Sport
Bundesliga

BVB: Transfer-Gerücht um Pep Guardiolas ManCity-Spieler

Manchester City's Ruben Dias, left, Manchester City's Cole Palmer, second left, Manchester City's Bernardo Silva, second right, and Manchester City's Julian Alvarez applaud fans at ...
Die City Profis Rúben Dias, Cole Palmer, Bernardo Silva und Julián Álvarez beklatschen das 0:0 beim Auswärtsspiel in Dortmund in der Champions-League-GruppenphaseBild: AP / Martin Meissner
Bundesliga

BVB: Dortmund will ManCity-Profi von Pep Guardiola holen

23.06.2023, 17:45
Mehr «Sport»

108 Millionen Euro hat der BVB in dieser Transferperiode eingenommen. Ausgegeben hat er allerdings noch keinen einzigen. Der einzige Neuzugang, den die Dortmunder bisher vorstellten, kam mit Ramy Bensebaini ablösefrei von Bundesligakonkurrent Gladbach.

Zwar kursieren immer wieder Gerüchte zu möglichen Neuzugängen, eine Verpflichtung fand allerdings noch nicht statt. Das türkische Top-Talent Arda Güler soll auf der Wunschliste von Sportdirektor Sebastian Kehl stehen, aber auch Conor Gallagher vom FC Chelsea als Bellingham-Ersatz, der nach seinem Wechsel zu Real Madrid eine große Lücke hinterlässt.

BVB hat wohl Mittelfeldspieler von ManCity ins Visier genommen

Nun ist aber ein weiterer Name aufgetaucht, der zur Philosophie der Borussia gut passen könnte. Diese Philosophie lautet: Junge Talente holen, sie entwickeln und zu Top-Profis formen und dann wieder verkaufen. Mit Jude Bellingham und Jadon Sancho haben diesen Weg bereits zwei englische Nationalspieler beim BVB absolviert. Nach diesen Vorbildern soll es wohl nun auch wieder ablaufen.

Wie "Bild" und "The Athletic" berichtet, hat Kehl nämlich ein Auge auf Manchester Citys Cole Palmer geworfen. Der 21-Jährige spielt beim englischen Triple-Sieger im zentralen Mittelfeld und kam im Star-Ensemble von Trainer Pep Guardiola immerhin auf 14 Einsätze in der Premier League, spielte zusätzlich auch viermal in der Champions League. Wettbewerbsübergreifend stand er aber nur 850 Minuten auf dem Platz.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Lob gab es bereits von Pep Guardiola, der Palmer zutraut, ein "außergewöhnlicher Spieler" zu werden. Nach Palmers Debüt im September 2020 im EFL-Cup gegen Burnley resümierte der spanische Top-Trainer: "Er ist ein bisschen zurückhaltend gestartet, aber das ist normal. Er ist ein unglaublicher junger Mann in den Trainingseinheiten. Er hat uns in den vergangenen zwei Monaten sehr viel gezeigt und hat eine große Zukunft in diesem Klub."

Diese Aussage ist nun fast drei Jahre her. Bislang wurde Palmer aber nicht die tragende Rolle. Deshalb ist ein Wechsel nun vorstellbar. Beim BVB könnte Palmer die nötige Spielzeit erhalten, um sich – wie Bellingham oder Sancho – zu einem Top-Spieler zu entwickeln.

Bereits in der vergangenen Saison soll Dortmund versucht haben, Palmer zu verpflichten. Damals stellte sich Guardiola noch quer. Nun will der U21-Nationalspieler aber den nächsten Schritt gehen. Bei einem aktuellen Marktwert laut "Transfermarkt.de" von rund 15 Millionen Euro und einem Vertrag bis 2026 würde die Verpflichtung des Linksfußes allerdings wohl nicht günstig werden.

FC Bayern: "Doppelpass"-Moderatorin Ruth Hofmann leistet sich peinlichen Fehler

Für viele Fans ist der Fußball-Talk "Doppelpass" auf Sport1 eine echte Instanz. Die Show, die sonntags ab 11 Uhr läuft, hat immer wieder hochkarätige Gäste im Studio und ist mit Experten wie Stefan Effenberg und Mario Basler für viele klare Ansagen bekannt.

Zur Story