. Dementsprechend gefragt sind solche, die gut mitspielen können. Alexander Nübel fällt in diese Kategorie.

Mandatory Credit: Photo by Kieran McManus/Shutterstock 13794855bk Antonio Adán of Sporting Lisbon punches clear from Reiss Nelson of Arsenal Sporting Lisbon v Arsenal, UEFA Europa League, Round of 16, ...
Aktuell hütet Antonio Adán (links) das Tor von Sporting Lissabon.Bild: IMAGO images/Shutterstock

FC Bayern ist bei Alexander Nübel am Drücker

Beim VfB wird man den Torwart auch deshalb ungern ziehen lassen. "Er ist ein super Typ. Natürlich wollen wir mit ihm weitermachen. Er ist innerhalb kürzester Zeit auch zum Publikumsliebling geworden", sagte VfB-Vorstandschef Alexander Wehrle kürzlich im "Sport1"-Doppelpass.

Allerdings läuft das Leihgeschäft, das Stuttgart bei Nübel mit dem FC Bayern eingegangen ist, zum Ende der Saison aus. "Erstmal müssen er und Bayern München das Thema klären. Die müssen mit ihm klar sein, dann können wir mit Nübel ins Gespräch gehen. Diese Schrittfolge müssen wir leider einhalten", sagte Wehrle.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nübel hat in München noch einen Vertrag bis 2025. Weil in der kommenden Saison allerdings voraussichtlich wieder Manuel Neuer im Bayern-Tor stehen wird, soll laut Sky zuletzt eine Verlängerung beim FCB und eine erneute Leihe zum VfB Stuttgart im Raum stehen.

FC Bayern: Rangnick stellt klare Forderung an den Rekordmeister

Auf der Suche nach einem neuen Trainer hat sich der FC Bayern in den vergangenen Wochen reichlich Absagen eingehandelt. Jürgen Klopp, Sebastian Hoeneß, Xabi Alonso und Julian Nagelsmann haben allesamt andere Pläne.

Zur Story