08.11.2022, Bayern, M
Julian Nagelsmann hat eine klare Position bei der Suche nach einem Neuer-Ersatz.Bild: dpa / Sven Hoppe
Bundesliga

"Dann sagt jeder: Seid ihr noch ganz dicht?" – Nagelsmann findet deutliche Worte zur Torwart-Frage

14.01.2023, 14:30

Der FC Bayern ist am Donnerstag aus dem Trainingslager in Doha zurückgekehrt. Bald schon treffen die Münchner in ihrem ersten Bundesliga-Spiel nach der Pause auf den RB Leipzig. Auch ein Testspiel gegen den RB Salzburg haben sie in diesem Jahr bereits hinter sich gebracht. Das alles passiert jedoch ohne einen ihrer wichtigsten Spieler.

Torhüter Manuel Neuer fällt für den Rest der aktuellen Spielzeit aus. Im Anschluss an der Teilnahme bei der Weltmeisterschaft 2022 in Katar hatte er sich in einem Skiurlaub einen Unterschenkelbruch zugezogen. Seither ist die Torwart-Situation des FC Bayern verzwickt.

Sven Ulreich 26 FC Bayern Muenchen, FC Bayern Muenchen Trainingsauftakt nach Winterpause, Fussball, Saison 2022/2023 an der Saebenerstrasse. 04.01.2023 Muenchen Bayern Deutschland *** Sven Ulreich 26  ...
Die Rolle von Sven Ulreich ist bei der Suche nach einem neuen Torwart immer wieder Thema.Bild: www.imago-images.de / imago images / kolbert-press

Julian Nagelsmann mit deutlichen Worten zu Torwart-Situation

Nach dem Unentschieden (4:4) gegen Salzburg äußert sich Trainer Julian Nagelsmann einmal mehr und sehr deutlich über die Suche nach einem neuen Torhüter. Denn dass Ersatz hermuss, ist für den 35-Jährigen klar. "Jeder sieht doch die Torwart-Situation. Wir müssen sowieso einen Torwart holen, das steht außer Frage." In einem ausgedachten Szenario verdeutlicht er die Situation:

"Wir machen jetzt mal den fiktiven Fall: Der Ulle (Anm. d. Red.: Sven Ulreich) reißt sich nächste Woche das Innenband. Was machen wir dann? Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und in der Bundesliga spielen. Dann sagt jeder: Seid ihr noch ganz dicht? Warum holt ihr keinen Torwart?"

Suche nach neuem Torwart sei keine Vertrauensfrage

Beim Testspiel gegen Salzburg standen sowohl Sven Ulreich, als auch Nachwuchs-Torhüter Johannes Schenk jeweils eine Halbzeit im Tor. Dass sie aber mit Ulreich und Schenk alleine den Rest der Saison bestreiten, war für die Bayern-Bosse schnell ausgeschlossen. Verschiedene Kandidaten stehen als Ersatz auf der Liste, zum Beispiel Gladbachs Yann Sommer oder auch eine Rückkehr von Alexander Nübel wäre eine Option. Und dennoch – Ersatz ist noch nicht gefunden.

Um eine Vertrauensfrage handele es sich bei der Torwart-Frage nicht. "Der Ulle kennt seine Rolle", erklärt Nagelsmann nach dem Test gegen Salzburg. "Wir wissen, was der Ulle kann, der Ulle weiß, was er kann." Und er wisse auch, dass die Situation relativ normal sei.

FC Bayern: Neuzugang João Cancelo – das bringt er Julian Nagelsmann und dem Team

Die Reaktionen am Montagmittag lagen zwischen Fassungslosigkeit, Respekt und großem Entsetzen. Der FC Bayern reagiert auf die aktuelle Ergebniskrise mit drei Unentschieden aus den ersten drei Spielen im Jahr 2023 und leiht Außenverteidiger João Cancelo von Manchester City aus.

Zur Story