Sport
Bundesliga

BVB-Profi Paris Brunner: Neue Hintergründe zu Fehltritten bekannt

Paris Brunner Borussia Dortmund schaut enttaeuscht, Friendly match, Borussia Dortmund vs AZ Alkmaar, Banus Football Center, 06.01.2024, Marbella, Spain. *** Paris Brunner Borussia Dortmund looks disap ...
Im Dortmunder Trainingslager in Marbella gab es erneut Ärger um Paris Brunner.Bild: imago-images / Steinbrenner
Bundesliga

BVB: Neue Details zu Ärger um U-17-Held Paris Brunner bekannt

10.01.2024, 10:41
Mehr «Sport»

Noch vor knapp einem Monat ist Paris Brunner Historisches gelungen: Bei der U-17-Weltmeisterschaft in Indonesien holte er mit der deutschen Nationalmannschaft den Titel. In allen Partien startete er von Beginn an und wurde letztlich sogar zum Spieler des Turniers gekürt – wie bereits ein halbes Jahr zuvor bei der U-17-EM, die Deutschland ebenfalls gewinnen konnte.

Schon im Sommer wurde Brunner für seine Leistungen die renommierte Fritz-Walter-Medaille der Altersklasse U17 in Gold verliehen, eine Auszeichnung für den besten deutschen Nachwuchsspieler des Jahres. Sein ehemaliger Trainer Steffen Freund sagte über Brunner: "Er kann den Unterschied machen." Eine Aktion von ihm reiche. Für einen Trainer sei solch ein Spieler im Kader etwas Besonderes und extrem wichtig. Auch wenn er mal eine schlechte Phase habe, wisse man, meinte Freund, "du hast da einen Besonderen."

Im Oktober vergangenen Jahres bezeichnete ihn der britische "Guardian" als eines der 60 vielversprechendsten Talente der Welt. Paris Brunner hat das Potenzial, einer der ganz Großen zu werden – wären da nicht die regelmäßigen Disziplinlosigkeiten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft wurde Paris Brunner von der zweiten Mannschaft zu den Profis bei Borussia Dortmund hochgezogen und durfte mit ins Trainingslager nach reisen. In Marbella wollte sich der BVB auf die angesichts der sportlichen Schieflage schwierige Rückrunde vorbereiten. Statt durch aufopferungsvolle Trainingsleistungen fiel Brunner aber vor allem abermals durch Disziplinlosigkeit auf.

Paris Brunner wurde bereits im Oktober beim BVB suspendiert

Am vergangenen Wochenende kam Brunner nämlich nachts zu spät ins Teamhotel zurück. Wie die "Sport Bild" berichtet, aus einem kuriosen Grund: Er soll noch Hunger gehabt haben, da er beim Abendessen davor anscheinend nicht satt geworden ist.

Beim anschließenden Testspiel gegen den belgischen Erstligisten Standard Lüttich (3:3) musste der 17-Jährige deswegen auf einem Nebenplatz trainieren. In Teilen der zweiten Halbzeit nahm er dann auf der Bank Platz.

Paris Brunner Borussia Dortmund schaut enttaeuscht, Friendly match, Borussia Dortmund vs AZ Alkmaar, Banus Football Center, 06.01.2024, Marbella, Spain. *** Paris Brunner Borussia Dortmund looks disap ...
Paris Brunner ist anfällig für Disziplinlosigkeiten. Bild: www.imago-images.de / steinbrenner

Schon im Oktober vergangenen Jahres sah sich Paris Brunner in der Folge eines Fehltritts mit Konsequenzen konfrontiert, als der Offensivspieler kurzerhand suspendiert wurde. "Borussia Dortmund hat Paris Brunner aus disziplinarischen Gründen suspendiert", hieß es damals lediglich von Vereinsseite. Der Nachwuchsspieler werde bis auf Weiteres nicht am Spielbetrieb des BVB teilnehmen.

Laut "Sport Bild" sei dafür eine Party in einem fremden Haus ursächlich gewesen, bei der einige Gegenstände beschädigt wurden. Brunner habe sich in der Folge bei den Betroffenen entschuldigt und eine Entschädigung erstattet.

Der erneute Trubel um Paris Brunner könnte sich nun aber ernsthaft auf seine Karriere beim BVB auswirken. Aus Vereinskreisen sei der "Bild" zufolge zu hören, dass sich die Zweifel an Brunners Professionalität mehren.

FC Bayern: Thomas Tuchel macht Ansage in Trainer-Debatte – und kündigt ein Gnabry-Tor an

Die Trainer-Suche beim FC Bayern ist seit Wochen das bestimmende Thema rund um den Klub. Durch den Einzug ins Champions-League-Halbfinale und die zahlreichen Absagen der Wunsch-Kandidaten der Bayern-Bosse wurden schnell Wünsche und Forderungen laut, doch mit Thomas Tuchel weiterzumachen.

Zur Story