Wohl nur wenige Vereine in Deutschland tragen ihre Traditionsverbundenheit so sehr vor sich her wie der FC Bayern München. Und das aus gutem Grund. Nicht nur ist der Verein der Rekordmeister in der Bundesliga. Auch sind die Münchner seit dem Abstieg des Hamburger SV 2018 der sogenannte "Dino der Liga" – denn niemand kommt an ihre Marke von ununterbrochenen Jahren in der obersten deutschen Spielklasse heran. Schon seit 59 Jahren spielt der FCB dort.
Zwar sind andere Vereine wie Werder Bremen, Eintracht Frankfurt oder Borussia Dortmund deutlich älter. Doch wohl kein Verein hat die Bundesliga seit Jahrzehnten so geprägt wie der selbsternannte "Stern des Südens".
Wenn also das Epizentrum des deutschen Profifußballs etwas an seinen Traditionen ändert, werden diese Änderungen daher besonders beäugt.
Dennoch kann auch mal etwas untergehen. Etwa eine minimale Logoänderung. Diese führte die Vereinsführung nun tatsächlich ohne vorherige Ankündigung durch.
Aufgefallen war dies wegen der ausbleibenden Kommunikation des Vereins lediglich wachsamen Beobachter:innen. So berichtete etwa das Portal "Footy Headlines" als eines der ersten Medien über die Aktion: Der FC Bayern hat auf seinen Social-Media-Kanälen das Wappen ausgetauscht – und das anscheinend still und heimlich.
"Footy Headlines" stellte die das alte und das neue Logo gegenüber, damit man den Unterschied überhaupt sehen kann. Denn ansonsten wäre wohl nur den allergrößten Bayern-Fans sowie Design-Freaks aufgefallen, dass das Blau im Logo nun anders aussieht.
Es wurde ebenso wie der Rot-Ton minimal aufgehellt. Und das gefällt bei Weitem nicht jedem.
Denn auf X hat die Neuigkeit bereits die Runde gemacht – und unter Bayern-Fans direkt Ärger ausgelöst. Erwartbar ist das bei der Änderung des Wappens eines Traditionsklubs zwar immer. Doch in diesem Fall haben einige Kritiker:innen einen verständlichen Einwand gegen das neue Logo.
Die neue Farbe kann man nämlich am ehesten als "Löwenblau" bezeichnen. Bei Bayern-Kenner:innen wird spätestens jetzt der Groschen gefallen sein: Löwenblau ist in München eine Farbe, die dem Stadtrivalen TSV 1860 München ("den Löwen") vorbehalten ist.
Auch wenn die Lokalrivalen der Bayern in der dritten Liga spielen, ist die Feindschaft in Fankreisen kaum erloschen. Dass die FCB-Spitze also gerade diesen Ton neu im Logo installiert, stößt bei Fans auf Unverständnis. "Und dann ändert ihr auch noch unser Logo in ein Löwenblau, was hat das noch mit dem FC Bayern zu tun?", schreibt ein Account. Ein anderer findet die Änderung schlichtweg "beschissen".